Motorblock leckt

      Motorblock leckt

      motor leckt.jpg

      Hallo Gemeinde
      nach zahlreichen Kilometern cruisen am letzen Wochenende kommen neue Probleme auf.
      An der linken Seite sind so runde Öffnungen im Block unter dem Vergaser
      Aus einer tritt Kühlwasser aus.

      Kommt man schlecht ran zum Knipsen. Hoffe ihr erkennt das trotzdem.

      Was ist das ? Wie kriege ich das dicht ?

      Gruß Jan
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Froststopfen

      Das sind die sogenannten "Froststopfen"
      Die sollen rausgehen wenn der Motor in Gefahr ist einzufriren, was aber eh nicht funktioniert.
      Die sind ab Werk reingepresst, glaube kaum das man die nachträglich so einfach dicht bekommt. Ein Versuch wäre Temperaturbeständige, elastische Motordichtmasse.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Also Frost war nicht bei uns am letzen Wochenende. Nur der Motor das erste mal seit Jahren wieder warm gefahren, Laut Thermometer max. 60 °C. Längste Strecke 30 km bei max. 80. Keine große Anforderung denke ich.

      Danke für das Stichwort "Froststopfen". Damit habe ich einschlägige Tipps bei Motor-Talk gefunden. Jetzt brauche ich nur noch den Durchmesser vom 2.ten Stopfen, um beim Teilehändler nach dem Maß einkaufen zu können - besser aber wenn das zu irgendeinem Auto kompatibel wäre. Die Teilehändler können ja nur noch nach Nummern suchen

      Selbst die Altopel-Hilfe hilft wenig, da ich mir was aussuchen kann : 20-24-26-30-34 mm
      Welcher Durchmesser gehört wohin ?
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Harzhopper“ ()

      Froststopfen

      Bei Matz gibt es den 40mm Stopfen, Teilenummer 6 06 559, hiervon sind 2 St. am Motor verbaut.
      Laut Teileliste müsste noch ein Stopfen mit 35mm und 3St. mit 24mm verbaut sein, die hat der Matz aber nicht gelistet. Bei der größe der Stopfen kommt es aber auch auf das jeweilige Baujahr bzw. dessen Motornummer an.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Jan,
      da hilft nur mit der Schieblehre nachmessen und einen neuen einbauen.
      Ich würde den Ansaug/Abgaskrümmer ausbauen (wegen dem Platz) den alten
      Froststopfen heraushebeln (der ist mit Sicherheit durchgeostet)
      den neuen mit etwas Dichtmasse bestreichen und mit geeigneter
      Nuss reinschlagen. So habe ich das bei meinem Motor auch gemacht.
      Ist kein Hexenwerk.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Joah, dann lass halt siffen und komm erstmal aufs Treffen.

      In den Stopfen n Loch bohren, Blechschraube reindrehen und dann mit ner Knippexzange rausziehen.
      Auf keinen Fall den Dichtsitz beschädigen und auf gar keinen Fall Dichtmasse einsetzen, der muss ohne Dichtmasse dicht werden. Notfalls mit Locktide Fügen Welle/Nabe einsetzen, aber auf keinen Fall mit Dichtmasse. Das hält nicht und dann fliegt der wieder raus.
      Mark hat recht, damit kannst Du schon noch fahren. Musst halt ein Auge drauf haben.

      Aufbohren, rausziehen und Bohrung saubermachen, v.A. entrosten. Wenn der Stopfen passt und die Bohrung rostfrei ist, sollst Du auch keine Dichtmasse verwenden. Loctite dürfte notfalls okay sein.

      Mit der Nuss ein zentrierter sitzender Schlag und fertig.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Kernlochstopfen

      Stopfen.jpgWir hatten bei Opel eine handgeschriebene Liste mit den Maßen.Der Stopfen sieht aus wie ein Kronkorken vom Bier, aber ohne Zacken.Auf einer seite reinklopfen mit dem Schraubenzieher, damit er sich dreht. Dann mit der Wasserpumpenzange rausziehen.Der abdichtende Rand vom Block darf nicht beschädigt werden. Wenn der Stopfen nach innen fällt, kein Problem haben wir früher auch drinn gelassen.
      Beim einbau haben wir einen Dorn mit Absatz gehabt,mann sollte nur innen klopfen, zuerst etwas Dichtmasse an den Rand.Der Stopfen muß auf jeden fall eben eingeschlagen werden, sonst ist er nicht dicht.Du Kannst den Stopfen erst messen wenn er drausen ist, am Loch vom Block.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ingo“ ()

