12V Scheibenwischermotor vom Polo

      12V Scheibenwischermotor vom Polo

      Nachdem ich hier im Forum gelesen hatte das der Scheibenwischermotor vom VW Polo passt habe ich kurzerhand für 10€ incl. Versand einen auf Ebay gekauft.

      Der Befestigungslöcher in der Befestigungsplatte müssen leicht vergrößert werden da das Gewinde etwas größer ist. Nun musste ich aber feststellen, das der Polo Wischermotor nur zwei elektrische Anschlüsse hat während der P2 drei besitzt (am Motor hängt noch ein elektrisches Bauteil). Diese drei Anschlüsse dienen wohl zur Steuerung der beiden Geschwindigkeitsstufen.

      Weiß jemand was ich tun muss um diese Funktion nachzubilden? Bin elektrisch nicht versiert, brauche daher Hilfe. Gibt es vielleicht ein Modul zu kaufen, welches ich dazwischenschalten kann?
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom
      Vielleicht ist der 3 Anschluß bei dir direkt an Masse ?

      Die elektrische Gangschaltung must du ausprobieren.
      Bei meinem Motor liegen 2 Drähte an Plus, dann läuft er langsam.
      Bei nur einem an Plus und der andere offen, läuft er schnell.
      Wichtig ist, das du den dazu passenden Schalter am Armaturenbrett hast.
      Dann noch alles neu verdrahten
      In meinem P1 war er freundlicherweise drin.

      Viel Spaß beim puzzeln
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Ha, wer suchet der findet. Als ich nochmal genau hingeschaut habe, konnte ich feststellen das doch drei Anschlüsse da sind: einer geht direkt an das Gehäuse (Masse) und dann gehen ein rotes und ein grünes Kabel in den Motor.
      Der P2 hat ein weißes, ein gelbes und ein schwarzes Kabel. Wie muss ich die mit dem Polo-Wischermotor verbinden?

      Bin leider elektrisch nicht so bewandert, irgendjemand hier im Forum hat das ja mal gemacht?
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom

      Anschluss Wischermotor

      Okay, das scheint dann ein sehr günstig produziertes Zulieferteil zu sein, bei 10€ Kaufpreis kein Wunder. Ich hoffe, der hält.

      Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Heckscheibenwischermotor handelt; der hat nur eine Stufe.

      Du brauchst eine Prüflampe, die Du mit der Krokodilklemme an Masse anschliesst und prüfst dann, wann auf welchem Kabel Spannung anliegt.

      Laut Schaltplan ist es so:

      Das gelbe Kabel (53) kommt vom Wischerschalter 1.Stufe (+ wenn eingeschaltet).

      Das schwarze Kabel (53a) ist für die Wicklung, die den Motor in Endstellung bringt, wenn der Wischer ausgeschaltet wird und muss mit Klemme 30 (Dauer +) oder 15 (+ Zündung an) verbunden werden

      Das weiße Kabel(53b) ist für die 2. Stufe und müsste + vom Schalter in der 2. Stufe erhalten.

      Das kannst Du probieren, wenn Du vertauschst kann nichts kaputtgehen, der Motor verhält sich nur komisch.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()

      Der Motor ist ein Gebrauchtteil vom Schrottplatz, daher nur 10€. Ist auf jeden Fall ein Windschutzscheibenwischermotor, das Gestänge war mit dran.

      Leider ist der Kabelbaum völlig zerfleddert und zur Zeit unbrauchbar (2.0L Einspritzerumbau mit Motorraumrestaurierung und Spritzwandmodifikation). Daher kann ich nichts testen. Wollte halt die Sachen die eindeutig sind, schon mal anschließen.

      Vielleicht hilft ja ein Schaltplan vom VW Polo um das Geheimnis zu lüften.
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom

      Wischermotor

      Dann mach bitte folgendes:

      Das gelbe Kabel mit dem Roten Kabel des Scheibenwischers verbinden.

      Das weiße Kabel mit dem Grünen Kabel des Scheibenwischers verbinden

      Der Wischer wird aber nicht mehr selbständig in Endstellung gehen.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()