Hupring von alleine zersprungen!

      Hupring von alleine zersprungen!

      Hallo Gemeinde!
      Also, da ist mir gestern was seltsames passiert! Mrs. Lennecruiser und ich waren in Wuppertal
      beim Oldtimertreffen. Ich stehe neben dem Wagen und unterhalte mich mit Piff, als es plötzlich
      im Auto PANG! macht und meine Frau auf dem Beifahrersitz einen Riesenschreck bekommt. Da
      ist nämlich (ohne dass jemand dran war) einfach so aus heiterem Himmel der Hupring im Lenk-
      rad an ZWEI Stellen gleichzeitig gebrochen!

      Hupring_kaputt_1.JPG

      Hupring_kaputt_2.JPG

      Hupring_kaputt_3.JPG

      Ich schätze, dass der Ring irgendwann mal einen mitgekriegt hat, sodass sich innerlich hohe
      Spannungen aufgebaut haben. Und als sich dann am Sonntag die unheilige Aura meiner Frau
      im Wageninneren ausbreitete, war es zuviel für das Material und es hat nachgegeben... PANG!

      Hupring_kaputt_4.JPG

      Hupring_kaputt_5.JPG

      Blöd. Kann man echt nicht gebrauchen... :mecker1: Mein schöner Hupring... Mist!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ich war dabei. :eek002: Das Gesicht von Frank hättet ihr sehen müssen, als wenn er gerade eine Watschen
      bekommen hätte. :sad002: So was geht durch Mark und Bein. Der Kollege braucht nun einen neuen Hupenring,
      also Angebote, Angebote :lol002:
      Dateien
      • 1.jpg

        (84,06 kB, 394 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      @ rekord 59:
      Das kann sein! Meine liebe Frau hat nämlich beim Hinweg am Steuer gesessen, da ich -ääääh-
      meine Fahrfähigkeit noch nicht wieder zur Gänze zurückerlangt hatte... (Wahrscheinlich nicken
      sich jetzt gerade bei diesen Zeilen Marcus und Nicole zu und murmeln: "Kein Wunder bei der
      Fahne...!"). Aber danke Stephan, ich hab's gewusst: meine Frau ist schuld (wie immer...)!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      @ Sigi:
      Ist nicht ganz so schlimm, meine Hupe ist sowieso deutlich leiser als Motor-, Auspuff- oder Reifenabrollgeräusch.
      Zur Not kann ich ja den Zündschlüssel abziehen und als Brücke zwischen Hupschalter und Masse in die Lenkrad-
      nabe stecken... dann hupt's wieder... Aber was wirklich weh tut ist die Optik. So ein Lenkrad ohne Hupring sieht
      sehr sehr sehr traurig aus...
      :wolke1
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      @ p2-Guenter:
      Ja, da war ich wirklich von den Socken.. Wenn ja wenigstens ein Irrer dran rumgezerrt hätte oder ich
      bei 'ner Vollbremsung mit meinem Holzkopf gegengedemmelt wäre oder ich 'ne Hochzeitsfahrt gemacht
      hätte oder mal vor Wut über die Fahrtalente anderer Verkehrsteilnehmer ins Lenkrad gebissen hätte...
      Aber nix... Er ist einfach so zersprungen... Was wollte er mir damit sagen??? :hmm:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Man liest doch ständig von explodierenden Zierringen ! Habe so einen Kandidaten auch zuhause liegen . War die Faru Lennecruiser bestimmt nicht dran und is trotzdem kaputt ...
      Ich hatte ja gesagt , ich hätte da noch was , kann ihn aber grad nich finden . Im Lager unter H wie Hupenring liegen nur Hutablagen und Handhebel . Doof !

      Nochmal ein Aufruf ( evt. Richtung Marl ... ) : Gesucht wird ein Hupenring vom Rekord P1 ! Los jetz .

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Auferstanden aus Ruinen...

