Ascona Seriennummer

      Ascona Seriennummer

      Moin Gemeinde
      Sagt mal, kann man anhand der Seriennummer sehen ob es sich um einen original Opel Rekord Ascona handelt?
      Wenn zum Beispiel die typischen Zierleisten und der Ascona Schriftzug nicht mehr vorhanden sein sollten?!
      Und was für Unterschiede gibt es eigentlich noch zu einem "normalen" P1?
      Gruß Frank
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      einige Unterschiede

      Tach Frank,
      am besten weiß das alles der Kurt-die Ascona Modelle hatten wohl eine eingeschlagene Fahrgestellnr. und keine elektrisch gravierte wie ihr sie von euren Autos kennt und die SS für Suplier Switzerland hatte der Kurt erst vor kurzem hier geschrieben. Dann kommen noch die speziellen Farben die es nur für die Ascona Modelle gab-auch schon einige Metallic Töne und die zusätzlichen Zierleisten nicht zu vergessen. Am besten sollte man sie an den Fahrgestellnummern erkennen.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Fahrgestellnummer

      Guten Tag Frank
      Im Fahrzeugausweis beim Opel Olympia Rekord Ascona
      lautet die Fahrgestell Nr. SS111492311 Farbe Grau, Stamm Nr. 11.591.723 Typengenehmigung 2942A
      Hubraum 1679 Leistung 37.06 Inverkehrsetzung 1.1.1960
      Es hat auf der linken Seite sonst noch Nummer wo ich nicht weiss was sie beseuten
      4.798.995 055 03S/FT5T
      11.591.723 /1
      Liebe Grüsse Roland
      Erst mal ein offizielles herzliches Willkommen hier im Forum Roland ;)

      Also lass ich die Katze mal aus dem Sack um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen. Der Guggi bzw Roland hat einen "Ascona" doch auf den Bildern fehlen mir einfach die typischen Dinge die für mich einen Ascona ausmachen sprich Ziehrleisten und Ascona-Schriftzug. Das Einzige was dem Ascona nahe kommt ist die Lackierung. Daher meine Fragen.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo Frank,
      nein, nicht alle P 1 aus der Schweiz sind Ascona....
      du hast doch meinen Schweizer auf dem Forum-Treffen gesehen,
      die Fahrgestellnummer ist in der Karosse eingeschlagen nicht graviert
      und fängt mit SS- an.
      Gesehen habe ich bisher bei zwei Asconas, dass nach der Schwalbe die
      Zierleiste weiter nach unten gezogen ist.



      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      hallo zusammen

      das ist tatsächlich nur bei den asconas so , dass die zierleiste hinten auf den stosstangenecken auslaufen . hinten über dem heckklappengriff und am armaturenbrett müsste auch ein ascona-schrifftzug sein . soviel ich weiss , kann man die asconas nicht anhand der fahrgestellnummer erkennen . in biel wurde dazumal kraut und rüben hintereinander auf dem fliessband zusammengenagelt . das heisst , am morgen haben sie zuerst einen opel rekord aufs band gehieft , dann einen buick , dann wieder einen opel rekord , dann 2 kapitäne , dann einen vauxhall , dann noch einen chevy usw. eigentlich eine logistische meisterleistung , aber für aussenstehende das totale chaos .
      vor jahren hat sich marcel mozet mit der thematik " GM Biel " befast und wollte auch ein buch darüber herausgeben . leider ist er vor ein paar jahren verstorben und die ganzen unterlagen sind irgendwo verdunstet . da das werk 1973 geschlossen wurde , sind praktisch auch keine mitarbeiter mehr am leben . da ich in einer anderen gegend der schweiz wohne , ist es für mich noch schwieriger an daten und fakten zu kommen .

      gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Moinsen,

      jetzt mal für ganze blöde Leute---also mich. :cry002:

      Kann man den Ascona evtl so bezeichnen wie den Olympia beim Kadett B?
      Da ich jahrelang Kadett B gefahren habe, kenn ich mich da mit der Materie recht gut aus...also Ab und Bis Modelle und dann
      die ganzen Untermodelle.

      Gab es beim Ascona auch andere Farben und Zierleisten als beim regulären P1?

      Bitte klärt mich auf... :lol002:

      Ich möchte mich in die Materie P1 genauso einarbeiten wie damals beim Kadett B

      lg Olli
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Der Olympia A (also der "Nobel"-Kadett B) war ein Modell, das im ganz normalen Opel-Programm
      angeboten wurde und bei jedem Opel-Händler geordert werden konnte. Der P1-Ascona wurde
      ausschließlich im schweizerischen GM-Werk in Biel gebaut und auch nur in der Schweiz als üppig
      ausgestatteter "Nobel"-Rekord angeboten. Es waren auch andere Farben als in der Restwelt mög-
      lich, z. B. Pink, Violett oder Gold-Metallic, auch in der oben schon gezeigten Dreifarb-Lackierung.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      rekord59 schrieb:

      Moin Frank,
      soll das einer sein oder wer ist da drauf gekommen ? Mit Farbe kann man viel machen.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      Also der Guggi hatte mich angeschrieben (über meine HP) So kamen wir ins Gespräch und er schickte mir ein paar Fotos von seinem Opel. Ich habe ihn dann ins Forum eingeladen und ort gesehen, das er in der PKW Beschreibung Ascona stehen hat. Darauf habe ich ihn darauf hingewiesen, dass das meiner Meinung nach kein Ascona ist. Aber so wie oben geschrieben soll es ja so in seinen Fahrzeugpapieren stehen. Und deswegen war ich jetzt ein wenig verunsichert.
      Denn ich meine nur wo Ascona drauf steht, ist auch Ascona drin :lol002: ;)

      Aber nochmal etwas Anderes. Man sieht immer nur die typische Farbkombi oben bunt unten weiß. Solche oder so ähnliche Kombinationen wie zB bei Guggi oder zB oben Alabasta und unten Comograu gab es das eignetlich auch?
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meverick“ ()

      also, mir fehlen alle signifikanten merkmale eines rekord-p1-ascona. die da eben wären: Zierpfeil vorne, Schriftzug hinten. wie ich heute noch dazugelernt habe, ist die hintere schwinge tatsächlich anders, bzw anders verbaut und schließt mit der stoßstange hinten ab. auch das ist hier nicht zu sehen.
      also meiner meinung nach ein herkömlicher opel rekord p1.

      ABER, man weiß ja nicht, was in den letzten jahrzehnten bei restaurationen und reperaturen so verändert wurde. gabs ein neues seitenteil oder neue kotflügel sind die löcher anders/nicht mehr da und dann wirds eben weggelasen. kann ja auch sein, dass irgendwer anders die zierteile mal brauchte...
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Der Guggi hat heute drei Bilder von seinem Auto hochgeladen - vielen Dank dafür! Macht Spaß
      zu schauen, denn der Wagen ist wirklich hübsch! Ich finde diese Art der Lackierung wunderschön,
      sehr geschmackvoll und ausgesprochen selten! Toll! :daumen1:
      Zu der Ascona-Frage: ich glaube, dass das Auto ein normaler Olympia Rekord aus schweizer
      Fertigung ist. Er weißt (bis auf die Lackierung unter der Zierleiste) keine Merkmale eines Asconas
      auf: der Verlauf der Zierleiste hinter der Schwalbe entspricht dem Standard-Rekord, der Zierwinkel
      auf dem vorderen Kotflügel fehlt und die Farbgrenze verläuft anders als beim Ascona (der Winkel
      sollte ja diese Farbgrenze verdecken), die Ascona-Schriftzüge auf hinterem Seitenteil, Kofferraum-
      deckel und Armaturenbrett fehlen. Wie sieht er denn von vorne aus? Bestimmt hat er den typischen
      stilisierten Chrom-Alpengipfel im Grill, oder? (ebenfalls ein Hinweis auf CH-Produktion).
      Aber eigentlich egal, ob es ein Original-Ascona oder ein Standard-Rekord ist, das Auto ist einfach
      wunderschön und mit dieser Lackierung ein Hingucker!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Vielen Dank für deine Antwort.
      Ja das ist so, vorne hat er den typischen stilisierten Chrom-Alpengipfel im Grill.
      Und im Fahrzeugausweis sind auch die zwei SS auch einen Hinweis.
      Im Ausweis steht auch Ascona, ich muss noch nachschauen was auf dem Blechschild im Motorenraum steht,
      wenn Ascona steht ist es einer, wenn nicht so ist es ein normaler in ```` Zeichen schönes Auto.
      Liebe Grüsse Guggi :cool002: