Daten anhand der Fahrgestellnummer rausfinden?

      Daten anhand der Fahrgestellnummer rausfinden?

      Mein Problem ist, das ich ein Auto aus Südfrankreich habe und eine Unbedenklichkeitsbescheinung auch aus Frankreich, da dort der Brief verloren gegangen ist.
      Ich bin der Meinung das die das Baujahr nur geschätzt haben. Ich würde jetzt gerne rausfinden ob man anhand der Fahrgestellnummer usw.....wo und ob man rausfinden
      kann wann mein Auto gebaut und mit was für Ausstattungsmerkmalen damals ausgeliefert worden ist.

      Bei Opel in Rüsselsheim kann man mir leider nicht mehr weiterhelfen, da die keine Daten mehr vor Bj. 2000 besitzen....angeblich!!

      Mir wurde der Tip gegeben ein Ursprungszeugnis beim FOH anzufordern. Ich also zum örtlichen FOH...man nahm mein Anliegen auf und versprach mich rechtzeitig zurück zurufen.

      Gestern der Anruf vom FOH:

      Für dieses Ursprungszeugnis braucht Opel das Typenschild und den Fahrzeugbrief....dieser ist ja nicht vorhanden (das habe ich denen auch gesagt)....und preislich würde das Ursprungszeugnis 105 EURO kosten.
      Von anderen Leuten die solch ein Problem hatten, habe ich gehört das die beim FOH ca. 20 Euro bezahlen mussten und es kein Riesenaufwand war die Daten rauszufinden....oder ist die Dame beim FOH nur zu blöd.

      Wollen die mich ver..schen....wieso bekommen andere Leute solch ein Zeugnis ....nur ich nicht.

      Könnt ihr mir weiterhelfen?

      lg Olli
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Die Alt-Opel IG hatte mir angeboten, aus benachbarten und bekannten Fahrgestellnummern das Jahr+Monat zu schätzen. Sollte einen kleine Betrag kosten. Ging dann aber ohne. Meinem TÜV man hat viel mehr geholfen, das ich ihm eine Fotokopie eines Pappbriefes zeigen konnte um daraus die technischen Daten aufzunehmen. Aber letzlich waren dann unter "Opel Olympia P" doch alle Datan im PC drin gewesen.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      RE: Daten anhand der Fahrgestellnummer rausfinden?

      STBT78 schrieb:

      Mein Problem ist, das ich ein Auto aus Südfrankreich habe und eine Unbedenklichkeitsbescheinung auch aus Frankreich, da dort der Brief verloren gegangen ist.

      Bei Opel in Rüsselsheim kann man mir leider nicht mehr weiterhelfen, da die keine Daten mehr vor Bj. 2000 besitzen....angeblich!!




      Die Vermutung liegt nahe, dass Dein Wagen im Werk in Biel / Schweiz gefertigt wurde. Bestellungen von Händlern aus südlichen Ländern sowie den Benelux - Staaten wurden vorwiegend dort bearbeitet.
      Im Gegensatz zu Rüsselsheim hatten die dort sogar schon ein Tauchbad, d.h. die Rostvorsorge der schweizer Opels war deutlich besser. :)

      Aber das deutsche Opelwerk hat natürlich nie Produktionsunterlagen über das Bieler Werk besessen. 1975 wurde das GM Werk in der Schweiz geschlossen.
      Berufener Kurvenräuber
      hallo zusammen

      wenn die kiste wirklich in biel gebaut wurde , müsste vor der eigentlichen fahrgestellnummer SS stehen , für Suplier Switzerland , zulieferer schweiz . und sie ist von hand geschlagen , nicht elektrograviert . natürlich wäre dann auch das typenschild von GM Biel .

      hab auch schon typenschilder von GM France gesehen . was steht den auf deinem typenschild ?

      gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Moin Olli.

      Das mit den nicht vorhandenen Daten vor 2000 is´ Mumpitz.

      Ich selbst habe dort schon Daten für meinen ´68er C-Rekord bekommen.
      Aús den 70ern habe ich auch mehrere Fahrzeuge angefragt und alle Daten problemlos bekommen.
      Du brauchst dazu lediglich die Fahrgestellnummer.
      Ob die aber auch Unterlagen aus ausländischen Produktionen haben, kann ich nicht sagen.


      Früher ( vor ca. 2-3 Jahren) ging das alles noch ganz formlos, sogar via einfacher email.
      Das haben aber wohl zuviele genutzt, weshalb die da einen Riegel vorgeschoben haben.