      Hupring_geklebt_1.JPG

      So, habe mich mal an einen Rettungsversuch gemacht. Bereits in Wuppertal beim Oldtimertreffen hatte
      p2-Guenter eine gute Idee: "Der Ring ist ja von hinten hohl, vielleicht kann man da was reinkleben!"
      Ich habe mir 2-Komponenten-Epoxitharz-Metallkleber geholt, die Bruchstellen aneinandergepresst und
      den Ring von hinten ausgegossen:

      Hupring_geklebt_2.JPG

      Hupring_geklebt_3.JPG

      Dadurch dass ich so drücken musste, sind jetzt die Spannungen im Material natürlich wieder da, die den
      Ring zerspringen ließen. Vielleicht bringt ja die Verstärkung an den Bruchstellen durch das Epoxitharz
      etwas mehr Widerstandskraft...

      Hupring_geklebt_4.JPG

      Hupring_geklebt_5.JPG

      Naja, von außen sieht man natürlich den Riss, wenn man genau hinschaut. Und wie es mit der Dauerhalt-
      barkeit so her ist, kann man auch erst in der Langzeiterprobung sehen. Bin gespannt, ob und was sich auf
      der 250-km-Hinfahrt zum Forumstreffen so tut. Bricht das Harz? Entladen sich die Spannungen an einer
      anderen Stelle? Bleibt alles wie es ist? Mal sehen, was ich am Samstag zu erzählen habe! Ich habe mir je-
      denfalls vorgenommen, jetzt nur noch einmal alle zwei Jahre zu hupen, und zwar bei der TÜV-Hauptunter-
      suchung... Der dicke Daumen wird wird nur noch ganz selten draufgedrückt! :daumen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Epoxy Putty

      Ist vielleicht jetzt schon zu spät, aber mit Epoxy Putty lässt sich so ziemlich alles wieder hinbekommen, eignet sich auch um die Risse im Lenkrad zu reparieren. Den Riss im Metall kriegste damit zwar auch nicht weg, aber so wie Du es von unten bereits gemacht hast, wäre das Zeug sicher gut geeignet.

      Ich hab´s selber noch nicht getestet, will aber irgendwann meine Lenkradrisse damit machen.

      Epoxy Putty
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Ich glaube, das Epoxy Putty ganz gut ist, um Risse und Löcher zu füllen, aber ich weiß nicht, ob es für
      ein Werkstück, dass bereits durchgebrochen ist, die nötige Stabilität bringt. Nach Produktbeschreibung
      hat es eine Druckfestigkeit von 83 N/mm².
      Ich habe "UHU Plus Schnellfest 2-K-Epoxidkleber" genommen, der weist nach 72stündiger Aushärtung
      gemäß Beipackzettel eine Zugfestigkeit von 1.300 N/mm² auf. Aber das ist ja alles Theorie, vielleicht
      schütteln hier die alten Hasen lächelnd den Kopf und denken sich: :pillepalle: "Klebt ihr mal, klebt ihr mal, ihr
      werdet schon sehen, was ihr davon habt!" Aber ich habe mir gedacht, bevor ich den Hupring wegwerfe,
      kann ich's ja erstmal so versuchen, denn es ist ja bekannt: "Versuch macht kluch"! :hmm:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Die rausgelaufenen und ausgehärteten Klebertropfen an der Außenseite der Klebestelle konnte ich
      übrigens prima mit einem scharfen Messer wegschneiden, auf der glatten Chromoberfläche ist netter-
      weise nix haftengeblieben. Schaut's Euch mal an am Samstag beim Forumstreffen... (falls es bis dann
      noch nicht wieder zerbrochen ist...)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Dafür war die Bruchstelle zu nah am Rillenende... Hatte p2-Guenter auch schon mit 'nem Draht
      oder ähnlichem vorgeschlagen, aber die "Armierung" hätte höchstens 1 mm in die eine Seite
      hineingeragt... Schätze, das hätte den Braten nicht fett gemacht...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Bruchstelle

      Erstaunlich das die Bruchstelle IMMER RECHTS INNEN ist.
      Die Bruchstelle am Aussenkranz habe ich so noch nie gesehen.
      Da war wohl beim Guss der Zink nicht heiß genug oder die Gießform zu kalt oder es wurde zu schnell abgekühlt oder oder oder ...es gibt da viel Ursachen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Oder oder oder die unheilige Ausstrahlung von Mrs. Lennecruiser! Gerade beim Rasenmähen ist
      sie gegen eine Tonkatze getickt (Zitat: "Das war nur ganz leicht!") und -zack- fiel der Katze das
      linke Ohr ab! Wirklich wahr! Langsam glaubt sie's selber! :pardon:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"