Rückfahrscheinwerfer

      bei meinem P1 Bj. 60 funktionieren die Rückfahrleuchten auch ohne eingeschalteten Standlicht. Daß das Rückfahrlicht massegeschaltet ist, wußte ich bis jetzt noch nicht.
      Bringt mich aber auf die Idee, eine Kofferraumleuchte nach zu rüsten.
      Deshalb werde ich, bei nächster Gelegenheit, testen, ob da hinten Dauer + od. nur bei eingeschalteter Zündung Strom anliegt.
      Evtl. müßte dann die entsprechende Leitung vorn lediglich umgeklemmt werden, um eine Kofferraumleuchte installieren zu können. ;)

      Schönen Tag noch. :wink:
      Hallo Kurt,

      der P1 hat ab Werk eine Kofferraumbeleuchtung.
      Die leuchtet mit der Kennzeichenbeleuchtung (immer) mit.
      Dateien
      • 01.jpg

        (18,42 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961

      Rostallergie schrieb:

      Erstmal Danke für die sehr schnelle Bereitstellung der Bilder.
      Das Thema hat mich jetzt so neugierig gemacht das ich mal mein Teilefundus durchstöbert habe.
      Und siehe da, es hat sich im laufe der letzen Jahrzehnte doch so einiges angesammelt wovon ich nichts mehr wußte.

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…53b3b3fb3c29cfd75be8e8ed4

      Links oben der A-Rekord Schalter
      links unten Rekord P
      mitte oben ?? bin für Hinweise dankbar
      mitte unten sieht aus wie der Rest vom Rekord P Schalter, die Rundung ist jedoch anders,
      rechts oben könnte auch ein Schalter für die Handbremse sein, sehr hilfreich wenn man einen Olymat hat.
      rechts unten ein Schalter zum Einbau so wie bei Bernd.


      Nachbauen läst sich alles, am preiswertesten und schnellsten jedoch der A-Rekord Schalter.
      Habe diesen mal an einem ausbautem Getriebe angehalten da ich nie wußte wie die Einbaulage ist.
      Ich werde in den nächsten Tagen mal den örtlichen Elektronik Shop aufsuchen und dann weiter berichten.
      Aber auch zum Einbau am Getriebe sollte man schlanke Hände haben oder die Getriebehalterung lösen und das Gertriebe absenken.
      Was habt ihr so für Erfahrungen beim nachträglichen Einbau gemacht ? ?

      Hallo Zusammen,
      der Schalter mitte unten kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom P-Kapitän mit manueller Schaltung…
      viele Grüße
      Markus
      nochmal an @Rostallergie,

      der Schalter oben Mitte ist für Rek. C / Commo A mit Mittelschaltung, bis Fg. Nr. OPEl-Teil: 17 20 851

      Mein Commo hatte so einen Schalter ...... und weil Opel so eine "herausragende" Qualität verbaut

      (die aber das Entgraten von Blechteilen nicht beinhaltet), habe ich mir den kleinen Finger der rechten Hand daran

      SEHR tief angeschnitten, 1976. Das habe ich dem Ding nicht vergessen.

      Gruß + entgrate ihn lieber, bevor Du damit etwas baust,

      Alfred. H.
      Hallo Christoph / Royalblau,
      ich habe das Auto jetzt schon über 5 Jahre. Eine Kofferraumleuchte ist mir noch nicht aufgefallen. Jedenfalls brennt da kein Extrabirnchen. Müßte mal schauen, ob gemäß Deiner Aufzeichnung, eine Fassung vorhanden ist. Ich dachte immer, daß die Kennzeichen-Beleuchtung bei geöffnetem Kofferraum eine Kofferraumbeleuchtung ersetzen muß. Wie dem auch sei, ohne Standlicht kann da nichts leuchten.
      Gruß von Kurt, aus Nordbaden
      @Markus G. @Alfred. H. besten dank für die Hinweise, damit währe das Schalterrätsel nach fast 10 Jahren auch gelöst. Man muß halt Geduld haben.
      Zum Thema Kofferraum- Kennzeichenbeleuchtung.
      Laut Bedienungsanleitung soll die Kennzeichenbeleuchtung bei geöffnetem Kofferraum diesen auch ausleuchten, funktionert leider nicht, beleuchtet höchsten die Schuhe und Hose der Fahrers bzw. Pettycoat und Highheels der Fahrerin.
      Die Rückleuchten sind auch gleichzeitig die Kofferraumbeleuchtung weil die Reflektoren einen kleinen eckigen Ausschnitt haben und hiermit den Kofferraum bzw. rechts das Reserverad beleuchten.
      Mit der zusätzlichen Lampe wie Royalblau es in der Zeichnung beschreibt hat man dann eine 3. Leuchte.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      ...so ein Ding:
      ebay.de/itm/225295294004?chn=p…1HUgcuEAQYAiABEgJojfD_BwE
      ebay.de/itm/225295294004?chn=p…1HUgcuEAQYAiABEgJojfD_BwE
      wenn sich die Tachowelle beim Rückwärtsfahren "andersrum dreht", schaltet der Schalter "ein".

      Vorteil: Sehr sauberer Einbau !

      Nachteil: Er schaltet erst, wenn das Auto schon ein kleines Stück rückwärts gefahren ist. Ein "normaler Schalter" schaltet schon beim Einlegen des
      Rückwärtsgangs und zeigt unmittelbar die Rangierabsicht an.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Kofferraumbeleuchtung:
      Beim P-Kapitän wird es erst dann hell im Inneren, wenn a) das Standlicht eingeschaltet ist und b) die Kofferklappe geöffnet wird. Ab einem bestimmten Aufstellwinkel schaltet der Quecksilberschalter durch und die Sonne geht auf… nur so nebenbei

      Mit freundlicher Lichthupe
      Markus
      eine "echte" Kofferraumbeleuchtung sollte beim Öffnen der Kofferraumhaube aktiviert werden. Unabhängig vom Standlicht. Man will ja bei Dunkelheit auch mal schnell Etwas aus dem Kofferraum holen können, ohne Taschenlampe und ohne vorher das Standlicht einschalten zu müßen ?(

      Wiku schrieb:

      das hatte auch der C-Rekord noch nicht.

      Nur bei L-Ausstattung. Bis etwa Bj. 69 noch mit diesem unzuverlässigen Quecksiberschalter. Erst später gab es den normalen Kontaktschalter an der Kofferraumklappe.

      Noch eine Ergänzung:

      rekoc schrieb:

      Zur Schaltung beim Rekord P 1 wäre noch zu erwähnen, so ist das bei meinem, das Rückfahrlicht ist am Rücklicht
      angeklemmt (Plus) die Masse kommt von dem Schalter vorn... das heißt, der Rückfahrscheinwerfer geht nur bei
      eingeschaltetem Standlicht. Keine Ahnung ob das so gewollt war. Klar, dass man das ganz leicht umklemmen kann.


      War damals so vorgeschrieben und es durfte auch nur auf einer Seite eine Rückfahrbirne verbaut sein. Entfiel erst um 1960.
      Lässt sich aber leicht ändern, indem man einen Schalter mit zwei Anschlüssen einbaut und die Leitung vom Rückfahrlicht nach vorn auf Plus umklemmt.
      Wurde damals schon bei vielen P1 so gemacht und eine zweite Birne nachgerüstet.