Motorschaden???

      Motorschaden???

      OH man...meine Pechsträhne scheint nicht abzureißen
      Heute habe ich eine schöne Ausfahrt gemacht. Dann 10km vor der Haustür....komische Geräusche von Vorne und Leistungsabfall. Warnblinkanlage an, in die nächste Seitenstraße und Motor aus. Dann wollte ich versuchen ihn neu zu Starten.....klingt nicht so wie immer (vom Sound her etwas heller, nicht so kraftvoll). Also ADAC angerufen. Der hat dann mit mir zusammen getestet, ob Benzin ankommt...nichts. Also Verdacht auf Benzinpumpe. Abgeschleppt bis nach Haus.
      Dort habe ich dann die Benzinpumpe ausgebaut und auf Fehlersuche begeben. Erstmal alles auseinandergebaut und gereinigt (Junge war da viel Dreck drin). Membran sah aus wie neu, nichts zu sehen. Selbst den Kipp.-und Schwinghebel habe ich ausgebaut.
      Jetzt habe ich die Befürchtung, dass sich im Motor etwas verabschiedet hat. Da ja die Pumpe über den Nockenwellenexzenter angetrieben wird. Also da würde ich mich nicht alleine ran trauen.
      Was mache ich den nun???
      Ich will Morgen noch einmal die Pumpe ausbauen und von Hand testen (habe ich natürlich im Eifer des Gefechtes vergessen) Und ich habe die alten Teile wieder verbaut, da ich keinen Überholsatzt hatte. Müssen denn alle Teile ausgetauscht werden, wenn die alten noch sehr gut aussehen? :sad002:

      Man man man .... so wird das nie was mit dem Foren treffen. Der Liebe Gott ist eine dicke, rothaariege Frau und die kann mich nicht leiden :kotzen002:

      Wie wirkt sich das denn aus, wenn das Stirnrad defekt ist?
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Kraftstofförderung

      Hallo Meverick,

      das tut mir sehr leid... bevor der Motor zerlegt wird: Wenn ich Dich richig verstanden habe, kommt immer noch kein Benzin am Ausgang der Förderpumpe? Oder springt er einfach nur nicht an? Kann der Vergaser verdreckt sein?

      Siehst Du irgendwie an den Pumpenantrieb, bewegt sich da was, wenn Du den Motor durchdrehst?

      Zündung / Verteilerantrieb funktioniert ? (Prüflampe zwischen 1 und 15, Zündung an, passt der Zündzeitpunkt?)

      Die Pumpenteile muss man m.a. nicht immer erneuern, wenn die Membran keinen Riss hat. Zumindest müsste der Motor laufen.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Die Benzinpumpe wird von der Nockenwelle aus angetrieben und wenn die Stirnräder kaputt sind, dreht sich die Nockenwelle nicht mehr, also pumpe auch kein Benzin.
      Dann wird er auch mit oder ohne Pumpe nicht laufen, auch nicht mit Startpilot oder nem Kanister am Vergaser.

      Das kriegt man einfach raus, in dem man den Öldeckel oben auf macht und dann schaut, ob sich die Kipphebel bewegen...
      Man könnte doch einen Reservekanister aufs Dach stellen (oder sonst irgendwohin erhöht),
      per Schlauchleitung an den Vergaser und schauen ob der Motor läuft. Falls ja, liegts an Ben-
      zinpumpe oder Zuleitung,falls nein: irgendwas ab Vergaser. Wenn er läuft: Finger an einge-
      baute Benzinpumpe, ob sie saugt. So könnte man den Fehler doch schon mal einkreisen.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Motor über Kanister laufenlassen

      Vor dem Motor Laufenlassen über Kanister würd ich erstmal schauen, ob sich die Kipphebel bewegen. Den Motor mindestens zweimal durchdrehen, ob ganz sicher nichts blockiert.

      Wenn der Nockenwellenantrieb ein Problem hat, kann das sonst richtig in die Hose gehen. Ob bei diesem Motor Ventil auf Kolben trifft weiß ich nicht.

      Um die Benzinpumpe als solche zu testen, ist das natürlich eine gute Methode.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Steuerräder

      Wenn sich die Ventile nicht bewegen ist das Novotexrad der Stirnräder hinüber.
      Forumsmitglied Körsch hat so was erst gestern als Satz verkauft. Das ganze lässt sich an einem Samstag wieder hinbekommen und ist kein größerer Akt. Hast Du das WHB?
      Auf dem Foto kannst du sehen was Dich unter dem Steuerräderdeckel erwartet, das größere der Stirnräder ist dein Problemkind das unter Zahnausfall leidet, das hier auf dem Foto ist in neuwertigem Zustand.

