Blinkerfunktion mit Anhänger

      Blinkerfunktion mit Anhänger

      Hallo!

      Mal eine Frage an diejenigen die eine Anhängerkupplung am P2 haben.
      Wie funktioniert denn das mit der Anhängerbeleuchtung bzw. der Blink und Bremslichtfunktion? Der P2 hat ja eine Zweikreis-Schaltung für Bremslicht und Blinker. Muss der Anhänger dann ebenfalls mit Zweikreis Beleuchtung ausgestattet sein oder wie geht das?

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      eigentlich müsstest du dir das blinksignal von den vorderen blinkern abgreifen (n den entsprechenden anschlüssen am relais), dann haste die steckdose wie bei einem modernen auto und die anhänger blinken und bremsen mit den richtigen farben.

      bei mir ist aber das bremssignal auch von den hinteren blink-brems-birnen abgegriffen, und es hat bislang auch noch keinen tüver gestört. zugegebener maßen hat auch im jahr 1998 oder 2000 das letzte mal ein tüver nach der dose geguckt.
      fahre sehr selten im hängerbetrieb und hatte aber auch dann keine schwierigkeiten mit den anderen verkehrsteilnehmern.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Vielleicht noch zur Ergänzung: Der Blinkgeber muss für den Anhängerbetrieb geeignet sein. Wenn er eine Lampe mehr ansteuern muss, verlangsamt sich die Blinkfrequenz. Die sollte 90 +/- 30 Impulse pro Minute betragen.

      Man sieht das an der Bezeichnung des Blinkgebers, z.B. 18 W 2+1+1 für Anhängerbetrieb.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Die Original-Blinkgeber waren zu schlapp für die beiden zusätzlichen Anhängerfunzeln, deshalb
      musste er nach den "Technischen Nachrichten Juni/1960" von Opel gegen einen hängergeeig-
      neten Blinkgeber ausgetauscht werden (der hatte die Ersatzteilnummer: Z-425 und die Bezeich-
      nung (2+1)x15W). Es wird extra darauf hingewiesen, dass die Brems-/Blink-Glühbirnen im An-
      hänger höchstens 15 W haben dürfen.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Habe prima Quellen studiert! Danke dafür Piff!!! :grins1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hey Udo,
      nenn mich lieber Piffpedia - benannt nach dem unerschöpflichen Quell des Wissens!
      GLG
      Frank
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      ...piff und paff stecken also dahinter..... mit fremden federn schmücken tun...tzzz. na komm du mir mal nach hause... :schläger003: :phat:
      oder ist dat die ressuorcen optimal nutzen.? mit "ostern-käämper" gefügig machen..hilft dat? :beer002: und...gänge evtl. auch " Ochsenblut" ?
      :grins1: lg ochsenblut..äh ..udo
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles
      @ Udom: Tja, was sollte ich machen? Piff hatte mir seine Unterlagen geliehen und konnte dann ohne sie
      nicht helfend eingreifen... Da bin ich in die Bresche gesprungen und habe aus der gewaltigen Piffiothek
      zitiert! Hätte ich schweigen sollen? Oder können? :nein:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Bremslicht nicht blinken darf

      nach der letzeten Trailerausfahrt, hatte mir einer gesagt daß er das Blinkgebremse teilweise verwirrend fand.
      Soll heißen, wenn man blinkt und gleichzeitig stoßweise bremst, hats er als Massefehler verstanden. :pillepalle:

      Na dann dachte ich an Sicherheit und wollte die Sache auftröseln, was aber nur beim Plan blieb.
      @ Bernd und Jerry: wenn man die vorderen Blinker an die AHK Dose legt muß man auch ein reines Bremslichtsignal haben, sonst sagt mein Tüv neee (telefonisch abgeklärt) :alt002:

      Also hmm was gäbs da, einen zweiten Bremslichtschalter vielleicht anbauen oder gleich die Blinkbremskombi umbauen :hammer2:
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung
      Wieso einen 2ten Schalter ?
      DerOriginale schaltet doch ganz prima, auch nach neuesten TÜV Richtlinien
      Das Gemisch entsteht ja nur im Blinkschalter - und nur für die Lichter hinten
      Dem Schalter am Pedal kann man noch ein paar extra Ampere aufschalten
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      am ausgang vom bremslichtschalter geht eine strippe zum blinkerschalter. an diese klemme am bremslichtschalter muss eben noch eine weitere leitung für das bremslichtsignal an der ahk-dose abgegriffen werden.
      wie jan schon geschreiben hat, das mischen von blinken und bremsen entsteht erst im blinkerschalter. davor ist das bremssignal noch rein und dauerhaft.
      zu der dose müssen also 3 leitungen gelegt werden. blinker vo li (schwarz m. weiß), blinker vo re (schwarz m. grün) und bremsschalter-ausgang (schwarz).
      das das alles unterm armaturenbrett ziemlich dicht bei einander liegt ist der aufwand verhältnismäßig gering. :daumen1:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo ralf12A,
      ich habe Dir etwas an Deine Pinnwand geheftet, schau doch dort mal nach. Zu Deiner Pinnwand gelangst Du, indem Du auf Dein Avatarbild klickst.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"