Nockenwellenlager tauschen und Hydrostößel überarbeiten

      Nockenwellenlager tauschen und Hydrostößel überarbeiten

      Hallo,

      ich bin momentan dabei neue Pleuel- und Hauptlager zu verbauen und da zwei Lager der Nockenwelle ziemlich eingelaufen aussehen möchte ich diese auch wechseln. Gibt es bezüglich Aus- und Einbau der Lagerschalen etwas zu beachten? Ich dachte daran die Lager abzukühlen, den Block zu erwärmen und mittels Schraubzwinge und passender Nuss "einzupressen" oder gibt es da schonendere Wege?

      Beim Zerlegen des Motors ist mir zudem aufgefallen, dass ein Hydrostößel nicht ausgefahren ist und somit die Stößelstange zu viel Spiel hatte. Mir ist nicht bekannt, wie der Motor vorher lief. Ich habe die Hydros nun für 2 Tage in Heizöl eingelegt aber ein Zerlegen war (bis auf den ersten Teil, welcher mit der Feder gesichert war) noch nicht möglich. Gibt es hier noch Ersatz?


      Danke und beste Grüße
      Sebastian
      Besorg Dir einen neuen Satz Hydros. Das sind Chevy Small Block Stoessel. Gibt es für ganz kleines Geld neu. Dann hast Du auch gleich noch vier in Reserve ...

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Ich assoziere mit den Nockenwellenlagern große Flucherei ... Wenn es irgendwie noch geht: in Ruhe lassen ...

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Das hört sich ja nicht gerade vielversprechend an.
      Ich kann leider nicht genau beurteilen wie lange die Lager noch halten und welche Belastungen die Nockenwelle ertragen muss. Es sind Riefen vorhanden und die Ölnut hat auch schon Spuren in die Lager gegraben. Ich werde bei Gelegenheit mal Bilder online stellen.

      Gruß
      Sebastian
      Und wie sieht deine Nockenwelle aus?
      Es bringt ja nicht viel wenn du die Lager tauscht und die Nockenwelle ist riefig oder nicht mehr maßhaltig.
      Zum einziehen der Lager würde ich keine Nuss nehmen sondern lass die ein Stück Alu mit den entsprechenden Durchmessern (4 verschiedene Durchmesser!)drehen.
      Beim einsetzen nicht den Ölkanal verschließen (Lager 2 von vorne).
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Die alten Lager vorsichtig rausmeißeln und für die neuen musst du ein entsprechendes Einschlagstück haben. Dabei auf die Ölnut achten, warm oder kalt machen bringt dir da wahrscheinlich nix... Vor allem nicht den Block warm machen...

      Ist ne Mistarbeit.

      Die Hydros vom L6 sind die selben wie von den ganzen GM Motoren, z.B. Diplomat & Co, die kosten nix... Lohnt nicht zu putzen.
      Oha, Nockenwellen für nen A6 sind sehr selten.
      Ich hab mal für 250€ ne gebrauchte bekommen, aus der Schweiz, der hatte aber nur die eine...

      Wenn die Nocken Rostnaben haben, ist das nicht so schlimm, die haben da nicht viel zu leisten, die sollten nur keine Fressspuren haben.
      Wenn die Lager riefen haben, muss man sehen, ob man die rauspoliert bekommt, ansonsten kann man die teilweise abdrehen (muss man sehen wie die Härtung ist) oder schleifen. Da Nockenwellenlager gibts dazu auch in Untermaßen.

      Wichtig ist, dass das Verteilerritzel in Ordnung ist, das ist im Prinzip nicht reparabel.
      Hallo,
      ich habe da mal eine Frage:
      Für mein 1500er Motörchen wurde die Nockenwelle an den Lagerstellen
      geschliffen und bekam daher Lager in Übergröße... geht das bei diesem
      Motor nicht zu machen?
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Die Riefen sind - entgegen Erwarten - durch polieren mit 2000er Nassschleifpapier recht gut verschwunden. Wenn das mit den korrodierten Nocken eh kein Problem darstellt, werde ich die Nockenwelle weiter verwenden und nur die Lager und Hydros neu einbauen.

      Danke und besten Gruß
      Sebastian