kein zündfunke mehr

      kein zündfunke mehr

      Hallo Leute,

      ich habe das gleiche Problem seit 2 Wochen wie Agent p...alles hat mit zündaussetzer, also alles getauscht, Kondensator, Unterbrecher, Finger, Kabel und Kappe...dann alles eingestellt....auf einmal geht nichts mehr....also nochmal alles durchgeschaut und siehe da, ein funke. Wagen wieder ausgemacht und wollte ihn wieder neu starten, wieder kein funke. Also alles durchgemessen, Strom kommt überall an, habe mal Bilder gemacht. Ich habe jetzt alles ausprobiert was mir eingefallen ist, ich weiß nicht weiter, ich werde jetzt noch die zündspule tauschen, aber ich glaube das es daran auch nicht liegt.
      Auf dem einen Bild halte ich die prüflampe dicht auf den unterbrecherhammer, ob geschlossen oder offen, die prüflampe ist ständig an...
      Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

      MfG Christian
      Dateien
      Hallo Christian,

      ich habe gestern einfach mal die Kontaktfeile zwischen die Kontaktplättchen gehalten, um die zu "überbrücken.
      Und siehe da, schon war meine Prüflampe aus.

      Derzeit gehe ich wirklich davon aus, daß der Marcus Recht hatte ,
      und die Kontakte nicht wirklich zumachen, obwohl ich das vorher gecheckt habe -- nur eben nicht richtig.... :eek002:

      Nimm ein Multimeter, und mach zuerst eine Ohm-Messung an deiner Zündspule, bevor du eine Neue kaufst.
      Ich habe meine mit einer neuen, unbenutzten (12V) verglichen. Die hat exakt die selben Messwerte.
      Ich kann mir momentan nur schwer vorstellen, daß die hinüber ist.
      (Schau mal in meinem Beitrag etwas weiter vorne, da habe ich einen link zur Messung eingestellt....)


      Ausserdem kannst du die Kontakte mit einem nicht leitenden Stück (Bleistift oder so) selbst bewegen.
      Dann solltest du feststellen, daß die Prüflampe reagiert.
      An der Klemme 1 gemessen, sollte dann auch nix mehr aufleuchten......

      Wo hast du die Klemme angehängt?

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      seni1983 schrieb:

      Hallo Rolf,
      Ich bin total verwirrt und komm nicht klar damit...irgendwas ist hier faul..


      Na zumindest in dem Punkt sind wir uns ja dann schon mal einig... :kaktus:

      Ich werde deinen Beitrag hier ganz sicher seeehr aufmeksam verfolgen.
      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Nach dem gruseligen Zustand deines Motorraumes, kann es auch Rost + Dreck unter den Füßen der Zündspule sein zum Blech, oder zwischen dem Gehäuse der Spule und dem Fuß.
      Hier muß eine gute Maßeverbindung für die Hochspannung sein, sonst kommt vorn kein Funke raus
      Also Schleifpapier raus und alles fein blank schmiergeln
      Alle schwarze Farbe an den Kontaktflächen von der Spule, Fuß und Auto muß runter
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Jupp, mit den Masseverbindungen hat er Recht.
      Ich werde ausserdem alle Massebänder überprüfen - vor allem Motor <=> Karosserie.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      glatter Humbug !

      Harzhopper schrieb:

      ...kann es auch Rost + Dreck unter den Füßen der Zündspule sein zum Blech, oder zwischen dem Gehäuse der Spule und dem Fuß.
      Hier muß eine gute Maßeverbindung für die Hochspannung sein, sonst kommt vorn kein Funke raus
      Also Schleifpapier raus und alles fein blank schmirgeln
      Alle schwarze Farbe an den Kontaktflächen von der Spule, Fuß und Auto muß runter
      Ich bin sprachlos ! Wo hast Du das denn her ?
      Die Zündspule hat nur die Klemmen 1 (Zündkontakt gegen Masse), Klemme 15 (Plus nach dem Zündschloß) und Klemme 4 (Hochspannungsanschluß in der Mitte)
      Mehr nicht ! Es kann alles schön lackiert bleiben, nicht dass sich dort noch Rostnester entwickeln !

      Die Masseverbindung mit dem Masseband vom Motor zur Karosserie muss wirklich gut sein, das war's.

      @ Seni : wo hast Du die graue Leitung der Prüflampe angeschlossen ? B+ oder 31 ?

      Gruß mek
      Olympia Rekord P2 CarAvan 1700 55PS, Kadett C 22i CarAvan, BMW Einzylinder R25/3 ...
      @ mek

      Was ist 31?

      Ich hab´s --- weil´s einfach ist -- direkt an die Batterie-Mimuspol angeklemmt.
      Deshalb habe ich den Christian auch schon nach der Klemme gefragt.

      Ich habe letzlich das Masseproblem als Hauptverdächtigen in Blick.

      Christian hat alle Teile ersetzt, und trotzdem gibt es Probleme.
      Bleibt ja eigentlich nur die Masse.....

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Zündspule

      Die Zündspule braucht definitiv keinen Massekontakt !!!! Sie braucht +15, eine funktionierende Klemme 1 und die Zündspannung wird durch das auf- und abbauende Magnetfeld in Klemme 4 induziert.

      Bitte Prüflampe zwischen 1 und Masse schalten. Motor durchdrehen, schauen ob sich der Zustand der Prüflampe ändert.

      Wenn nicht, Unterbrecher öffnen (mit Schraubenzieher), wenn die Lampe ausgeht, ist der Unterbrecher falsch eingestellt, oder die Verteilerwelle hat Spiel.