      Eine Anfrage über die Alt-Opel-IG dürfte aber wohl schon noch funktionieren.
      Ich habe letztes Jahr von dort meine Daten für ein Anfangs 90er Fahrzeug innerhalb eines Tages -- und für lau -- erhalten.

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Tach Olli,
      da hättest du auch gleich unseren Admin anballern können-hat den gleichen Effekt :) Wobei evtl. der Mathias Lohscheidt was wissen könnte oder der Harald. Unser Mark bekommt es sicher auf´n Tisch.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Schau´ dir doch spasseshalber mal die Homepage der AOIG an, und schau nach den Typreferenten.
      Den kennste bestimmt. ;)
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Ursprungszeugnis von Opel:
      Das Zertifikat kann gemäß Rundschreiben SL-18/2009 über einen Opel-Händler bei der Classic-Abteilung angefordert werden.


      ich hatte das vor ein paar Jahren gemacht, auf dem DinA4-Zettel stehen dann die relevanten Daten drauf.
      Kostenpunkt waren 30€ + Steuer + frei zu bestimmende Gebühren vom jeweiligen Opelhändler
      Genau, der eine Typrefferent bin ich, den anderen findet man und kennt man und der ist dafür zuständig.
      Harald hat mal ne Zeitlang Fahrgestellnummern und Erstzulassungen gesammelt und gelistet und ist so in der Lage, in etwa sagen zu können, wann ein Auto lt. Fahrgestellnummer gebaut worden sein muss.

      Das Opel Werk hat m.W. auf Grund eines -lange zurückliegenden- Brandes des Archivs keine Unterlagen mehr zu den Fahrzeugen, außer allgemeine Daten die man aber in den einschlägigen Büchern sowieso findet. Beim TÜV sind für die Modelle wenn man die richtige Bezeichnung kennt eigentlich meist alle Daten vorhanden.

      Aus den Fahrgestellnummern die Autos zurück schlüsseln, wie man das von Mercedes gewohnt ist und die Niederlassung zu ermitteln welche Auslieferer war und die Garantie & Kulanzhistorie abfragen zu können, geht jedoch nicht.

      Aus Rüsselsheim

      Hallo Olli,

      Also dein P1 wurde in Rüsselsheim produziert. Mein P2 ist auch als neuwagen in Frankreich ausgeliefert, und hat neben dass typenschild von Opel auch ein extra typenschild in Frankreich bekommen. Wie dein P1 auch (siehe Bild). Opel Frankreich hat alle neuwagenimporte mit so ein typenschild versehen.

      Gruss, Louis.
      Dateien
      felge.jpg

      Bischen Puzzeln. Bei mir sagten z.B. die 5 Felgen Baujahre 1957+1958.
      Sieht man aber erst nach dem Sandstrahlen
      1957 konnte es nicht sein, da mein Innenspiegel oben hängt - das gab es erst ab Bj 1958
      Die nächst höhere, bekannt Fahrgestellnummer bei dir IG war dann Ende 1958
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      felgen sind ein guter anhaltspunkt. allerdings wurden die dinger auf halde produziert und es wurden sich vom haufen genommen, was grad gebraucht wurde. ohne rücksicht auf first-in-first-out.
      abgesehen davon, kann es auch sein, dass schon mal andere räder auf die karre gekommen sind. okay, in deinem fall wohl eher nicht.
      ich habe in der sitzfläche der rückbank ein zettel gefunden, wer-wann die bank zusammengeknotet hat. vielleicht ist der bei dir auch noch da und lesbar erhalten.
      denn montage und ez liegen in der zeit noch nicht weit auseinander.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Sicher ist ein Tausch nicht auszuschlißen, z.B. beim Reifenfritzen
      Späteres Datum ist aber auch nicht möglich, da meine Kurbelgehäuseentlüftung vorne sitzt.
      Also ein früher Motor
      Aber was bringt es mir genauer zu werden ? Mit 1959 wär mein Auto genauso schön/alt/gebraucht.


      Aber Benz ist definitv besser. Ich hatte sogar einen Vorkriegs 170-V abfragen können. Kam dann sogar Post mit Lieferschein Kopie, Foto von damals und ein Paar Mikrofishen - alles kostenlos (oder beim Materialpreis vom Classiccenter mit einkalkulieret
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo