Anhängekupplung P2 Coupe

      Anhängekupplung P2 Coupe

      Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Besitze seit drei Jahren ein P2 Coupe von 1962. Jetzt ist mir "natürlich rein zufällig" ein Oldie-Wohnwagen zugelaufen. Brauche jetzt dringend eine AHK für`s Coupe. Aber eine, die nicht so auffällt, wenn ihr wisst was ich meine. Es gibt da welche, die an einem Coupe echt nicht so schön aussehen würden.
      Wer was weiß, bitte melden. Auch Nachproduktion könnte interessant sein. Bitte einfach alles schreiben was euch einfällt. Danke. Grüße aus der Rhön. :floet002:
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      :welcome003: Hallo Jürgen
      wieder ein neuer ..Herzlich willkommen hier im forum. schön, dat du den weg zu uns gefunden hast. hier wird dir gern mit rat und tat geholfen.
      wir hier im forum lieben bilder und geschichten rund um unser gemeinsames hobby und würden uns sehr freuen auch von dir welche in kürze zu bekommen.
      erzähl einfach ein wenig von dir und wie es zu dem coupe kam.
      das macht das ganze etwas persönlicher und man mag dir dann sicher noch schneller helfen wollen.

      gruß udom11
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles

      Danke für de Blumen

      Hallo udom 11,
      danke für den netten Empfang. Endlich mal ein Forum, wo sich auch jemand meldet. Hätte ich nicht erwartet. Super.
      Ich werde mal was über mich schreiben, sobald ich weiß, wo ich das tun kann. Muss mich erst an die Website gewöhnen.
      Bis bald. Jürgen. :daumen1:
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Hallo Jürgen!

      Ich möchte Dich ebenfalls willkommen heißen. Schön das Du zu uns gefunden hast. Wo ist denn die schöne Dea-Tankstelle die Du da in die Galerie gestellt hast?

      Zum Thema Anhängerkupplung.
      Ich bin selber momentan auf der Suche nach einer solchen, im Web habe ich folgendes gefunden:

      Anhängerkupplung Abnehmbar

      Nicht ganz billig aber abnehmbar, wäre nur schön wenn es ein Originalfoto davon geben würde.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()

      Hallo Jürgen,
      sei auch von mir herzlich willkommen hier in unserem Forum,deinen Galeriebildern entnehme ich das du dicht an den Fladungen Classics bist-war wieder ein absoluter Knüller dieses Jahr-freue mich schon wie ein kleiner Bub auf die nächsten. AHK ist ein heikles Thema da mußt du sehr schnell sein wenn was auftaucht oder selbst was bauen-wär mein Tip.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      AHK für P2 Coupe

      Hallo Leute,

      habe noch langer Suche und Unterstützung durch Agent P (vielen Dank nochmal an dieser Stelle) eine AHK aufgetan. Hersteller Strobach, Dörge & Co, Stuttgart.
      Agent P hat an seinem CaraVan genau die gleiche verbaut. Jetzt meine Frage an die Profis hier im Forum.

      Passt diese AHK auch an mein 62er Coupe? Gibt es Unterschiede im Unterboden von CaraVan und Coupe, die der Befestigung der AHK im Wege stehen?

      AHK Opel P2 II.jpg

      Hier mal ein Bild der AHK, hoffe das funzt, wie ihr hier sagt.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Müsste passen. Da diese AHK an den Stossstangenhaltern befestigt wird, kannst Du es ja auch ganz einfach ausprobieren ... Das habe ich bei dem Treffen, wo ich meine gekauft habe, sogar auf dem Parkplatz gemacht. 4 Schrauben und fertig. Hauptsache sie ist für den P2 und nicht P1.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Leute,

      hier nochmal der Aufruf an alle Profis und Kenner der P2 Historie:

      Ich habe eine AHK an der Angel, will aber vor dem Kauf sicher sein, ob sie auch ans P2 Coupe passt.
      Genau diese AHK hat sich Agent P für seinen P2 CaraVan besorgt und verbaut.

      Hier nochmal ein paar Bilder:[attach]<a href="http://www.rekord-p2-forum.de/index.php/Attachment/3333-AHK-Opel-P2-II-jpg/?s=44eede05ae1cfb5bbc4cb036229b53ec50f4944c">3331</a>[/attach]

      Bitte melden, wer was weiß, die Zeit drängt.

      Ansonsten kaufe ich sie einfach, ohne zu wissen, wo so hingehört.
      Dateien
      • AHK Opel P2 I.jpg

        (66,98 kB, 551 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Huhu, :wink:


      die Zuordnung kannst du ja meinem Typenschild entnehmen. ( kann das Bild leider mal wieder nicht hier hochladen ... :mecker1: )


      Notfalls mach einfach mal ein Foto von deinem Unterboden, dann vergleichen wir den Anhand des Bildes mit meinem.
      Einen Zollstock kann ich am Wochenende auch gern mal dranhalten.

      Die Stoßstangenbefestigung, an der die auch mit angeschraubt wird, müsste ja auf jeden Fall identisch sein.



      Grüße
      Rolf

      edith:

      Ich versuch´s nochmal mit dem Bild vom Schild.
      Evtl. kann man die Typenbeschreibung ja mal "entschlüsseln" --- Wofür steht z.B. das "L" (Lieferwagen?)

      Es klappt...... :lol002:
      Da steht ja für den "Record-P" und für den "Caravan-P"
      Daraus würde ich lesen, daß die für beide passen müsste...

