Das Geheimnis des rechten Bremssattel......

      Das Geheimnis des rechten Bremssattel......

      ....gilt es zu lösen.

      Beim Überholen der Bremssättel ist es mir noch gar nicht so aufgefallen.
      Jetzt, da ich die Dinger wieder drin habe, die Bremsen entlüften wollte, hatte ich ein ganz großes Fragezeichen auf der Stirn.

      Der rechte Bremssattel(ATE) hat kein Entlüftungsventil.
      Sowas habe ich noch nie gesehen.
      Wie soll ich denn den entlüften?
      Dachte erst das Entlüftungsventil wäre irgendwann mal abgebrochen und irgendwie bei der Reinigung unsichtbar geworden.
      Aber es ist nicht einmal eine Bohrung am Sattel vorhanden.
      Zur Bremse allgemein. Zweikreisbremssystem mit Bremskraftverstärker.
      Wer kann mir mal einen Tip geben.

      Gruß Thorsten
      Nun habe ich mir eine Rep.Anleitung etxra für den A-Rekord erworben.
      In der Rep.Anleitung haben alle Bremssättel vorne eine Entlüftungschraube.
      Also stimmt mit dem Sattel was nicht.

      Wo ich überhaupt nicht schlau aus der Rep.Anleitung wurde ist die Sache mit der Entlüftung des Bremskraftverstärkers.

      Sowas kenne ich nicht, soll aber erforderlich sein wenn alle Bremskreise entlüftet waren und das waren sie bei mir.
      Dachte das Ding hat nur eine große Membrane die durch Unterdruck die Pealkraft verstärkt.
      Ist ein schönes Bild in der Rep.anleitung wo eine Flasche mit Bremsflüssigkeit dran hängt.
      Wusste garnicht das es so anders ist, einem Opel das verzögern wieder beizubringen.

      Bremsen entlüften über den Ausgleichsbehälter

      Hallo Thorsten,

      Frau Werwolf sagt, des ghört so...Mit dem Bremskraftverstärker hat das nichts zu tun. Es sei denn Du hast einen Hydraulischen Verstärker, aber das glaub ich nicht.

      Es gab tatsächlich Anlagen (ich dachte, nur bei Ford), die man in über den Ausgleichsbehälter entlüften musste, das geht aber nur mit einem Entlüftergerät. Was bei einem so alten Hauptbremszylinder sowieso äußerst empfehlenswert ist. Die Pumperei bis in die Endstellung tut den Manschetten wegen der Rostnarben nicht gut.

      1. Alte Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter absaugen, Behälter reinigen und neu auffüllen, Adapter statt des Deckels draufschrauben und Entlüfterflasche anschließen.

      2. Entlüftergerät am Radzylinder anschließen und Entlüfternippel öffnen.

      3. Bremse betätigen und feststellen (falls Du keinen Pedalfeststeller hast, Holzstück anpassen und am Sitz festklemmen)

      4. Solange entlüften, bis oben klare und blasenfreie Bremsflüssigkeit austritt. Entlüfternippel zu und gut.

      5. Wenn Du die Luft auf diese Art und Weise nicht rauskriegst, dann einfach über Nacht stehen lassen (Bremse unbetätigt), oft entlüftet sich so eine Anlage über die Ausglerichsbohrung selbst.

      Hört sich komisch an, funktioniert aber. Nachzulesen im ATE-Bremsenhandbuch Seite 280.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: