Auspuff-Frage

      seni1983 schrieb:

      also ich habe vor ein paar wochen meine auspuff anlage komplett erneuert....der endtopf verläuft deswegen schräg nach oben auf grund des bogenrohrs und der halte punkte des topfes....


      Hallo Christian,



      danke für die Info - dann bin ich schon etwas beruhigter. Habe nämlich das Problem, dass mein Mitteltopf ständig von den Befestigungspunkten rutscht, obwohl ich ihm neue Gummihalterungen spendiert habe. Deswegen dachte ich, dass es etwas mit dem schräg nach oben verlaufendem Endtopf zu tun haben könnte. Heute Nachmittag habe ich die komplette anlage mal näher betrachtet und hab festgestellt, dass der Vorbesitzer das Teilstück vom Krümmer bis zum Mitteltopf scheinbar irgendwie selbst geschweißt hat. soviel ich feststellen konnte, ist der gesamte vordere Bereich des Auspuffs unter Spannung (da nicht fachgerecht ausgeführt), sodass es mir den Mitteltopf immer wieder von den Befestigungspunkten zieht....



      LG, Dragan

      Harzhopper schrieb:

      Wie macht ihr eigentlich die Original Auspuffschelle an den runden Blechknöpfen fest, die unterm Auto sind ?



      Hallo Harzhopper,



      ich vermute Du hast ein ähnliches problem, wie ich. Wenn Du die Gummischelle meinst, welche den Topf mit den Befestigungsknöpfen am Wagen verbindet, kann ich Dir nur möglichst neue Gummihalterungen empfehlen. Ich verenge meine noch zusätzlich mit einem Kabelbinder. Aber leider mit mäßigem erfolg, wie Du vielleicht gelesen hast...die Gummihalterung rutscht immer wieder aus den runden Befestigungspunkten.



      LG!
      auspuff.jpg

      Also bei meinem P1 ist auch 1000 km nach dem Einbau noch nichts verrutscht. Die neuen O-Ringe sind eine Nummer kleiner und liegen stramm auf. Mangels Schelle mußte aber bei mir der Endtopf mit angeschweißten Blechstreifen befestigt werden - siehe Bild - Links/Mitte der Endtopf, rechts das Endrohr
      Aber gut das wir drüber gesprochen haben, einer der 4 O-Ring ist bei mir gerissen

      Bin ja gespannt, wie das Original aussah.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Harzhopper“ ()

      Die Montage eines Moskvitch Endtopf an einem P1 kann nicht falsch sein. Nur anders als beim Original. Denn es gibt ja kein Vorbild und keine Schelle. Die angschweißten Laschen waren ab Werk dran, aber eben an anderer Stelle. Mit den O-Ring Schellen hängt er dort perfekt und bombensicher zwischen den Haltern. Nach hinten zu leicht nach oben.

      Aber schick doch mal jemand ein Bild einer Original Aufhängung. Dann kommen wir der ursprünmglichen Frage von Dragan wieder näher.

      Ich war ja auch grade in der Garage und habe geknipst.
      Aber dies ist der Endtopf, nicht das Endrohr
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Harzhopper“ ()

      Hallo!



      @Harzhopper: interessante und effektive Konstruktion. Vielen Dank für die Bilder.



      Also ich habe des Rätsels Lösung bei meinem Wagen - zum Einen sind das Flammrohr und der ganz kleine Topf in der Mitte scheinbar von einem

      Rekord E zweckentfremdet und wüst zusammengeschweißt worden. Desweiteren wurde der Rohrbogen, welcher vom großen Mitteltopf in den

      Endtopf mündet, verkehrt herum eingebaut. Durch all diese Konstellationen, stand die gesamte Auspuffanlage unter permanenter Spannung, sodass

      es immer wieder die Töpfe von den Halterungen zog. Nun ja, ich habe heute den gesamten Tag damit verbracht, dies wieder einigermaßen in Ordnung zu bringen (Demontage, Sägen, Umschweißen, Endrohr vom Topf trennen und umschweißen). scheint so, als jetzt alles wieder einigermaßen in Ordnung wäre.

      Dies wird sich hoffentlich morgen bei unserem Ausflug bewahrheiten.



      Bernd, auch Dir vielen Dank für die Fotos. Wollte heute nach getaner Arbeit auch Fotos machen, jedoch hat sich mein Fotoapparat verabschiedet.



      Gruß,

      Dragan
      auspuff-rohr.jpg


      Wieviele Töpfe sind denn nun original dran ? Vor- Mittel- Endtopf lese ich hier.
      An meinem Auto ist nur ein Endtopf dran, unter der Rücksitzbank. Alles andere sind nur Rohre
      Mehr habe ich nicht drunter wie auf dem Bild. Aber ist ja auch nur P1
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Harzhopper“ ()