      Wenn die Klemme 1 dauerhaft auf Masse liegt, dann kann das System nicht funktionieren.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Leute,

      Danke erstmal an alle....ich habe das graue Kabel der prüflampe an Batterie minus angeklemmt...

      Ich bin auch fast der Meinung das hier was mit der masse nicht hin haut ...aber ich habe alle masse Bänder getauscht
      Ich hatte sogar das kleine masse Band im Verteiler unterverdacht aber auch da ist alles in Ordnung

      Vielleicht liegt es auch am unterbrecher ...ich werde morgen mal den unterbrecher öffnen und mit einen schraubenzieher
      Einen Kontakt zwischer Hammer und grundplatte Herstellen...also so als wenn er immer auf und zu gehen würde...dann müsste es an Kabel 4 einen funken geben....


      Ich glaube ich werde wirklich auf elektronisch umbauen...:-(
      Siehste -- und genau da liegt für den Laien der Hase im Pfeffer.

      Getreu dem Motto " überall wo Minus draufsteht (Klemme1), ist auch Minus drin",
      muss man erst mal kapieren, daß das mit wechselnder Kontaktstellung auch mal nicht so ist,
      und trotz Minus-Zeichen die Lampe brennt :denk1:

      edith:
      Chrtistian, wir haben uns überschnitten,........ ;)

      Du wrist doch wohl nicht aufgeben? :nein:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      hallo leute,


      so ich habe es geschafft....er hat wieder einen funken...ich habe den neuen unterbrecher ein bisschen an geschliffen und siehe da ein funke...und sogar dauerahft...


      aber..................es kommt ein richtig guter funke an kabel 4 zum verteiler an...aber nicht bei den kerzen da ist er etwas schwach...also alles ausgetauscht...wiedermal...kabel kappe und finger...aber keine veränderung...habe dann einfach mal kabel mit zündkerze in die spule gesteckt da kommt dann auch ein richtig guter funke....

      was kann das denn jetzt noch sein.... :wut002: er macht auch keinen ton von sich mit den schwachen funken
      kann es vielleicht auch sein das doch die zündspule zu wenig saft auf bringt das es nicht bis zu den kerzen reicht?
      so leid es mir tut rolf aber ich denke ich werde auf elektrisch umbauen...ich möchte im juni 2000km am stück fahren und da habe ich keine lust mich mit der zündung zu ärgern...


      mfg christian

      Zündfunke

      Geht doch. Einwandfrei. Jetzt solltest Du erst mal die Zündung richtig einstellen..

      Miss bitte den Unterbrecherkontaktabstand, der sollte 0,4 mm betragen ("Postkartenstärke") und sorg dafür, dass die Batterie voll geladen ist. Die Zündspannung hängt direkt von beiden Faktoren ab.

      Wenn der Unterbrecher stark abgebrannt ist, solltest Du ihn tauschen. Ist er
      blau angelaufen, deutet das auf einen defekten Kondensator hin.

      Dann stellst Du den Zündzeitpunkt ein; Lampe zw. 1 und Masse muss angehen, wenn der Zeiger in der Kupplungsglocke auf der Kugel steht.

      Bei ordentlich entstörter Anlage hast Du ca. 10-15 kOhm von der Spule zur Kerze, das baut natürlich Spannung ab.

      Wird die Spule mit Vorwiderstand betrieben? Falls ja, muss dieser beim Start über Klemme 16 (=50) des Anlassers überbrückt werden.

      So und jetzt starten, da muss er laufen. Wenn Du einen Schließwinkeltester hast, kannst Du das Ergebnis Deiner Einstellarbeit (Kontaktabstand) nachprüfen. Muss aber nicht sein. Der Schließwinkel soll so bei 45-48 Grad liegen. Je mehr, desto mehr Zeit für den Aufbau des Magnetfeldes und damit mehr Zündspannung, v.a. bei hoheren Drehzahlen wichtig.

      Viel Erfolg noch !!!
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      hallo leute,


      also ich habe jetzt mal alles nochmal durchgetestet...und dabei festgestellt das zwar ein funke kommt aber ziemlich ungleichmäßig und dazu auch noch schwach...


      ich vermute jetzt immer mehr das es die zündspule ist...ich werde sie die woche tauschen und dan hoffe ich das er anspringt...denn alles andere ist alles neu und auch eingestellt...


      mfg christian
      hallo leute,


      habe jetzt die zündspule getauscht...aber keine veränderung...

      auf klemme 4 kommt ein gleichmäßiger funke...sowie ich das kabel in den verteiler stecke kommt nichts mehr oder wenn dann nur ein hauch von funke und ziemlich ungleichmäßig....ich weiß einfach nicht weiter :cry002:
      Hast Du schon mal alles wieder zurückgebaut in den Zustand als die Zündung noch ging?
      Der Fehler muss wohl irgendwo zwischen Verteilefinger-Kappe-Kabel-Zündstecker liegen.
      Ist die kleine Kontaktkohle am Mittelkontakt in der Verteilerkappe in Ordnung, sitzen die Kabel richtig in den Kontakten der Verteilerkappe und haben sie die richtigen Anschlüsse?
      Mach mal Fotos von den verbauten Teilen.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      hallo leute,


      ich habe es geschafft...er läuft wieder....

      der fehler lag an der zündspule...die wollte mal und mal nicht....sowie sie warm wurde war völlig aus....habe eine andere angebaut und aufeinmal war auf allen 4 zündkerzen ein wunderbarer funke...


      danke für eure hilfe...mfg christian