Anhängekupplung P2 Coupe

      Muss ich die AHK jetzt eintragen lassen oder nicht ?

      ich habe im letzten sommer eine von Peka mit Typenschild verbaut und bin mir da nicht so sicher.

      Wird man dabei arm (Tüv-Gebühren) ?

      Grüße aus dem Kalten Keller

      Thomas
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen
      Hallo Thomas, nach mehreren übereinstimmenden Aussagen hier im Forum und auch extern beim Opel-Autohaus meines Vertrauens.....
      Ja, sie muss eingetragen werden. Es muss ein Typenschild vorhanden sein und eine Anbauanweisung.
      Ich werde das so machen und im März beim eh fälligen TÜV abnehmen lassen.
      Jürgen.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:

      Bin zwar kein Prüfingenieur

      Tach Thomas,
      also wie die anderen schon schrieben,wenn keine EG Genehmigung vorliegt sollte man eine "alte" AHK aus Sicherheitsgründen eintragen lassen. Wenn bei dir ein Typenschild vorhanden ist und die Kupplung vernünftig montiert ( passende Festigkeitklasse der Schrauben,usw.) steht einer Eintragung nix im Wege-der Prüfer kann im TÜV Informationssystem nach der ABE suchen-auf der Kupplung sollte sich ja eine Prüfnummer mit "M" befinden. Eindeutig identifiziert und augenscheinlich gut verschraubt trägt der Prüfer je nach Zeitaufwand kostent ein-besser ist natürlich wenn du eine Anbauanweisung sprich Gutachten von damals hast,evtl. Kopie-die Fa. Peka gibt´s leider nicht mehr. Sonst waren die Kosten bei einem § 19/3 immer so bei 35-40,-€.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Danke für Eure Antworten!

      Bis zum nächsten TÜV-Termin hat das bei mir noch Zeit.
      Mein Schwede fährt ja erst seit Mai 2013.
      Die Eintragung lasse ich dann zum TÜV Termin 2015 machen , es sei denn, das darf nur der TÜV.
      Die Einbauanweisung und die Originalplakette habe ich.

      Für die Hauptuntersuchung fahre ich auf jeden Fall in Oldtimer Tankstelle nach Hamburg.
      Einen besseren Experten für den P2 gibt es als Prüfer wohl kaum.
      Er fährt selber ein Coupe als Dienstfahrzeug.
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen
      Hallo Thomas,
      das halte ich für ne gute Idee-dort wird sicher ganz anders mit deinem Anliegen umgegangen wie auf einer "normalen" Prüfstelle,eintargen kann das aber mit den Papieren jede Stelle unabhängig davon welche Farbe es ist.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Danke für die Hilfe, Stephan !

      Vielleicht demnächst in HH, z.b. beim
      Opel Treffen der Alt Opel IG am 05.07. an der Tankstelle Brandshof.

      Gut , sicherlich ein bisschen weit weg...

      Thomas
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen
      Hallo Leute, wollte hier mal dieses Thema mit ein paar Bildern abschließen.

      AHK I.jpg

      AHK II.jpg

      Alles fein säuberlich verdrahtet und funktionstüchtig.

      Danke für alle Hinweise und Tipps.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Fein gemacht! :daumen1:

      Jetzt wollen wir aber auch was über das Anhängsel wissen! :cool002:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Anhängsel

      Tach Gemeinde. Auch in diesem Beitrag gibt es was Neues zu berichten. Habe letztes Wochenende meine erste Fahrt mit Wohnwagen, einem Eriba Triton von 1966 unternommen. Der Triton (leer) ließ sich super ziehen, kein Problem für mein Coupe. Die Fahrt ging direkt in die Werkstatt meines Schwagers, wo wir den Wohnwagen innen etwas aufhübschen wollten. Neuer PVC-Boden, kleinere Reparaturen wie neue Türdichtung usw. Aber, aber, aber...... inzwischen legen wir (mein Schwiegervater und ich) den ganzen WW auseinander. Der Rost in den Wänden ist einfach zu weit voran geschritten. Ich werde also in den sauren Apfel beißen und den Eriba komplett sanieren. Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr nochmal damit auf Fahrt gehen kann! Schönen Abend noch.

      WW Gespann.jpg
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Genau dasselbe spiel wie bei meinem Touring!

      Wollte mal eben nen neuen PVC Boden reinmachen, denkste. Seit letzen September bin ich nun am werkeln.
      Rahmen im unteren Bereich komplett neu mit anschließendem Neuaufbau des Sandwichbodens.

      Ausgangszustand
      Pan (94) web.jpg


      Aktueller Zustand
      IMG_2101 web.jpg

      Ich rechne aber nicht damit das er in diesem Jahr noch auf die Straße kommt.
      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Servus Harzhopper, das hatte ich ursprünglich vor, bin aber inzwischen davon wieder abgekommen. Habe hierzu bereits einige Hinweise und Tipps bekommen. Ich finde es inzwischen besser vielleicht einen Ring unten in Bavaria Blau zu lackieren und das Dach weiß zu lassen oder der WW bleibt ganz weiß. Meiner Frau (das ist bei allem nicht ganz unerheblich) gefällt das so auch besser. Aber bis zur Lackierung werden jetzt sicher einige Monde vergehen, genug Zeit um sich über den Lack den Kopf zu zerbrechen.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Eigentlich schade, denn ich persönlich finde es sehr chic, wenn Zugfahrzeug und Wohnanhänger
      farblich aufeinander abgestimmt sind. Ist aber natürlich Geschmacksache. Ich hätte auch keine
      Probleme mit einer Triton-Haube in bavaria-blau...
      Unser Wilk Stern ist glücklicherweise :floet002: von aussen ziemlich runtergekommen, da werden wir
      tätig werden müssen. Und dann wird er in der gleichen Farbkombination lackiert wie unser P.
      In zwei Wochen in Wetzlar wird er zwar noch im abgewetzten :grins1: Original zu sehen sein, aber
      zum Forumstreffen in Diepholz könnte er dann Tip-top sein!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      ich muß unseren Wilk in Schutz nehmen. Von außen müssen wir wirklich direkt nach Wetzlar tätig werden, aber von innen ist er suuuuper geworden (mal selbstgefällig auf die Schulter hau )War zwar ein gehöriges Stück Arbeit, da der Vorbesitzer das Fahrzeug übelst verdrecken ließ, aber umso schöner, wenn man nach getaner Arbeit den Erfolg sieht!

      Naja, und der Herr Lennecruiser hat auch brav die Tütenlampen installiert, die ich für den Wohnwagen in der Bucht ersteigern konnte!
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg

      Fahrzeuge:
      Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      Olympia Caravan P1, EZ 07/59, 1500 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------

      Motto: Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
      @ Rhön-Erbse: das Gespann sieht super aus...
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg

      Fahrzeuge:
      Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      Olympia Caravan P1, EZ 07/59, 1500 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------

      Motto: Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!