Welche Leuchtmittel kommen wo rein?

      Welche Leuchtmittel kommen wo rein?

      Moin Moin,
      habe mir am Sonnabend einen P2 zugelegt. Da die elektirsche Anlage (6 V) nicht unbedingt die Beste ist und alle Kontakte sehr sauber sein sollten um ordentlich zu funktionieren habe ich damit angefangen eventuelle Verunreinigungen zu beseitigen. Dabei viel mir auf, dass bei den Blinkern z.B. unterschiedliche Wattzahlen verbaut sind 21 w und 18 w vorn und hinten 15 w und 10 w. Da ich weder eine Betriebsanleitung noch einen Schaltplan habe bräuchte ich euren Rat. Watt kommt wo hin?
      Es gibt sicherlich Unterlagen dafür. Wer diese hat und mir mit Infos helfen kann, dem bin ich schon mal im Voraus dankbar.
      Grüße aus dem Norden Mathias
      Hallo Mathias,

      hier der Glühlampensatz lt. Bedienungsanleitung...

      Scheinwerfer 6V 45-40W Kugel
      Standlicht 6V 4W Röhre
      Bremsl/Blinker 6V 18W Soffitte
      Parkleuchte 6V 3W Soffitte
      Schlussleuchte 6V 5W Soffitte
      Kennzeichenleuchte 6V 5W Soffitte
      Instrumentenbel. 6V 3W Röhre
      Innenraumleuchte 6V 5W Kugel
      Kofferraumleuchte 6V 10W Kugel

      Fernlicht,Ladekontrolle,Oeldruck,Blinkerkontrolle,Uhr 6V 1,2W Röhre

      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Warblinlicht und normaler Blinker

      Moin Moin,
      super, danke für die schnelle Hilfe Günter. Jetzt blinkt er fast wieder richtig. Nun muß ich noch einen Fehler suchen, Wenn ich Warnblinklicht an habe geht der Blinker hinten links und vorne nicht, wenn ich normal blinke dann geht er vorne links und hinten nicht.(bezieht sich nur auf die linke Seite, rechts alles gut) Ich bin leider kein Elektrowurm und habe da echt keinen Schimmer von. Vieleicht kann mir da noch jemand helfen.
      Grüße aus dem Norden Mathias
      Ich denke mal, da ist der Warnblinkschalter falsch belegt. Ist aber aus der Distanz schlecht
      zu sagen.

      Hier mal der Schaltplan, ohne Warnblinkschalter...

      imgbox.de/show/up/p2Guenter/Plan2.jpg/
      imgbox.de/show/up/p2Guenter/Plan1.jpg/

      Hier ist die Funktion schön beschrieben, schau mal hier unter Zweikreisanlage für kombinierte Blinker- und Bremslichter...

      kassels-bauern.de/blinker.html
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Hallo Günter,
      danke für die schnelle und super Hilfe. Nun funktioniert alles wieder wie es soll. Der Warnblinker war nicht richtig aufgeklemmt und ein Kabelschuh war nicht richtig fest. Dann kann ich nachher Feierabend machen und in Ruhe nach Hause düsen. Nun noch ein paar TÜV relefante Sachen prüfen und dann ab zur Untersuchung.
      Danke und Grüße aus dem Norden Mathias
      Hallo,
      das Schaltschema ist ja interessant, da ich bei meinem P1 ein kleines Problemchen mit dem Warnblinker habe: bei getretener Bremse blinkt er hinten nicht. (ist beim etwa 6. TÜV, also nach 12 Jahren, mal nem Prüfer aufgefallen, seitdem achte ich drauf, dass er nicht auf der Bremse steht rekord-p2-forum.com/wcf/images/smilies/lol002.gif
      Sehe ich das richtig als Elektrik-Laie, dass vielleicht das im Plan grüne Kabel vom Bremslichtschalter auf Klemme 54 fehlen könnte?
      Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olymat1959“ ()

      Olymat1959 schrieb:

      Sehe ich das richtig als Elektrik-Laie, dass vielleicht das im Plan grüne Kabel vom Bremslichtschalter auf Klemme 54 fehlen könnte?


      Ich denke das grüne Kabel wurde auf 54f gesteckt.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen