Kühlwasserregler, Wasserpumpe & Co.

      Kühlwasserregler, Wasserpumpe & Co.

      Tach werte Gemeinde,

      bislang war meine Suche relativ erfolglos, deswegen hake ich jetzt hier mal nach
      evtl kann mir hier wer weiterhelfen, und zwar bei den beiden Teilen da (beides für Rekord A-6):

      # 13 38 600 Kühlwasserregler, ist so eine verschlossene Messingeinheit
      # 18 20 300 Heizerventil Ranco-Thermostat

      und fürs heimische Teileregal wäre eine WaPu und ein Motordichtsatz 2,6l OHV als Reserve auch nicht verkehrt, ich frage jetzt erstmal hier bevor ich bei den gängigen Händlern anklopfe :cool002:

      Gruß,
      Matze

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „matze“ ()

      Tach Matze,

      hat der 2,6er im A denn ein anderes Thermostat wie die 4 Zyl. ? War mir noch nicht bekannt-eines für den 4 Zyl.hätte ich für dich neu.Ne Wapu kauft man bei den bekannten Händlern neu die hat doch auch nur jeder als Ersatz für sich liegen. Kostenpunkt konstant so um die 100,-€
      Und den Dichtsatz fertigt der Lutz aus Holland nach,ansonsten in der Bucht die Augen auf gehalten aber nicht wundern wenn dein NOS Satz dann bei Gebrauch die Segel streicht weil überaltert !! War beim Lutz glaube ich so um die 90,-€.-da kriegste auch die Wapu.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      RE: anders ?

      rekord59 schrieb:

      Tach Matze,

      hat der 2,6er im A denn ein anderes Thermostat wie die 4 Zyl. ? War mir noch nicht bekannt-eines für den 4 Zyl.hätte ich für dich neu.
      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:


      Wapu & Dichtsatz gibts bei den einschlägigen Händlern, ist klar. Mir gehts hauptsächlich um das Thermostat, das ist tatsächlich anders wie beim 4-Zylinder. Steckt als geschlossene Einheit in einem Messinggehäuse, ich glaube bei BMW habe ich mal etwas ähnliches gesehen
      Moin,
      Wapu habe ich noch neu, falls Du Interesse hast. Den Dichtsatz gibt es bei Opel Classic Parts. Ist eigentlich immer günstiger als die anderen Anbieter und mit der Qualität hatte ich bisher keine Sorgen.
      Gruß, Shanky.
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

      ah jetzt ja

      Tach Matze,
      jetzt hab ich vor Augen was du meinst-stimmt,in so einen A 6 schaut man nicht alle Tage rein. Als Tip der mir dazu einfällt Matz in Flensburg fragen,falls die nix haben bei Mercedes Classic hören,in den 170er Modellen ist sowas im Schlauch zum Kühler eingebaut,leider weiß ich keine Schlauchdurchmesser und Thermostatwerte.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Mercedes Classic wäre evtl. was, die fertigen ja auch die ATE-BKV nach. Allerdings zu Preisen, dass du nur noch so schlackerst.
      Zur Not muss ich halt irgendwas "artfremdes" einbauen, einige Händler wie Eberhardt, Lux/Schneider & Co. und so hatten schon vor ein paar Jahren abgewunken. Ob ich bei Matz auch schon mal angefragt hatte weiß ich gar nicht mehr genau, aber kostet ja nix :cool002:

      wegen einem Dichtsatz war ich eben mal kurz auf der Seite vom Obere, da gibts den #1606039 für im Vergleich relativ günstige 81€. Auf dem dazugehörigen Foto fehlt aber die ZKD - die kostet dann nochmal n 40er extra, denke ich mal

      Gruß,
      Matze
      Das Ranco Thermostat habe ich mit viel Glück bei Gregor Scheerschmidt in Weilerbach (Pfalz) bekommen. Sehr netter und freundlicher Herr; Tel. Nummer gibt's hier: graf-vlad.de/inhalt/haendleradressen/_main-01.html.

      Das Thermostat gab's auch beim 4-Zylinder 1,7S. Es befindet sich im Fußraum, nicht wie das normale Regelventil im Motorraum. Funktioniert super, fast wie eine Climatronic. Ist aber nicht ganz billig.

      Ist es wie bei mir undicht oder regelt es nur nicht ? Ggf. ist eine Umrüstung oder der Einbau eines(zusätzlichen) Regelventils im Motorraum eine Alternative. Der Zug ist natürlich länger.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()

      Gartetalbahn schrieb:

      Das Ranco Thermostat habe ich mit viel Glück bei Gregor Scheerschmidt in Weilerbach (Pfalz) bekommen. Sehr netter und freundlicher Herr; Tel. Nummer gibt's hier: graf-vlad.de/inhalt/haendleradressen/_main-01.html.

      Das Thermostat gab's auch beim 4-Zylinder 1,7S. Es befindet sich im Fußraum, nicht wie das normale Regelventil im Motorraum. Funktioniert super, fast wie eine Climatronic. Ist aber nicht ganz billig.

      Ist es wie bei mir undicht oder regelt es nur nicht ? Ggf. ist eine Umrüstung oder der Einbau eines(zusätzlichen) Regelventils im Motorraum eine Alternative. Der Zug ist natürlich länger.


      Also dicht ist es noch, funktioniert halt nur nicht mehr ganz so zuverlässig
      ich ruf die Tage mal paar Händler durch :cool002:
      so, ich will mal kurz berichten..

      ich habe nun die Teile beisammen, nach 2 Wochen kam nun auch ein Paket aus Holland. Darin war u.a. eine WaPu und ein Dichtsatz, bei letzterem ist entgegen dem HP-Foto auch die ZKD dabei. Preise waren relativ günstig.

      Der Herr Scheerschmidt konnte mir ebenfalls weiterhelfen und war recht nett, nur mal so für dies interessiert ein Foto vom 6-Zylinder Thermostat - neu und alt:



      Gruß,
      Matze