      Stirnräder (1) web.jpg

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      stirnräder

      hallo mev..bald haste alles neu gemacht am opelchen...
      jo das sind die stirnräder. obere hat die dinger auch im set....was ein glück is das dingen aus novotex..oder bakelit oder was auch immer...da geht nix schwerwiegendes kaputt am motor. und mit dem whb geht das recht gut von der hand...chakkalakka du schaffst dat... :daumen1:
      das wird schon....ich rechne fest mit dir am forumtreffen...
      gruß udo
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles

      RE: Steuerräder

      Rennfox schrieb:

      Wenn sich die Ventile nicht bewegen ist das Novotexrad der Stirnräder hinüber.
      Forumsmitglied Körsch hat so was erst gestern als Satz verkauft. Das ganze lässt sich an einem Samstag wieder hinbekommen und ist kein größerer Akt. Hast Du das WHB?
      Auf dem Foto kannst du sehen was Dich unter dem Steuerräderdeckel erwartet, das größere der Stirnräder ist dein Problemkind das unter Zahnausfall leidet, das hier auf dem Foto ist in neuwertigem Zustand.

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…b2353c306d9da8c7d50c7bdb9

      Gruß

      Bernd
      Na toll, du traust mir ja ne Menge zu. Ich habe soetwas noch nieeee gemacht. Ich frage mich gerade wie du das Foto gemacht hast? Musstest du dazu den Kühler und die Grill ausbauen? Das WHB habe ich aber da steht das ich ne ganze Menge abbauen muß um an die Räder dran zu kommen. Wenn ich jemanden hätte, der das schon einmal gemacht hat, dann würde ich gerne dabei mithelfen, aber ganz alleine bin ich glaube ich verlohren. Wenn also jemand am Langen Wochenende Langeweile verspühren sollte und mal in Diepholz einem P1 Fahrer helfen möchte......ich bin für jede Hilfe dankbar. Kost und Logie frei ;)
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Steuerräder

      Klar, Kühler muss raus. Grill nicht zwingend, ist aber besser zum hantieren.
      Das einzige was Dir Ärger machen kann ist die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, die kann übel festsitzen, muss aber nicht. Bei meinem Motor lies sie sich von Hand runterschieben, dann noch einen Abzieher für das Stahl-Stirnrad und die Sache ist geritzt.
      Leider bin ich 570km von Dir entfernt, kann dir also nur Hilfe über´s Forum anbieten.
      Der Rest ist normale Schrauberarbeit a´la Märklin Baukasten.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Ich habe noch neue alte (NOS) Novotexräder von Swag - gleicher Hersteller wie der Satz, der hier gerade über den Tresen gegangen ist. Wenn Du eines für EUR 100 haben willst, zähl bitte bis morgen Abend die Zähne an Deinem (es gibt zwei Versionen ...). Dann kann ich Dir das gleich nach meiner Ratssitzung raussuchen.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Meverick,
      kann Dir leider nicht weiterhelfen drücke aber die Daumen das Dein P1 bald wieder läuft.
      Viele Grüße
      Gideon
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      auch ne gute idee.

      meverick: das ist bei mir um die ecke. wenn du hinfahren solltest, muß du in emtinghausen an der kreuzung statt gerade aus zu mir, links abbiegen. erst kommt felde, dann schon riede.
      hast dich schon bei w. koopmann gemeldet?
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Zahnausfall

      Immerhin hast Du den Antrieb schon mal freigelegt, Hut ab.

      Hast Du die Kurbelwelle mal 2 Umdrehungen durchgedreht ? Nicht dass Kolben auf Ventil trifft.

      Bei abgebauter Riemenscheibe geht das auch über ein angehobenes Rad mit eingelegtem Gang. Soll man am besten zu zweit sein.

      Außerdem würd ich mal den Ventildeckel abbauen, ob irgendwas blockiert.

      Viel Erfolg weiterhin, würde am liebsten mitschrauben, aber Diepholz ist schon verdammt weit weg.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Wie, was wo?
      Die Pappe ist halt einfach weggebröselt und wenn n Ventil den Kolben getroffen hätte, wäre es das erste mal, die Motoren laufen frei.
      Neues Rad drauf und Abfahrt, nur dran denken, vorm Rausziehen der Nockenwelle Stößelstangen und Stößelbecher rausnehmen, sonst landen die in der Ölwanne...

      Irgendwann gehen die Räder halt mal platt...
      So...ich habe heute jemanden durch zufall getroffen, der sich mit Motoren auskennt (er fährt Mini und ist KFZ Mechaniker) Er wird mir beim Stirnrad wechsel helfen. Hoffentlich klappt das nächste Woche. Jetzt brauche ich nur noch die Räder!!!

      Der Vorteil daran ist, das ich jetzt alle Teile die ich ausgebaut habe entrosten und neu lackieren konnte. ;) Think positiv
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de