Blaurauch aus dem Auspuff

      Blaurauch aus dem Auspuff

      Hi Leute,

      mein P2 1700 räuchert nicht unerheblich blau aus dem Auspuff. Beim Gasgeben und Gaswegnehmen hat das schon ein bißchen was von einem 2Takter. Dazu qualmt er in gleicher Farbe auch aus dem Ventildeckel, wenn man den Öldeckel abnimmt.

      Kompression ist 10, 9, 9, 10 bar. Erhöht sich bei Zugabe von Öl in den Zylinder um 0,6 Bar.

      Kommt der Blaurauch nun wohl vermutlich von verschlissenen ( oder klebenden, der Motor hat vermutlich einige Jährchen nicht gelaufen, bevor er wieder in Betrieb genommen wurde ) Ölabtreifringen oder zieht er sich das eher über die Ventilführungen rein? Dichtungen hat er ja nicht. Dazu meine ich noch ein leichtes Lagergeräusch zu vernehmen... evtl. Pleuellager?? So leicht im Hintergrund hört man ein dong-dong-dong... mal etwas mehr, mal weniger, ist auch nur im Leerlauf zu hören. So jede Sekunde 2 mal "dong", in dem Takt.
      Er braucht auch erst ca. 1 Minute bis er leicht anfängt zu qualmen nach dem Kaltstart.

      Habe einen Ölwechsel gemacht, etwas leichten Schlamm entnommen und auf Metall untersucht. Ist leider etwas Abrieb mit dem Magneten feststellbar. Sonst eher nicht sichtbar. Kann auch Abrieb über den gesamten Betrieb sein...

      Aber ansonsten läuft der Motor gleichmäßig, ohne Zündaussetzer, hängt sehr gut am Gas. Springt kalt wie warm super an.

      Grüße

      Tom
      Tach Tom,
      gibt natürlich wieder mehrere theoretische Möglichkeiten und ohne es selbst gesehen oder gehört zu haben ist es schwer eine vernünftige Hlifestellung oder Diagnose zu geben-wenn er oben aus dem Deckel stark raucht könnte das tatsächlich für eine kalibrierte Gehäuseentlüftung sprechen-großer Seitendeckel abnehmen und sich die Entlüftung vorgenommen. Oder der Motor hat wie du schon vermutest mechanisch ein Problem, klebende oder verschlissene Abstreifringe. Die Geräusche könnten wie der Mark schon erwähnte die Kolbenbolzen bzw. Lagerung dieser im Pleuel sein das ist ein oft zu hörendes Geräusch der OHV Phase Motoren-früher wurde behauptet das man mit diesem Geräusch 50-60000km problemlos fahren kann. Ich vermute mal das du über kurz oder lang nicht darum kommst entweder was in den Motor zu investieren oder ihn auszutauschen.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      @ Stephan,

      ich hatte den Ventildeckel mal auf, da schien er an den Stößelstangen vorbei zu pusten. Der Rauch wird am Auspuff auch nicht weniger, wenn man den Deckel ( Öleinfülldeckel ) auf hat.

      Ja, ich werde wohl nicht umhinkommen mal genauer nachzusehen. So gefällt mir das nicht...

      Grüße

      Tom
      Ich habe an einer anderen Stelle hier im Forum gelesen in einem Beitrag mit einem ähnlichen Problem mit Blaurauch, daß die Wahrscheinlichkeit gering ist, daß er sich das Öl an den Ventilen vorbei zieht, weil im Zylinderkopf gar nicht so viel Öl umgesetzt wird? Also es eher über die Zylinder kommt wegen verschlissener Ölabstreifringe?

      Grüße

      Tom
      :hi: Hat dein Motor einen Ölfilter? Mein 1700 er hat einen und ich fahre schon seit Jahren ein 20W50 Öl. Weniger Geräusche vom Kolbenbolzen und weniger Ölverlust.
      Wenn du einen Ölfilter drinn hast würde ich das versuchen. 10W40 ist meiner Meinung nach für Oldteimer zu dünn. Meine Nachbarn die Mini Gemeinde Fahren alle das 20W50 Öl. Im Winter etwas zu Zäh, aber da fährt ja auch keiner.

      Gruß Ingo
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Hallo Ingo,

      nein, einen Ölfilter hat der Motor noch nicht. Ich habe deshalb auch SAE 30 unlegiert eingefüllt. Ansonsten halte ich 20W50 auch für gut und richtig, wenn ein Ölfilter eingebaut ist. Oder aber der Motor von innen sauber ist, weil z.B. frisch überholt.

      Grüße

      Tom
      Mein Alltagsauto (Passat Bj. 2005 2,0l 115 PS) braucht ca. 1 Liter auf 1000 km - ohne blau zu rauchen. Wenn der Blaurauch nur im kalten Zustand auftritt, würde ich das vernachlässigen.

      Wenn es sich nur um einen oder mehrere klebende Ölabstreifringe handelt (bei der gleichmäßigen Kompression wahrscheinlich), kannst Du auch ein wenig Diesel ins Mororenöl kippen (nicht mehr als einen halben Liter) und 30 Min im Leerlauf laufen lassen. Nicht fahren. Unorthodox, aber könnte helfen. Ich weiß allerdings nicht, ob Diesel das Novotex-Stirnrad angreift.

      Danach unbedingt zweimal Ölwechsel (spülen).

      Ohne Gewähr und Garantie.

      Ich habe auf Anraten meines Berufsschullehrers auch schon mal bei laufendem Motor Bremsflüssigkeit in den Vergaser geträufelt (nicht gießen). Das raucht wie verrückt und soll Ablagerungen im Brennraum lösen. Allerdings hatte ich damals keine wesentliche Leistungssteigerung bemerkt. War der alte Polo meiner Schwiegermutter.

      Es gibt auch professionelle Öl- oder Benzinadditive, die sowas lösen sollen.

      Wegen des Pleuellagers brauchst Du Dir m.A. kaum Gedanken machen, der Motor ist ziemlich unzerstörbar und wird ja nicht hoch gedreht. Bevor es einen Schlag tut, wird das Geräusch lauter..
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hahaha, genau deswegen sagt man auch: "alte Landmaschinentechnik"! :daumen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"