      Hallo Jan

      An meinem Reservemotor ist der große Stopfen Durchmesser 40mm , der Motor ist auch Baujahr 58 (Gußdatum).
      Ich würde an deiner Stelle beim örtlichem Motoreninstandsetzer nachfragen, ich denke die haben sowas auf Reserve.
      So ersparst du dir lange Lieferzeiten und kanst zum Forumtreff fahren.
      Andernfalls pack in deinen Reservekanister Wasser bevor du losfährst.
      Die Stopfen heißen zwar Froststopfen, ich aber behaupte das die produktionstechnisch bedingt, dazu da sind um den Sandkern meim Guß zu halten.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Nach Demontage der Krümmer + Lima - wegen dem Platz, kommt man gut an die vorderen 2 Stopfen ran. Für die hinteren muß noch der Starter raus.
      Im Moment messe ich 24 - 42 - 42 - 24 mm
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Harzhopper“ ()

      Mist
      Die Stopfen Reste sind festgerostet. Draufschlagen auf den Rand hat leider nichts gebracht. Jetzt muß ich erst mal einen Hebel erfinden um sie raus zu hebeln. Oder ich feile Schlitze rein
      Aber bei den Temperaturen ist erst mal Hitzefrei in der Garage.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Das Loch vom Schraubenzieher ist schon riesig. Das bohren kann ich mir Sparen
      Eben einen Innenlager-Abzieher eingekauft
      Montag sehen wir weiter
      ---------
      Sonntag in der Garage.
      Hebeln, feilen, hämmern - und wieder von vorne
      Nach 1h ist er der Gewalt gewichen
      Die Bohrung hat 40m genau. Die vorher gemessenen 42mm waren am Rand der Bohrung
      -----------
      Der Ebay Versender hat mich hängen lassen, angeblich Adresse nicht gefunden.
      Dieser Stopfen ist aber auch im Multicar drin, also ins nächste Dorf zum IFA Händler
      Für EUR 5,-- habe ich jetzt 2 gute neu Stopfen
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Harzhopper“ ()

      ich muß mal das thema aktivieren.

      auf anraten einiger jungs hier, werde ich die stopfen austauschen sobald der motor wieder bei mir zu hause ist.
      gestern bei frank (meverick) gewesen und an seinem ersatzmotor einige maßen von den froßstopfen aufgeschrieben.
      so wie ich den bericht hier von jan gelesen habe, hätte wir den innendurchmesser messen müssen anstatt den außendurchmesser??
      seitlich unter dem krümmer sind ja 4 stück drin, 2 große (40mm?) und 2 kleine (22 oder doch 24mm?).
      hinten am zylinderblock auch nochmal einer mit 22 oder 24mm?.
      der teilekatalog macht mich auch gerade fertig. blicke da irgendwie nicht durch mit den maßen.
      hat jemand ein plan?
      kann ich die stopfen von febi bilstein nehmen? die sollen angeblich auch für opel sein.
      werde auch mal den motorenbauerbauer fragen ob er was passendes für mich da hat.
      gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hallo Marco,
      wie du weist, habe ich auch meinen Motor überholt, auch er hat neue Froststopfen
      die ich vom Motorbauer bekommen habe.
      Laut Ersatzteilkatalog würdest du für den P 1 folgende Stopfen benötigen:

      3 x 6 06 559 (40 mm Durchmesser)
      3 x 6 06 577 ( 24 mm Durchmesser)

      und für einen Motor bis Motornummer 1,5-521848 noch
      1 x 6 06 561 (35 mm Durchmesser)
      mit 22 mm Durchmesser konnte ich keine Stopfen finden.
      Frag den Motorbauer, in der Regel haben die diese Teile.
      Tipp am Rande, den ich auch dem Frank gegeben habe... nimm Original Opel Burgmanndichtungen
      für das hintere Hauptlager. Auch ich habe die KW vom Motorenbauer einlegen lassen und musste
      letztes Frühjahr diese Abdichtung noch einmal tauschen. Dabei habe ich festgstellt, dass da solche
      Grapfitdinger verbaut waren. Ich bin seither 5500 km gefahren und der Motor ist super dicht.

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      hallo wolfgang,

      vielen dank für die schnelle antwort.
      denke auch, dass der motorenbauer die passenden stopfen da hat.
      habe ihn deswegen schonmal angesprochen. er meinte, dass er welche da hat aber nur keine spezialgrößen mit einem "komma" hinter.
      möchte nur vorbereitet sein, wenn der motor wieder hier ist und nicht deswegen, wegen bestellung und versand nochmal warten müssen.
      das mit den ab und bis fahrgestellnr. ist mir ein greuel. irgendwie bin ich zu blöd dazu und check das nie so richtig. :confused002:

      ps: ich schreib dir mal eine pn..

      gruß und danke
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)