Bremsbeläge mit Bremsflüssigkeit verschmutzt

      Bremsbeläge mit Bremsflüssigkeit verschmutzt

      Guten Morgen liebe Gemeinde,

      ich habe anscheinend schon länger Probleme mit einem (zwei?) Radbremszylindern :dash: .
      Jetzt habe ich alles komplett demontiert und die notwendigen Teile bestellt.

      Vorige Woche habe ich mich mit einem Kollegen über das Thema unterhalten und er hat mir erzählt,
      dass man Bremsflüssigkeit auf den Bremsbelägen nicht mehr runterbekommt und sie am besten
      gleich austauschen sollte.

      Stimmt das?

      Gruß aus Baden

      Wolfgang

      Bremsbeläge

      Bremsflüssigkeit geht sehr gut mit lauwarmen Wasser weg. Bremsbacken in einen Eimer mit Wasser abwaschen, Bürste verwenden. Beläge danach gut abblasen und Trocknen lassen.Sind dann wie neu ( haben wir in der Werkstatt schon oft gemacht). :juchu002:
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Der Ingo hat recht, durch die Hygroskopie der Glykolbremsflüssigkeit besteht oft die Möglichkeit die Beläge zu retten. Man sollte allerdings anschließend im Fahrversuch nach einigen Tagen des Fahrens entscheiden ob die Wirkung sprich der Reibwert der gleiche ist wie früher. Ansonsten bleibt dann doch nur das tauschen.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Das Problem sind weniger die Beläge, die man auch mit Bremsenreiniger oder Spiritus wieder einsatzfähig bekommt. Bremsflüssigkeit ist extrem korrosionsfördernd und zersetzt Farbe. Einem Kollegen von mir haben sie mal sein Wohnmobil am 1.Mai mit Bremsflüssigkeit eingepinselt, da hat nie wieder Lack drauf gehalten.

      Wichtig: Bitte Ankerbleche und Bremsmechanik gründlichst abspülen.

      Bremsflüssigkeit in Wasser gelöst gibt einen typisch weißen Schleier, wenn der weg ist ist auch die Bremsflüssigkeit weg.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()