Wasserpumpe dreht schwer

      Wasserpumpe dreht schwer

      Hallo zusammen,

      Meine Wasserpumpe war undicht und daher wollte ich das Ding tauschen.
      Ich habe in meinem Fundus noch eine Wasserpumpe (NOS-Teil), jedoch dreht sich hier das Laufrad mit deutlichem Widerstand. Die alte Pumpe dreht sich dagegen sehr leicht.

      Da meine vorhandene Pumpe wahrscheinlich nicht kaputt ist, denke ich, dass das leichte Drehen normal ist und meine NOS Pumpe eine Macke (Lagerschaden) hat.

      Wer weiß mehr? Kann ich das Teil wieder lauffähig kriegen. Eine Ladung Caramba über Nacht hatte keine Änderung gebracht.

      Grüße
      Jürgen

      schwer zu sagen

      Hallo Jürgen,
      das genau einzuschätzen fällt natürlich aus der Ferne sehr schwer. Mit Caramba einzuseifen kannst du dir sparen da die Wapu´s über ein gechlossenes Kompaktlager bzw.Kompaktlagerwelle verfügen-da kommt kein Caramba hin.Eines steht fest die Pumpe dreht im Neuzustand sicher etwas schwerer wie im bereits gelaufenen-ein defektes Lager sollte man aber erkennen können.Solltest du niemanden haben der das vor Ort einschätzen kann bau die Pumpe mal ein dann wirst du sehen ob sie erstens dicht ist und zweitens geräuschfrei läuft. Mit scharfen Sinnen erst mal kleine Radien gefahren bis man eine Aussage über den Pumpenzustand treffen kann.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: