Rückfahrscheinwerfer

      Rückfahrscheinwerfer

      Hi
      Ich möchte in meinen P1 einen Rückfahrscheinwerfer einbauen. Die Lampenfassung habe ich jetzt von Rostalergie(Werner) bekommen (past übrigens super der Nachbau)
      Jetzt meine Frage: Habt ihr alle (natürlich nur die die auch einen Rückfahrscheinwerfer haben) den original Schalter verbaut, oder gibt es da ne alternative? Oder hat jemand einen original Schalter rumliegen (eher unwarscheinlich denke ich)?
      Oder kann ich auch einen Schalter am Getriebe anbauen? So wie beim A REX. Hat jemand ein Foto von dem Schalter am Getriebe? Ich kenne nur den von der Lenkstange.
      :zwinker1:
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Also die Jungs aus Flensburg haben für den P2 einen Schalter für die Rückfahrleuchte
      in der Liste stehen, Teile-Nr.: 17 20 857 für 10,71 €. Hilft Euch der weiter?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      :denk1: Hmmmm, seltsam, habe mal im Teilekatalog nachgeschaut. Da ist unter der Nummer der
      Schalter aufgeführt, aber bei sämtlichen P1-Varianten durchgestrichen. Und bei allen P2-Aus-
      führungen durchgekreuzt. Hä? Wieso führen die denn dieses Teil auf, wenn es weder in P1
      noch in P2 passt? Oder kapiere ich nur das Opelsystem mit "-" und "x" nicht?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Aaahhh, danke für die Info! Die Flensburger haben da verschiedene Ausführungen in der A-Rex-Liste:

      17 20 857 Schalter für Rückfahrleuchte - 4-Gang-Getriebe - 4 Zylinder - 10,71 €
      (Das ist der, der auch beim P2 steht)

      17 20 859 Schalter für Rückfahrleuchte - 3-Gang-Getriebe - 4 Zylinder - 16,07 €

      17 20 861 Schalter für Rückfahrleuchte - Mittelschaltung - 17,26 €
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ich seh da doch so einen geheimen Blechstreifen, der den Schalter in Position hält.

      Der Schalter alleine tut es also nicht. Denn wir Sucher haben da ja nix. Wir brauchen alles, nicht nur den Schalter aus dem Ersatzteilkatalog.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      kein Problem

      Hallo,

      ich glaube den Halter kann man sich zutrauen selber zu bauen.
      Da nimmst einen Blechstreifen 15mm breit (Stahl) biegst am Ende eine kurze Lasche zum einhängen, in der Aussparung wo das Schaltgestänge an der Lenksäule rauskommt,
      biegst den Blechstreifen halb rum um die Lenksäule (oder Rohr gleiche Dicke) und stellst diesen um 90° auf, so 2cm, und bohrst ein Loch rein für die Verbindungsschraube.

      Also diesen halbrunden Blechstreifen mal 2, dann siehst schon, du hast ne Klammer wo du ein weiteres Blech (wie bei Bild von Bernd) für den Schalter anpunkten kannst.
      Das ganze ein wenig ausrichten wo der Rückwärtsgang hoch geht und das eben der Schalter sicher gedrückt wird.

      Meine Klammer ist noch ein Orginal aber das Blech für die Schalterhalterung war weg. Ich habe das mit einem großen Mikroschalter gelöst aber ein anderer leichtgängiger Schalter
      für die Leistung entsprechend tuts auch.

      viel Spaß beim Einbau mit dem Rücken :zunge:
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung
      Hallo,
      zum Rückfahrscheinwerferschalter möchte ich nur meinen, dass die Schalter vom P I nicht der groß Hit war...
      das war nur eine Art Kontaktplättchen mit Kabel dran.
      Ich habe in meinem P I jetzt den gleichen Schalter wie der Berd im P 2. Also, passt in beide Wagen!
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      schaltung.jpg

      Die Idee hätte ich letztes Jahr haben müssen, wo der Motor draussen war
      Da war echt Platz, auch für alten Mann mit Bauch
      Also ist der Halter nur eine Lasche, die sich um den unteren Teil der Lenksäule schlängelte - da wo im Bild gezeigt ?!?
      Obwohl im Bild eher Gang-3 drin ist
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Weiß dem von oben nicht viel hinzuzufügen.
      Die Schelle aus zwei Halbschalen bestehend, mit einer Schraube zusammengespannt. :hammer2:

      Das ganze wie du selber erkannt hast, oben an der Ausbuchtung angeschraubt.
      Zum Einbau, es gibt kniffligerers.
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung
      huhu,

      bei mir sieht das teil so aus (p1).
      eigtl, ne ganz simple konstruktion.
      wenn es nicht zwingend "original" sein soll, denke ich auch, das ne schelle und ein druckknopf z.b von conrad, reichen könnte.
      sir "macgyver" hätte das bestimmt in ca. 5 min hinbekommen. :lol002:
      Dateien
      • IMG_5369.JPG

        (80,8 kB, 306 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Rückfahrscheinwerfer

      So hab hier noch 3 Fotos vom ausgebauten Schalter der zum P2 gehört. Das sollte so beim P1 auch passen, da soweit mir bekannt ist die Lenksäule vom Durchmesser gleich sein müsste.
      Die Haltenasen sind original asymetrisch nur auf einer Seite, das gehört so.

      Rückfahrscheinwerferschalter 01.jpg

      Rückfahrscheinwerferschalter 02.jpg

      Rückfahrscheinwerferschalter 03.jpg

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()

      Bilder Bilder

      Wenn jetzt noch ein Bild vom A-Rekord Schalter eingestellt wird ist ja alles komplett.
      Ich habe die A-Rex Schalter schon oft in der Bucht gesehen, weiß aber nicht wie diese am Getriebe befestigt werden.
      Daher sind Bilder im eingebautem Zustand für mich interessant.
      Ich möchte gerne zu meinen Nachbauten gleich den passenden Schalter mit anbieten.
      Die ORIGINALE P1 Schalter sieht schon sehr abenteuerlich aus. Ist das richtig das der Schalter an der Lenksäule auf Masse geht? Ich sehe da nur ein Kabel.
      Den P2 Schalter kenne ich auch, ist beim Einbau wegen der Platzverhältnisse sehr fummelig.
      Ich selber würde gerne einen Getriebeschalter nachbauen und brauche dazu Bilder und Anregungen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn