Suche einen speziellen Bremsschlauch

      Suche einen speziellen Bremsschlauch

      Liebe Schrauber und Experten,

      ich habe ja bei meinem P2 die Vorderachse auf Scheibenbremse umgebaut und suche nun passende Bremsschläuche. Habe welche vom Rekord A erhalten aber diese sind zum einen zu lang (58cm, beim Lenken könnten diese durchgescheuert werden) und zum anderen ist die Nut für die Befestigungsblechklammer zu schmal. Beim P2 Bremsschlauch ist diese ca. 1mm Breiter.
      Der alte Bremsschlauch war 35cm lang, ist brauche etwas dazwischen, so ca. 47cm. Aber mit breiter Nut.

      Wer weiß was ich da nehmen kann oder ob es Universalbremsschläuche gibt.


      Gruß - Maik
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom
      Hallo Maik,

      am besten Stahflex von Alf Dickhaut. Gute Qualität, faire Preise, keine Probleme beim TÜV - und er kann sie Dir nach Wunsch machen: dickhaut-specials.de/

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Moin Maik,
      habe mal in meinem Lager gesucht und vielleicht was gefunden falls du nicht schon welche gefunden bzw.welche hast anfertigen lassen.
      Du suchst im Grunde einen Schlauch der so ist wie der serienmäßige am P II VA-oder ? Ich habe hier zwei neue Länge über alles 500mm,
      Durchmesser am Kopf 15mm und mit einer Nut 3mm. Andere Seite zum einschrauben 10x1 Gewinde und E Bördel,so wie der org. Schlauch . Ansonsten wälze ich jetzt noch Fachliteratur und melde mich nochmal.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      hallo Maik

      hast du nicht ein paar bilder von deinem scheibenbremsumbau ? was hast du für teile verbaut ? da ich an meinem neuen projekt auch scheibenbremsen montieren will , wär ich für ein paar typs dankbar :daumen1: .

      gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      @Rekord 59: ich brauche zwei Schlaeuche mit weiblichen Anschluss (d.h. ich muss die Boerdel E Bremsleitungen eischrauben koennen)



      @aero: der Kaefer hat Trommelbremsen, passt also nicht



      @da huabar: Bilder habe ich, habe aber leider immer noch keine Ahnung von welchem Fahrzeug die Radnaben stammen. Die Rekord A - Theorie konnte nicht erhaertet werden da der den Bremssattel hinten hat, ich aber vorne.
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom

      dann wird´s wohl eng

      Gude Maik,
      habe mal ein bißchen Literatur für dich geblättert-also ohne die Bördel von E auf F zu ändern wird es wohl schwieriger. Ich habe lediglich zwei mögliche Schläuche mit zwei Innengewinden 10x1 und der von dir gesuchten Länge gefunden,diese haben allerdings beide nur F also DIN Bördel,desweiteren wird wohl bei dem einen die Klammerbefestigung anders sein.Der zweite wird sowieso mit Überwurffederblechen a la VW gesichert,was aber auch nicht schlecht ist. Bördel ändern ist ja auch kein Problem. Die ATE Nr. der Schläuche kann ich dir bei Bedarf durchgeben oder welche organisieren falls du da Probleme hast.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      @rekord 59: Danke fuer Deine Recherche. Ich muss beizeiten erst mal einen neuen Bremsleitungshalter bauen um die Lage und den Winkel der alten Trommelbremsverschraubung zu simulieren. Nur so kann ich sicherstellen das der Schlauch und Reifen sich nicht zu nahe kommen. Dann kann ich erst sehen welche Laenge ich brauche, wahrscheinlich aehnlich wie vorher mit der Trommelbremse.
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom
      Die hatten wir schon mal gepostet - kurz nachdem er mit seiner Neuerwerbung bei mir vorbeigekommen war. Siehe: Scheibenbremse vorne

      Wenn es Opel ist, tippe ich auf Manta A. Könnte aber aber Volvo Amzone sein. Das sind zumindest meine heißesten Kandidaten.

      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      hallo Arni

      ich werde zu gegebener zeit natürlich fotos einstellen , aber jetzt is noch zu früh :floet002: . nur soviel : es ist ganz sicher nicht alltäglich :daumen1: .

      und stephan , du weisst von nichts , sonst gibts morgen kein bier für dich ;) .

      gruss aus der schweiz , kurt huber

      @ marcus : danke für den tip , habe nicht gewusst das es die p1-scheibenbremse-achse aus der bucht war .
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dä huäbär“ ()

      Kurt, aber gut, dass Du gefragt hast. Ich hatte die Bilder von den GT Achsschenkel jetzt erst bemerkt. Da stellt sich für mich jetzt die Frage, wo der Unterschied zwischen Kadett B/GT und Manta/Ascona A Vorderachse liegt. Wenn beim Ascona/Manta die Lenker gleich lang sind, können wir ziemlich sicher davon ausgehen, dass das die Herkunft dieser Bremse ist ...

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken