Gang springt raus

      Gang springt raus

      Hallo an alle....

      Ich benötige mal eure Hilfe... :hilfe:

      Seit fast zwei Jahren, fahre ich meinen P 2 ohne Probleme....
      Bei der letzten Ausfahrt sprang der 3. Gang zweimal raus und ein paar Tage später im normalen Stadtverkehr auch...

      Was ist die Ursache dafür...( der Gang ist richtig eingelegt )...und wenn Reparatur...was wird benötigt...

      Vorab vielen Dank für eure Antworten.

      Viele Grüsse aus Berlin - Kerstin .... :danke1:
      Hallo Kerstin,

      wenn Du ganz viel Glück hast, dann liegt es nur am ausgeschlagenen / verbogenen Schaltgestänge. Normalerweise muss bei einem vollsynchronisierten Getriebe der Gang drin bleiben, wenn man ihn nicht rausnimmt. Sonst liegt ein Schaden im Getriebe vor.

      Passiert das vorwiegend im Schubbetrieb? Kannst Du den Gang mit dem Schalthebel ohne weiteres halten? Vorsicht, der Schalthebel kann Dir ziemlich auf die Finger hauen.

      Der dritte Gang ist beim Dreiganggetriebe der direkte Gang, der Hauptwelle und Kupplungswelle direkt miteinander verbindet, ohne über die Vorgelegewelle zu gehen.

      Im Anhang ein Schaubild, das ist zwar ein Vierganggetriebe aber das Prinzip ist das selbe.

      Wechselgetriebe.gif
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Kerstin,

      um eine genaue Aussage treffen zu können sollte vorher genau geprüft werden ob an der Schaltung sprich Übertragung alles in Ordnung ist-Schaltstange,Buchsen usw. Wenn da nicht irgendwo zuviel Spiel drin ist oder was ausgeschlagen deutet das Herausspringen in der Tat auf einen Schaden der Schaltmuffe und im speziellen auf die Haltesteine hin,die dürften dann verschlissen sein.Ich drücke dir die Daumen das es "nur" ein Fehler an den übertragenden Elementen ist.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Kerstin!

      Die Frage ist ja erst mal, war der Gang überhaupt richtig drin wenn er rauspringt.
      Sollte das Schaltgestänge bzw. die Buchsen stark ausgeschlagen sein besteht ja die Möglichkeit das der Gang erst gar nicht richtig eingelegt werden kann.
      Um das zu kontrollieren kann man den Getriebedeckel abnehmen (vorsicht das Öl kommt da auch mit raus) ein Helfer schaltet die Gänge und am offenen Getriebe kann kontrlliert werden ob die Zahnräder voll einspuren.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Ich habe in den 80 ern sehr viele Getriebe überholt. Muß leider Stephan Recht geben ist bei uns zu 95% immer die Schaltmuffe gewesen. Du kanst versuchen die Feder von der Getriebewelle etwas länger ziehen. Man kommt von außen drann ( ohne Getriebezerlegen), die Feder drückt eine Kugel in die welle am Getriebe. Must in der Explusionszeichnug nachschauen sind 3 Wellen, 1-2 Gag 3-4 Gang und Rückwärtsgang.Wenn das nicht hilft.
      Gebrauchtes Getriebe ist ev die günstigste Lösung.

      Gruß Ingo :cry002:
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      hallo kerstin
      ich drück dir die daumen, das es nur die schaltgestängelagermuffen sind die sich ab und an in brösel auflösen. sollte es jedoch dein getriebe sein, melde dich bei mir, ich hab noch eins
      in der garage liegen.
      lg udo
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles
      Hallo an alle,

      Vielen Dank für eure schnellen Antworten und die Tip's...
      Nach unserem Urlaub, werden wir das schlimme Thema in Angriff nehmen...
      Ich werde dann berichten, was es war...

      @ Hallo Udo, wenn es wirklich das Getriebe sein sollte, melde ich mich bei dir..., wird aber erst Ende September sein..

      Viele Grüße - Kerstin
      Hallo an alle,

      es hat zwar etwas länger gedauert .... ABER es war nicht das Getriebe...es waren nur diese komischen Hülsen / Kugeln...
      Die habe ich nun tauschen lassen, und der Wagen fährt sich wieder super..ohne das der Gang raus springt.

      Und noch ganz wichtig.... TÜV bestanden bis 2015 :chor002:

      Noch eine letzte Ausfahrt und dann ab ins Winterquartier...

      Viele Grüße aus Berlin - Kerstin