      AHK-Typenschild.jpg
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Hallo Jürgen,
      wenn der Preis vertretbar ist, kauf sie doch sicherheitshalber, das Geld ist ja nicht weg, selbst wenn die AHK
      nicht passt. Dann kannst Du sie ja immer noch weiterverkaufen (schlimmstensfalls mit Gewinn...) oder gegen
      eine andere tauschen. Was man hat, hat man... Besser, als wenn sie Dir ein anderer direkt vor der Nase weg-
      schnappt...

      Noch eine Frage an die Wissenden: müsste auf dem Typenschild vom Rolf für einen P2 nicht die Bezeichnung
      "PII" stehen? In meinem Teilekatalog (Stand Juni 1971) wird der P2 so benannt, der P1 heisst nur "P". Ist das
      oben gezeigte Typenschild demnach nicht vielleicht für einen P1???
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Der Verdacht kam mir Anfangs auch.
      Diese Frage konnte ich bei der Entschlüsselung noch nicht zweifelsfrei klären.
      Der Modellwechsel war ja 1960, was auch dem Baujahr der AHK lt. Schild entspricht.
      wäre also gut möglich, daß du Recht hast.

      Ich habe die Vermutung, daß die an beiden Modellen passt.
      Da der P1 in meiner Garage leider noch fehlt, :eek002:
      konnte ich das bisher nicht überprüfen.

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Moin zusammen,

      das Baujahr einer AHK hat nicht viel zu sagen, klar, sie kann nicht vor dem Erscheinungsjahr eines Modells gebaut worden sein, durchaus aber noch lange nach Produktionseinstellung. Beispiel: Mein 12m G13 (gebaut bis 1962) hat eine Westfalia-AHK gebaut 1969.

      Eine AHK, die für P1 ist, passt glaube ich nicht an einen P2, da der P2 einen längeren Überhang hinten hat. Aber Vorsicht, glauben heißt nicht wissen. Bei den AHKs die einen Bügel noch unter dem Tank haben, ist es jedenfalls so. Die AHK, um die es hier geht, geht ja nicht um Tank herum, die geht ja nur an die Längsträger. Wenn die beim P2 mit dem Überhang mitgewachsen sind und der Abstand Längsträger - Fahrzeugende gleich ist könnte es gehen. Vom Typenschild her ist es aber nur eine "P" also P1-Kupplung. Wenn sie nicht zu teuer ist, würde ich sie aber auf jeden Fall nehmen, denn haben ist besser als brauchen und verkaufen kann man sie ja auch wieder.

      Evtl. kann man sie auch anpassen, indem man links und rechts längere Eisen dranschweißt, die Tüvologen peilen doch heute nicht mehr den Unterschied zwischen P und P2 oder man macht dann noch ein anderes Typenschild dran. Wenn es seriös geschweißt ist, hätte ich da keine Bauchschmerzen. Die Buden, in denen das gebaut wurde, haben auch nur mit Wasser gekocht...

      Gruß
      Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „podleck“ ()

      sollte P II sein

      Moinsen Jungs,
      gemäß der Fotos und des Überhangs nach hinten sollte es eine für den P II sein-das dort nur P steht hat nichts zu sagen.Die P1 Kupplungen waren oft mit dem besagten Bügel unter dem Tank ausgestattet,die mit nur Längsträgerbefestigung dem P II vorbehalten.Wie bei den Vorschreibern schon erwähnt,wenn der Preis passt auf jeden Fall kaufen denn dann besteht auch die Chance das sie hier im Forum bleibt und nicht wieder ellenlang gesucht werden muß.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Leute, danke für all eure Tips.
      Habe das gute Stück gestern gekauft. :first002:

      Lieferung kommt nächste Woche.
      Ich berichte dann ob sie passt.
      Sieht aber gut aus, habe mich gestern mal mit den Fotos unters Auto gelegt.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      hallo opelfreunde !

      ich habe die gleiche AHK so wie sie auf dem bild ist jetzt erst an meinem P1 angebaut. alle löcher haben sehr gut gepasst und ich habe nur noch die zwei löcher nachgebohrt wo die zwei blechhalterungen unter den wagenboden verschraubt werden müssen. mfg klaus58
      Ich habe vor kurzem eine Kupplung unter den P 2 gebaut, die den besagten Bügel über den Tank hat.

      Probieren ging über studieren und zum Anbau braucht es mindestens 2 , besser 3 Leute.

      Ich hatte zunächst auch eine falsche, mit längerem "Arm" , die dann wahrscheinlich für das Coupe oder Den Caravan passt.

      Falls noch jemand eine braucht- Bitte Melden!
      Geht über die Alt-Opel-IG oder mich.
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen
      Die AHK passt wie angegossen. Danke an Tüvtler (Hubertus) und Agent P (Rolf). Würde wohl sonst noch immer suchen.
      Wer sucht schon eine AHK beim VW Spezialisten in Plattling, das Ding war die ganze Zeit in Ebay gestanden, habe sie aber nicht gefunden, weil sie unter Opel Olympia Record (jawohl mit c) eingestellt war. Danke für den Tipp Rolf.
      Falls ich die AHK doch nur als Vorlage für meinen Nachbau verwende stelle ich sie irgendwann im Forum ins Angebot, so bleibt sie wenigstens unter Gleichgesinnten.

      Noch eine Frage: Wo genau wird denn das Typenschild an der AHK angebracht?

      Vielleicht kannst du mir davon auch noch mal ein Bild schicken Rolf?
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint: