vorwiderstand

      vorwiderstand

      hallo leute,


      ich habe jetzt eine 6 volt hochleistungszündspule ein gebaut,die silberne von bosch,brauche ich da eigentlich einen vorwiederstand?

      nicht das mir die kontakte zu schnell abrauchen



      mfg christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „seni1983“ ()

      Hallo Christian,

      für die silberne Zündspule brauchst Du einen Vorwiderstand: Bosch Nr. 0221119030,

      Die "Blaue von Bosch" (jetzt von Beru) darf ohne betrieben werden.

      Mir ist übrigens das gesamte Kunststoffgleitstück des Unterbrechers abgeschmolzen, weil ich beim Radioeinbau länger die Zündung eingeschaltet ließ (Stromaufnahme 6,5 A). Jetzt hab ich die Rote durch eine Blaue ersetzt.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      hallo mev,

      ja das werde ich auch noch machen aber wahrscheinlich erst zum winter hin da ich den karren erstmal fahren will...

      wo genau muß ich den vorwiederstand dan einbauen????


      hier mal ein link von der spule die ich verbaut habe:ebay.de/itm/Bosch-Zuendspule-6…7780?ebayCategoryId=61719

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „seni1983“ ()

      seni1983 schrieb:

      ich habe jetzt eine 6 volt hochleistungszündspule ein gebaut,die silberne von bosch,brauche ich da eigentlich einen vorwiederstand?


      Hattest du denn vorher eine Zündspule ohne Vorwiderstand?
      Wenn ja, warum hast du denn keine ohne Vorwiderstand eingebaut? Das ist doch umständlich, jetzt noch eine Vorwiderstandsschaltung einzubauen.

      Meines Wissens geht das so:
      Der Vorwiderstand wird in die Plusleitung (15) der Zündspule eingeschleift um den Strom durch die Zündspule zu begrenzen.
      Um beim starten die volle Spannung an der Spule zu haben kann die Leitung vom Zündschloß zum Anlasser angezwackt werden und dieser Plus "hinter" den Widerstand auf die Zündspule gegeben werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Opelfahrer“ ()

      Ich meine, diese Spule braucht einen Vorwiderstand. Miss doch einfach den Stromfluss bei geschlossenem Unterbrecher, sollte nicht mehr als 3-4 A sein. Dann kannst Du das erst mal so lassen und die Erwärmung der Spule beobachten. Der Vorwiderstand ist nicht ganz billig (um die 20 Euro).

      Der Vorwiderstand kann ab Werk auch in Form eines Widerstandskabels eingebaut sein. Das siehst Du, wenn an die Klemme 15 der Zündspule 2 Kabel gehen und du die anliegenden Spannungen vergleichst.

      Kabel zum Anlaser anzwacken kannst Du schon, aber das wurde früher serienmäßig nicht so gemacht. Ich bin auch kein Freund der sogenannten Faulenzer-Klemmen, das führt manchmal nach Jahren zu Störungen und keiner weiß mehr, wieso.

      Es gibt 2 "offizielle" Wege:

      1) Ein Relais, das vom Zündschloss, Klemme 50, Batterie+ (Klemme 30) durchschaltet, einbauen.

      2) Vom Anlasser, Klemme 16 (entspricht, soweit vorhanden, technisch der Klemme 50, nur dass sie nicht übers Zündschloss sondern über den Anlasser geschaltet wird) an den Eingang der Zündspule gehen.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()

      Das hat dir vielleicht so ein Schwachkopf erzählt, der absolut keine Ahnung von der Vorwiderstandsschaltung hat.
      Der Arsch bezahlt dir auch nicht den Schaden, wenn dein Opel abfackelt.

      Wenn auf dem Boden der Zündspule K6V steht, dann muss ein V.widerstand rein.

      Warum hörst du eigentlich nicht auf die Ratschläge hier im Forum?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Opelfahrer“ ()

      Meine Erfahrungen mit Bosch sind eher durchwachsen. Ob sich dort noch jemand mit 6V-Anlagen auskennt, weiß ich auch nicht.

      Wenn Du es nicht mit dem Widerstand von Conrad versuchen willst: Hast Du ein Multimeter, mit dem man Stromstärke messen kann? Dann miss doch bitte einfach mal den Stromfluss bei geschlossenem Unterbrecher (zwischen abgeklemmter Klemme 15 und Zündspule).

      Hochleistungszündspule einfach so ohne betreiben ist grenzwertig; ohne Vorwiderstand ist meines Wissens nur die "Blaue" zugelassen. Oder die viereckigen Teile von DELCO.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      hallo,


      also ich wollte nur mal wissen was die bei bosch sagen...vertrauen tue ich den auch nicht...und bis jetzt höre ich immer auf die leute hier im forum...


      tatsächlich steht auf dem boden der spule k6v...

      ich hab ein multimeter hier mit dem ich weiß wie man die volt zahl mist...aber mehr weiß ich auch nicht wie das ding funktioniert...zumindest weiß ich nicht wie man die ampere zahl mist mit dem teil....

      garteltalbahn:wie genau muß ich messen?klemme 15 abziehen...kontakt schließen und zündung einschalten....dann das messgerät an schließen...aber wie genau...was muß ich einstellen auf dem gerät und wo kommt plus und minus vom gerät ran?schuldige bin elektrisch echt ne null

      20130702_201426.jpg
      Das rote Kabel eine Buchse höher einstecken. Die Strom misst man in dem man das Messgerät in Reihe schaltet. Welche
      Meßspitze wohin kommt ist dann egal. Den Knopf zum einschalten musst du auf 10Ampere einstellen.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Kein Thema, das Gerät ist völlig ausreichend.

      1. Schwarzes Kabel in COM-Anschluss lassen
      2. Rotes Kabel in 10A-Buchse (die obere) stecken
      3. Drehschalter auf 10A (rot markiert) stellen

      4. An Klemme 15 der Zündspule das Kabel abziehen
      5. Rotes Kabel des Multimeters mit dem Kabel verbinden
      6. Schwarzes Kabel mit Zündspule verbinden
      (Bei Strommessung wird das Messgerät in Reihe geschaltet)

      Zündung einschalten, Motor durchdrehen, bis Unterbrecher schließt, Stromstärke in Ampere ablesen.

      Wichtig: Messgerät nach Abschluss der Messung wieder in Grundstellung bringen, sonst kann es kaputtgehen, wenn du Spannung misst.

      Viel Erfolg. Günther
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: