Dichtschnur Kurbelwelle

      Dichtschnur Kurbelwelle

      Hallo zusammen,

      ich habe nach einem ersten Starten des revidierten Motors leidlich festgestellt, dass ich wohl einen Einbaufehler beim Borgmannring der Kurbelwelle gemacht habe, da aus den Schrauben - unterhalb Oeldruckgeber und anlasserseitig - der Kupplungsglocke Oel austritt. Das frustiert natürlich. Eine andere Ursache für den Oelverlust an dieser Stelle ist mir momentan nicht bekannt.
      Ich habe die Schnur so weit eingeschlagen, dass die Kurbelwelle leichtgängig war, was entweder zu viel ist oder die zusammengefügten Enden nicht richtig dichten. Macht es hier Sinn die Ölwanne abzubauen und die untere Dichtschnur zu ersetzten, gegebenenfalls die Enden mit Motorsilikon abzudichten, oder sollte ich den Motor zum Motorbauer geben um die Dichtschnur professionell montieren zu lassen und mir die Arbeit sparen?

      Dankenden Gruß
      Sebastian

      KW-Dichtung

      Das ist mir jetzt nicht ganz klar aus welchen Schrauben da Öl rauskommt.

      Mach doch mal ein Foto wo zu sehen ist was Du meinst, dann kann Dir besser geholfen werden. Ist es sicher Motoröl und nicht vielleicht vom Getriebe?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Ich bin am grübeln. Eigentlich dürfte falls der Borgmannring nicht dichtet doch nur der untere Teil der Kupplungsglocke veroelt sein?
      Auf den folgenden Bildern sieht man jedoch, dass sich das Oel an der unteren zu sehenden Schraube (1. Bild) sammelt. Oeldruckgeber und Ventil-/Stößelkammerdeckel, sowie Ölwanne und Benzinpumpe wurden bereits auf Undichtigkeit untersucht.



      Undichtigkeit

      Mach doch mal den Blechdeckel der das Schwungrad unten abdeckt weg. Da kannst Du besser eingrenzen wo das Öl herkommt.
      Aus der Befestigungsschraube der Getriebeglocke kann eigentlich überhaupt kein Öl kommen.
      Um was für einen Opel handelt es sich denn überhaupt? Du hast in Deinem Profil nur wenig Info und gar keine Angaben zu Deinem Oldie :eek002:

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Die Informationen wurden nachgetragen. Ist vielleicht etwas typenfremd, da Schlüssellochkapitän, aber vom Motoraufbau sind ja nicht so viele Unterschiede zum kleinen Bruder P1.
      Ich sollte vorher noch eine längere Strecke fahren, dass das frische Oel etwas Farbe annimmt um es besser lokalisieren zu können.

      Gruß
      Sebastian

      Undichtigkeit

      Ja klar der sixpack hat 2 Töpfe mehr ist aber sonst ziemlich ähnlich.
      Hab mich nur gewundert das es von unten irgendwie anders aussieht, ist jetzt aber klar da es sich um den Kapitän handelt.
      Ich würde das auf jeden Fall erst mal beobachten, nicht das bei der Montage zuviel Öl an die Schrauben gemacht wurde und das dann durch die Erwärmung im Fahrbetrieb jetzt rausgekrochen ist.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: