Anlasser tut sich schwer.........

      Anlasser tut sich schwer.........

      Guten Abend zusammen.
      Zwar habe ich das Problem schon länger dass sich der Anlasser schwer tut beim drehen. Wen ich glück habe springt mir der Motor an, wenn nicht muss ich schnell eine 12 Volt Batterie anhängen und da hat der Anlasser absolut keine Probleme beim drehen.
      Ich mache es zwar nicht gerne aber es bleibt mir fast nichts anderes übrig, aber eine dauerhafte Lösung kann das nicht sein.
      Nun ist mir heute nach langem schwerfälligen Drehen aufgefallen, dass das Kabel (vom Magnetschalter in den Anlasser) heiss wurde. Die Schutzumantelung aus Plastik löste sich in Rauch auf.
      Nun wenn ich den Anlasser so anschaue sollte es keine Hexerei sein zum abmontieren. Oder täusche ich mich da?
      Kann man den Anlasser revidieren lassen? (Schweiz) oder besteht da die Möglichkeit es selber zu machen?

      Ich Danke Euch im Voraus.

      Gruss aus dem kalten Unterengadin
      migu
      Hallo migu !
      Wurde denn das Pluskabel von der Batterie bis zum Magnetschalter schon mal gewechselt?
      Sind die Kontaktschrauben vom Magnetschalter fest angezogen und frei von Korrosion?
      Der Anlasser ist mit 2 Schrauben befestigt wovon die obere nicht so gut zugänglich ist.
      Meistens ist nur der Magnetschalter verschmutzt und schwergängig und die Lager des Anlassers ausgetrocknet. Ich habe schon mehrere anlasser zerlegt, gereinigt und frisch gefettet wieder zusammengebaut und alle laufen heute noch. Du kannst den anlasser natürlich auch bei einem Bosch-Dienst durchprüfen lassen.
      Aber das A und O sind die Kabel von der Batterie, ganz wichtig auch eine gute Masseverbindung von Batterie zur Karosserie und von der Karosserie an den Motorblock.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Vielen Dank für Deine Antwort Bernd.
      Ja wir haben den Anlasser noch mit einem Ueberbrückungskabel zusaätzlich unterstützt, sowohl Masse und Plus Anschluss. Genau die gleichen Problemen.
      Na ja wird mir nicht viel anders Uebrig bleiben als den Anlasser ausbauen.
      Ich werde mal schauen ob ich den Mut habe für die Revision........
      gruss migu
      Ich hatte zur Überholung auch meinen Magnetschalter auseinander. Die Kontaktplatte vom Magneten hatte sich schon richtig in die beiden Schaltkontakte eingefressen. Alle Kontakte ich aber leicht umbauen, so das jetzt eine frische Seite der Kupferplatten wieder gut Saft gibt.

      Wenn alles nichts hilft, auf 12V umbauen
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo Migu,
      ich hatte genau das gleiche Problem, auch mit dem verschmorten Kabel. Ich hatte den Anlasser bei einem ehemaligen Bosch-Mitarbeiter zur Überholung, der ihn neu lagerte. Einen neuen Magnetschalter hatte ich auch. Zusätzlich habe ich noch das Kabel zum Anlasser und das Masseband am Getriebe (war angerissen) ersetzt. Jetzt läuft er wieder bzw. besser wie nie.
      Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting