Achsschenkel hat spiel

      Achsschenkel hat spiel

      war ich nun am freitag bei einem recht freundlichen prüfer, der mir die hu zuteilen sollte. leider ging das nicht. zum einen ist die hintere betriebs- und handbremse nur mit äußerst eingeschränkter funktion vorhanden. das kann demnächst mit neuen trommeln instandgesetzt werden. belege sind gut, aber der einstellexcenter ist am ende...

      nun, das schwerwiegendere problem ist das spiel im achsschenkel. auf der rüttelplatte konnte man sehr gut sehen, wie der achsschenkel in seiner führung deutlich zu viel spiel hat.

      dachte ich am freitag noch, ich kaufe einfach ein paar neue gummis, die da reinkommen und gut, habe ich nun feststellen müssen, dass es nicht so einfach wird.

      hab mir überlegt, dass ich, entgegen meiner stückweisen-reparatur-praxis, die gesamte vorderachse überholen werde.

      nun ist mir die rangehensweise nicht wirklich klar. angefixt von p2-guenthers beitrag zu der überholung der vorderachse möchte ich nun einen recht ähnlichen weg gehen.

      bevor ich nun versuche, alles an eisenteilen zu kaufen die kaputt sein könnten wäre erst mal interessant zu wissen, was da nun auschlagen kann.
      lt. teilekatalog gibts es da nun den achsschenkel und das querstück für den unteren lenker. werder achsschenkel noch querstück sind bei den beiden bekannten teilehändlern in "neu" verfügbar.

      was nun, fragezeichen
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      hallo jerry

      eventuell kriegst du nur die büchse einzel für das querstück , das funktioniert aber nur wenn der verschleiss noch nicht allzu gross ist .

      den achsschenkel kann man auf einer drehbank geringfügig überdrehen , weiss das maximale mass aber nicht mehr , so ca. 0,5 mm . für das querstück muss man dann natürlich eine neue büchse anfertigen die auf das mass vom achsschenkel passt . beides ist keine hexerei und sollte eigentlich jede mechanische werkstatt bewerkstelligen können . natürlich musst du beide teile dazu ausbauen :floet002: . da der untere lenker aber unter federspannung steht , musst du aber gewisse vorsicht beim zerlegen an den tag legen .

      gutes gelingen und gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo Jerry,

      da hast du natürlich recht, ich wünsch dir viel Erfolg. Hab noch ein Bildchen von der Messingbuchse
      gefunden, guckst du....

      rekord-p2-forum.com/index.php?…75cda335d3ead94837e7607b2
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Guenther, ich hab leider nicht die berechtigung, das bild aufzurufen.

      Mark, warum verschrotten? und was stattdessen?
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      So sieht die Messingbuchse aus.
      Dateien
      • 4.jpg

        (69,21 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      naja.. nicht wirklich. ich habe mir angemaßt, deinen beitrag aus guenthers strang hierher zu verschieben. ich dachte, du sprichst von meiner vorderachse.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)