Zündung Hilfe

      Zündung Hilfe

      Hallo,


      gestern spontane Ausfahrt zum Oldtimertreffen im Nachbarort. Nettes kleines Treffen.
      derwesten.de/staedte/nachricht…id8019657.html?ciuac=true

      Auf der Rückfahrt geht kurz vorm Zielort plötzlich der Motor aus. Die letzten Meter musste ich noch schieben. :wut002: Erster
      Verdacht, kein Sprit, war es aber nicht. Kerze raus und Zündung kontrolliert, kein Funke. Mit der Birne der Innenbeleuchtung und
      einem Stück Draht, Stromversorgung vom Verteiler überprüft, alles gut, blieb nur die Zündspule über. Nach dem wechsel ist er auch
      etwas träge angesprungen. Ich Standgas läuft er normal, nur auf der Rückfahrt nahm er beim Beschleunigen kaum Gas an und lief
      wie auf drei Pötten. Ich habe das Gefühl die Zündkabel haben einen weg, können die die Zündspule abschießen?
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      kein funke

      hallo günther
      haste mal deinen unterbrecher überprüft? die neuen bzw deren nockenfleifbock aus plaste taugen leider nich viel.. die schleifen sich sehr schnell ab...auch die kontakte sind nich mehr die besten..
      ich hatte einen unterbrecher bei dem die kontakte eigentlich noch gut aussahen..aber einen vernünftigen zündfunke kam nich bei rum..also neuer unterbrecher rein und....nix....nach ner weile dachte ich mir ok jetzt hilft nur noch rohe gewalt und hab die kontaktflächen mit ner schlüsselfeile bearbeitet...und siehe da..ein gigantischer gleisendheller funke
      lg udo
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles
      Deine Zündkabel kannst du mit einem Multimeter nachmessen. Gesunde Kontakte vorrausgesetzt, sollte das Gerät 0 Ohm Anzeigen. Dann noch die Kerzenstecker messen, Falls dort ein Enstörwiderstand drin ist werden so ca 500 kOhm angezeigt.

      Dann noch die Kerze messen. Die sollte keinerlei Widerstand haben. Ich habe so eine defekte gefunden, denn die hatte 500 kOhm nach Masse. Vorsicht mit den Fingern, die verfälschen bei Berührung das Ergebnis.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo Günter,

      zieh doch mal nacheinander die Zündkabel ab, ob es sich um das Problem eines einzelnden Zylinders handelt (der Zylinder bei dem die Drehzahl deutlich weniger als bei den anderen runter geht, hat ein Problem).

      Dass die Kabel die Zündspule kaputt machen kann ich mir nicht vorstellen; wenn ein Steuergerät drin wäre wie bei heutigen Autos, dann könnte eher was abgeschossen werden.

      Wenn die Zylinder gleich stark arbeiten, würde ich vorsichtshalber den Primärstromkreis prüfen (Unterbrecher, Kondensator, Kabel, Zündzeitpunkt) und mal die Verteilerkappe abnehmen (Elektrofe, Kontakte, Kondenswasser oder sonstiger Schmotz)
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo,

      vielen Danke für die Tipps. :daumen1: Habe gestern mein Teilefundus durchstöbert und alles zusammegesucht. Neuer Kontakt,
      Kappe, Kerzen usw. Meterware Kabel gestern noch gekauft und am WE geht es auf Fehlersuche. :denk1:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Grüß dich,....

      ich habe den Käse ja auch gerade hinter mir.
      Nachdem ich alle Komponenten mehrfach mit dem Multimeter durchgemessen und als ok betrachtet hatte,
      blieben bei mir nur noch die Kontakte und der Kondensator übrig. - Letzteren habe ich dabei wohl doch deutlich unterschätzt.

      Nachdem ich den ersetzt hatte, lief die Marie auch mit den alten Zündkabeln, Verteilerdeckel,-- Finger etc. wieder problemlos.
      Das hatte ich dann rein aus Neugier noch getestet.

      Viel Glück :daumen1:
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Agent-P schrieb:

      Letzteren habe ich dabei wohl doch deutlich unterschätzt.


      Danke für den Tip. Bei der ersten Überprüfung habe ich mit eine Prüflampe Pin1 der Zündspule überprüft. Die Lampe blinkte schön im Takt
      der Verteilerabfolge. Bin mal gespannt wo der Fehler liegt.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      So, die Kiste rennt wieder. :chor002: Am Samstag extra früh aufgestanden und ab in die Garage. Zuerst die Verteilerkappe
      abgenommen und Maß genommen, um die neuen Zündkabel auf länge zuzuschneiden. Jedes alte Kabel habe ich
      vorher Ohmisch durchgemessen und siehe da, eins hatte kein Durchgang. Fehlerhaft war aber der dazugehörige
      Kerzenstecker der Unterbrechung hatte. :sad002: Das fatale war nur, mit diesem Stecker habe ich eine Kerze gegen Masse
      gehalten um zu sehen ob ein Funke da ist. :wut002: Ich denke mal meine alte Zündspule war auch in Ordnung, es lag nur
      am Stecker. :lol002:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen