Rückfahrscheinwerfer

      moin werner,

      das ist richtig, das der schalter (blättchen) beim rückwärtsgang auf "masse" geht.
      abenteuerlich ja, aber es funzt. :daumen1:
      der p2 hat dann wohl später einen druckknopf mit 2 anschlüssen bekommen. die beiden schellen sehen für mich aber identisch aus.
      gruss marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hallo Werner,
      hier habe ich ein Bild vom Rückfahrscheinwerferschalter Rekord A 3 Gang Getriebe.
      Der wird an der Seite vom Schaltgestänge am Getriebe angebaut.





      Zur Schaltung beim Rekord P 1 wäre noch zu erwähnen, so ist das bei meinem, das Rückfahrlicht ist am Rücklicht
      angeklemmt (Plus) die Masse kommt von dem Schalter vorn... das heißt, der Rückfahrscheinwerfer geht nur bei
      eingeschaltetem Standlicht. Keine Ahnung ob das so gewollt war. Klar, dass man das ganz leicht umklemmen kann.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Lustig, dass der Rückfahrscheinwerfer nur bei eingeschalteter Beleuchtung strahlt, aber eigentlich
      logisch, denn wozu bei Tage nach hinten leuchten? Die Funzel sieht man ja doch nur bei Neumond...
      :zunge:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      RE: Bilder Bilder

      Rostallergie schrieb:

      Wenn jetzt noch ein Bild vom A-Rekord Schalter eingestellt wird ist ja alles komplett.
      Ich habe die A-Rex Schalter schon oft in der Bucht gesehen, weiß aber nicht wie diese am Getriebe befestigt werden.
      Daher sind Bilder im eingebautem Zustand für mich interessant.
      Ich möchte gerne zu meinen Nachbauten gleich den passenden Schalter mit anbieten.
      Die ORIGINALE P1 Schalter sieht schon sehr abenteuerlich aus. Ist das richtig das der Schalter an der Lenksäule auf Masse geht? Ich sehe da nur ein Kabel.
      Den P2 Schalter kenne ich auch, ist beim Einbau wegen der Platzverhältnisse sehr fummelig.
      Ich selber würde gerne einen Getriebeschalter nachbauen und brauche dazu Bilder und Anregungen.
      Das würde mir auch ungemein helfen. Da ich immer so ein bischen wie der Ochs vorm Berg stehe und ich erst Anschauungsmaterial brauche damit ich `s schnalle ;)
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Erstmal Danke für die sehr schnelle Bereitstellung der Bilder.
      Das Thema hat mich jetzt so neugierig gemacht das ich mal mein Teilefundus durchstöbert habe.
      Und siehe da, es hat sich im laufe der letzen Jahrzehnte doch so einiges angesammelt wovon ich nichts mehr wußte.

      IMG_8423.JPG

      Links oben der A-Rekord Schalter
      links unten Rekord P
      mitte oben ?? bin für Hinweise dankbar
      mitte unten sieht aus wie der Rest vom Rekord P Schalter, die Rundung ist jedoch anders,
      rechts oben könnte auch ein Schalter für die Handbremse sein, sehr hilfreich wenn man einen Olymat hat.
      rechts unten ein Schalter zum Einbau so wie bei Bernd.


      Nachbauen läst sich alles, am preiswertesten und schnellsten jedoch der A-Rekord Schalter.
      Habe diesen mal an einem ausbautem Getriebe angehalten da ich nie wußte wie die Einbaulage ist.
      Ich werde in den nächsten Tagen mal den örtlichen Elektronik Shop aufsuchen und dann weiter berichten.
      Aber auch zum Einbau am Getriebe sollte man schlanke Hände haben oder die Getriebehalterung lösen und das Gertriebe absenken.
      Was habt ihr so für Erfahrungen beim nachträglichen Einbau gemacht ? ?
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Rostallergie“ ()

      in der bucht steht grad ein kompletter schalter zu verkaufen: KLICKY
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Harzhopper schrieb:

      Hallo Rosti
      der Schalter unten links sieht aus, als wenn er gerne zu mir wollte
      Nee nee, der will bei mir bleiben. Brauche ich ja noch zum nachbauen.
      Andere Alternative währe noch der Tachowellenschalter. wer hat hiermit Erfahrungen?

      Hallo Wolfgang
      Das die Rückfahrleuchten nur bei eingeschaltetem Fahrlicht funktionieren erscheint zunächst logisch.
      Ich habe mich vor einigen Tagen mit Mev unterhalten und der meinte das die meißten Leute nie wissen wann man rückwärts fahren will (Z.B. beim einparken).
      Deshalb ist es meiner Meinung nach sinnvoll die Schaltung auf Klemme 15 (geschaltetes Plus) zu legen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Werner,
      ja klar, hatte mir aber als ich den Wagen gekauft hatte so gut gefallen...
      und wenn man bedenkt, dass es früher den Rückfahrscheinwerfer nur
      mit Aufpreis gab... Da waren auch mehrere ohne Licht nach hinten unterwegs.
      Na ja, irgendwann werde ich das schon mal umklemmen.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Vielleicht noch zur wenn auch späten Erklärung: Beim P1 stellte der Schalter an der Lenksäule tatsächlich nur den Massekontakt her. Der Grund ist die damalige Vorschrift, daß ein Rückfahrscheinwerfer nur dann brennen durfte, wenn das Abblendlicht eingeschaltet war. Zudem durfte hinten nur e i n Rückfahrscheinwerfer montiert sein. So bekam dieser seinen Strom vom Heckbirnchen und Masse bekam er über die nach vorn geführte Leitung erst an der Lenksäule. Deshalb das primitive Plättchen.

      Um 1960 wurde diese Vorschrift geändert und rückwirkend für den P1 zur Nachrüstung die normale Schaltung mit zwei RW-Scheinwerfern empfohlen, wie sie P2 und 1200 hatten. Dazu benötigt man dann den gezeigten P2-Schalter mit 2 Anschlüssen, kann aber wenn vorhanden die von hinten kommende Leitung im P1 weiter nutzen, wenn man am Heck entsprechend umklemmt.

      Tschüß
      Klaus
      Moin Leute, ich greife den Thread mal auf. Habe gestern versucht den originalen Schalter anzuschließen, zuerst mit einer Probeschaltung. Leider brennt die Birne nicht. Habe folgendes gemacht.
      + direkt auf den Batteriepol.
      - Kabel auf den Rückfahrschalter gesteckt und dann den Kontakt an den Minuspol der Batterie gehalten und eingedrückt.. Die andere Seite des Kabels entsprechend auf die Halteplatte der Birne. Egal welchen Anschluss des Schalters ich für Masse nutze, es brennt kein Licht. Birne ist ok. Habe es ohne den Schalter direkt über Masse der Batterie ausgeschlossen.
      Müssen immer beider Anschlüsse des Schalters genutzt werden? Wie wäre der Anschlussplan?
      Danke euch. Gruß Björn
      Dateien
      Hallo Björn,

      der weiter oben gezeigte Schalter für das Getriebe vom Rekord A passt ohne Änderungen auch beim P1.
      Ist die etwas "schönere" und zuverlässigere Variante.
      Gibt es beim Matz für derzeit 17,61 EUR.

      matzautoteile.de/3110-schalter.html

      Der Anschluss ist wie von Ingo dargestellt:
      Klemme 15 (z.B. Bremslicht/Blinklicht am Sicherungskasten) an Schalter.
      Ab Schalter zu Rückfahrscheinwerferglühlampe, deren anderer Pol an Masse.
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961