Rekord A Radbremszylinder

      Rekord A Radbremszylinder

      Hallo Gemeinde,
      ich bin gerade dabei die Bremsen von meinen Rekord A zu machen.
      Meine Radbremszylinder sind komplett platt.
      Deshalb suche ich zwei Radbremszylinder und zwei Spielausgleichfedern (plus Scheibe), welche im Radbremszylinder verbaut sind. Meine Federn sind weg (sch....).

      Gruß Mischl
      Hallo Mischl,

      die gibt es bei den "üblichen Verdächtigen" wie z.B. Matz oder altopelhilfe ... links + rechts hinten zusammen etwa 130EUR.

      Bei mir hatte der Zylinder hinten rechts etwas Flüssigkeit verloren. Da das Ding eigentlich gar nicht so schlecht war, habe ich lediglich die Dichtungen ersetzt ... Dichtungen kosten pro Zylinder ca. 25 EUR. ...

      Viele Grüße
      Jürgen

      Vorderachse mit Scheibe

      Guten Abend zusammen,

      Habe heute auch festgestellt, dass meine RBZ erneuert werden sollten.
      Auf meiner bisherigen Suche habe ich allerdings keine Unterscheidung für den Rekord a mit Scheibenbremse bei den Händlern gefunden!

      Hab ich wirklich die gleichen Radbremszylinder auf der Vorderachse mit Scheibe, wie ein P2/ P1 mit Trommel und Einkreissystem?!?

      Liebe Grüße und allen schöne Festtage!

      verstehe die Frage nicht ganz

      Hallo Lars,
      meintest du hinten oder vorne ? Bei der VA mit Scheibe gibt es natürlich keine Radzylinder sondern Bremssättel oder Zangen. Zylindertausch geht in diesem Fall nur an der HA. Die Zylinder hinten sind für P1 und frühe P 2 gleich und für späte P 2 und A Rex. auch.
      Hinweis in dieser Sache um Kosten zu sparen immer überprüfen oder lassen ob evtl. eine Rep./Überholung der Zylinder möglich ist !!

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Vorab vielen Dank, für deine Antwort!
      Habe mich wohl wirklich etwas umständlich ausgedrückt!
      Ich meinte selbstverständlich die HA RBZ!

      Habe gestern mal deinen Rat befolgt und habe einmal Werkstätten angefahren um jemanden Fachkundigeren über meine Bremsen schauen zu lassen.

      Aussage der beiden Werkstätten war, dass sie soetwas generell nicht überholen können und RBZ IMMER ausgetauscht werden MÜSSEN!

      Werde mich mal daran machen die guten auszubauen und einfach nochmal im Meilenwerk in dDüsseldorf anfragen, was die so machen könnten!

      Obwohl meinem Gewissen Neuteile sicher gut tun werden
      :lol002:
      Hi Wilman,


      die Radbremszylinder der Hinterachse gibt es wie gesagt z.B. bei Matz oder altopelhilfe ... links + rechts hinten zusammen etwa 130EUR. (andere, günstigere, passen leider nicht)



      Wenn der Zylinder noch okay ist, kannst du auch einfach die Dichtungen austauschen, davor die Zylinder innen reinigen und polieren.
      Die Werkstatt von nebenan macht das eher nicht, denn nomalerweise werden die Teile bei PKWs einfach ausgetauscht.

      Die Bremssättel der Vorderachse (bei Scheibenbremse) sind nicht mehr lieferbar, d.h. hier muss man die Dinger auf jeden Fall überholen lassen oder im Austausch kaufen.

      Was ist denn eigentlich das Problem bei deinen Bremsen, läuft Flüssigkeit aus?



      Viele Grüße

      Jürgen

      Wildman schrieb:

      Aussage der beiden Werkstätten war, dass sie soetwas generell nicht überholen können und RBZ IMMER ausgetauscht werden MÜSSEN!

      Das Werkstätten nicht mehr im Stande sind die RBZ zu überholen ist richtig, doch die Aussage das diese IMMER ausgetauscht werden MÜSSEN ist Blödsinn.
      Je nach deinen handwerklichen Fähigkeiten kannst du dir die RBZ neu kaufen,
      oder die kaufst dir ein Hongerät (gibt es in der bucht schon für unter 13 Euronen) und honst dir deine RBZ selber aus.
      Voraussetzung ist immer, das die Riefen nicht zu tief sind
      Neue Dichtungen gibt es bei Bannemer, die Kolben sind das teuerste und sollten deshalb in Ordnung sein,
      Sonst lohnt sich der Aufwand nicht.
      Meine hinteren RBZ und der HBZ habe ich vor ca. 20 Jahren gehont und sind immer noch dicht.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn