Erodierte Fahrzeug-Nr.

      Erodierte Fahrzeug-Nr.

      So heute hatten Adam (so hab ich ihn jetzt getauft) und ich den großen TÜV-Termin...
      Nicht bestanden :rolleyes002:

      Ein Mangel laut TÜV:

      Fahrzeug-Identifizierungs-Nr. nicht auffindbar (war serienmässig rechts im Windlauf einerodiert)

      Soll ein bekanntes Problem sein... man soll sich aber von der Zulassungsstelle eine Erlaubnis holen können, um sie selbst dort neu reinzuhauen.

      Kennt jemand das Problem?

      Dankeschön für Eure tatkräftige Unterstützung bisher, an Karosse, bzw. dem Originalzustand gab es garnichts zu bemängeln...
      Aber über Elektrik-Probleme dann an anderer Stelle...

      Gruß Silke
      Hallo Silke und Adam.

      Das mit der FIN ist ein altbekanntes Problem.Nimm mal Stahlwolle und schleif an der Stelle rechts oben unterhalb der Windschutzscheibe die FIN frei-eventuell wird sie wieder Sichtbar.
      Wenn nicht setz ein formloses Schreiben auf das die FIN abhanden gekommen ist-damit zum SVA die Stempeln das Schreiben ab-dann damit zum TÜV-wenn du nen netten Prüfer findest wird er dir die FIN einschlagen und anschließend Begrenzen.

      Dann ab zum SVA und Zulassen!

      Gruß Hubertus
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Also, ich kenne 4 Varianten:

      - Dem Prüfer erzählen, dass die FIN nur aufm Typenschild ist. Funktioniert, aber ist kein Hit.

      - Die FIN selbst einschlagen, am besten gleich mit Tüv-Begrenzungsstempel, macht natürlich den Lack kaputt.

      - Die FIN mit nem Elektrograviergerät neu einschlagen, macht aber auch den Lack kaputt.

      - Die FIN mitm Edding neu draufschreiben.

      Mfg, Mark
      Ich empfehle auch die Variante, eine Nummer einschlagen zu lassen.
      Ob's den Lack beschädigt, oder nicht. Was nützt intakter LAck, wenn man den Karren nur mit Kurzzeit-Tafeln bewegen kann... Kann man ja nachher auch wieder übermalen. Die Nummer bleibt ja erhalten...
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Bei uns ist die Stelle blank und die Nr. wurde mit einem Elektroschreiber ( zum beschriften von Metall , Werkeug ect .. ) geschrieben .
      Könnte man auch selber machen ... Ähh , hab`aufe Arbeit auch so`n Gerät . Hmm , müsste aber auch jede " alte " Werkstatt haben . Ich meine jetzt nicht ATU oder so , is klar woll ?
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Original von Mark
      Kommt halt drauf an.

      In mein Blech würd ich NIEMALS nachträglich ne Nummer einschlagen, wer lackiert das denn dann nach?

      Käm ich garnicht auf die Idee.


      Dann gehörst Du anscheinend zu denen, die Ihr Fzg dann lieber auf Kurzzeitkennzeichen bewegen wollen. Prima.

      Die Stelle wäre ja mit einem 'Pinselstrich' wieder übergemalt?
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Original von 1200er
      Original von Mark
      Kommt halt drauf an.

      In mein Blech würd ich NIEMALS nachträglich ne Nummer einschlagen, wer lackiert das denn dann nach?

      Käm ich garnicht auf die Idee.


      Dann gehörst Du anscheinend zu denen, die Ihr Fzg dann lieber auf Kurzzeitkennzeichen bewegen wollen. Prima.

      Die Stelle wäre ja mit einem 'Pinselstrich' wieder übergemalt?


      Wenn man n Auto fährt, bei dems im Motorraum aussieht wie bei Harry, kann man da ja n Pinselstrich drauf machen, aber auf meinem Top lackiertem Blech im Top lackiertem Motorraum (ja, der Motorraum ist besser lackiert als das Auto von außen :D ) würde sowas ziemlich katastrophal aussehen...

      Wieso Kurzzeitkennzeichen?
      Ich hab doch schon geschrieben, dann man die mittem Edding draufschreiben kann, hat Opa immer so gemacht...
      Kann man auch mitm Dremel machen und mitm Edding nachmalen.
      Nach einer Vollrestauration mit entsprechendem Aufwand ist das sicher einzusehen, dass man sich sperrt.

      Aber bei einem, entschuldige Silke, gebrauchten Wagen, kann man das sicher so machen, dass eine Stelle blank geschliffen wird, und die Nummer eingeschlagen wird um das anschliessend wieder farblich zu versiegeln.
      Passiert ja dann nichts mehr dran.

      Aber es geht ja hier auch nicht um DEINEN Wagen Mark, denn da ist alles dran, sondern um den PII von der Silke, und da muß Nummerntechnisch was geschehen.

      Und ich wette da glatt 50€ drauf, dass eine mit Edding (oder ähnlichem) aufgemalte Nummer nicht vom TÜV anerkannt wird. Jedenfalls nicht, ohne, dass man da mit Sondergratifikationen an den Prüfer nachgeholfen hätte...
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „1200er“ ()

      Original von 1200er
      Und ich wette da glatt 50€ drauf, dass eine mit Edding (oder ähnlichem) aufgemalte Nummer nicht vom TÜV anerkannt wird. Jedenfalls nicht, ohne, dass man da mit Sondergratifikationen an den Prüfer nachgeholfen hätte...


      Sondergratifikation an den Prüfer...

      Sowas gibts doch gar nicht...oder????

      Vergesst das mit dem Edding!!
      :chor002:

      Die Prüfer sind nicht aus Dummsdorf-und werden heutzutage intern durch Nachkontrolle geprüft-wenn dann die FIN mit Edding aufgemalt bekommt der eine schöne "Auszeichnung" in die Personalakte "gemalt" und die bekommt mann ziemlich schlecht wieder weg!!!!

      Also genung der schlauen Sprüche-einschlagen muss sein!

      Bis dann
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Original von Mark
      Meiner ist bis 96 mit ner mit Edding aufgemalten Fahrgestellnummer durch Tüv gekommen.

      Die originale war unter GFK-Spachtel.


      Das ist aber sicher nen "Einzelfall" und Du solltest Lotto spielen. Vielleicht knackste ja mal den Jackpot.

      @TÜVtler: Naja.. schwarze Schafe gibts überall...
      Und mit Sicherheit auch bie TÜV, DEKRA und Co.

      Danke für die Bestätigung mit der eingeshlagenen FIN.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)