Lastwechselschlag

      Lastwechselschlag

      Moin Gemeinde...ich mal wieder :cool002:

      Wenn ich anfahre macht mein P1 "KLONK". Ich denke das das Problem irgendwelche ausgeschlagenen Gelenke oder Verbindungen sind. Wie kann ich das am besten nachprüfen bzw wo fange ich an zu suchen oder sollte ich direkt in eine Werkkstatt fahren?! Ich denke das es auf dauer nicht gesund ist oder?
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Kannst Du einschätzen aus welcher Region das Klonk kommt. Ist es bei jedem Anfahren oder nur wenn Du vorher den Rückwärtsgang benutzt hast? Wie ist es bei den weiteren Gangwechseln wenn der Wagen schon rollt?
      Wie ist das Laufgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten, hast Du da von hinten ein Dröhnen?
      Die Kreuzgelenke der Kardanwelle würden Prinzipiell an erster Stelle stehen, aber die machen sich normalerweise schon vorher im Fahrbetrieb bemerkbar und wie Günther schon schrieb kann es auch eine zerbröselte Motor oder Getriebeaufhängung sein.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      RE: Lastwechselschlag

      Gartetalbahn schrieb:

      Hallo Meverick,

      es könnte sowohl von der Motoraufhängung als auch von der Gelenkwelle / Hinterachse kommen.

      Ein Hinterrad anheben, 4.Gang einlegen und das Rad hin- und herbewegen. Dann hörst Du gleich, ob es vom Antrieb kommt.
      Also wenn ich 4 Gänge hätte, würde ich es ja mal machen aber ich habe nur drei ;)

      Das Klonk kommt eindeutig eher von hinten. Und zwar dann, wenn ich vom Leerlauf in den ersten Gang schalte. Sobald ich die Kupplung kommen lasse und der Wagen anfährt. In den Übrigen Gängen ist das nicht der Fall. Es kommt mir so vor, dass wenn die Kupplungsscheiben auf einander treffen und die Hinterachse Belastung bekommt irgendwo spiel ist und wenn dann die Achse in Belastung ist (also nach dem Klonk) alles normal läuft. Ich kann das nicht besser erklären :denk1:

      Hat er übrigens schon immer gemacht. Ist also kein neues Phänomen. Ich denke nur, das das eigentlich nicht so sollte.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meverick“ ()

      Hallo Meverick,

      versuch's einfach mal mit dem Anheben und Drehen, auch wenn das Auto nur 3 Gänge hat :lol002: :lol002: . Ein Spiel in der Hinterachse ist dann aber eher "kling" als "klonk". Und kann, wenn man sich auskennt, relativ leicht behoben werden.

      Kritisch wäre ein angeschlagenes Kardangelenk. Wenn die Gelenkwelle an der entsprechenden Stelle abreißt, hast Du möglicherweise ein größeres Problem. Ich hab in meiner Lehrzeit mal gesehen, wie eine Kardanwelle am Unterbau eines Busses "aufgeräumt" hat, und der ist damit nur noch 50 Meter in die Haltestelle gerollt.

      Deine Zeichnung finde ich übrigens ziemlich cool :lol002:
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      bei mir war das "klonk" eine ausgeschlagenes kreuzgelenk an der hinterachse. das kreuz mit neuen tonnen bekommst du sicher in flensburg. der einbau ist mitunter nicht einfach, vielleicht sollte da ein gelenkwellenbauer ran. habs beim ersten mal auch falsch gemacht, es ging schief und 3 monate später hatte ich wieder ein gelenk bestellen müssen. das hat dann ein gelenkwellenbauer eingebut, die welle nue gewuchtet und seit 8 jahren hab ich ruhe damit.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      So, ich habe heute noch mal unter dem Opel gelegen und mir die Hinterradaufhängung angeschaut. Ich denke, das wird die nächste Baustelle werden. Ich hatte ja von diesem "Klong" geräusch geschrieben. Jetzt meine Erkenntnis: Die wenn mich nicht alles täuscht, ist doch die Hinterachse "nur" eingeklemmt mit den Bügeln an den Blattfedern oder? So und da ist bei mir spiel drin. Sprich die Gummies sind schon arg mitgenommen. Dadurch bewegt sich beim anfahren das Diffrenzial leicht rauf bzw runter. Ich denke wenn die Achse richtig sitzt sollte sich das nicht bewegen oder?
      Ich habe gesehen, das es bei Classicparts ein Überholsatz gibt. Ist der ok oder habt ihr wichtige Bemerkungen auf was ich achten sollte?
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      viel zu beachten gibts da nicht. hatte fdie achse auch schon raus, musste neue blattfederauflagen reinmachen. habe dabei die augen der blatfedern auch gleich neu gemacht. lustigerweise passten die bügel beim zusammenbau nicht mehr, sie waren 2cm zu kurz. habe mir in einer schlosserei neue machen lassen, mit längeren schenkeln und alles war jut. warum das so war, keine ahnung. is aber auch schon fast 10 jahre her, und ich hab keine sorgen damit!

      wenn die achse draußen ist, kann man sich ja gleich noch mal bremsleitung/bremsschlauch ansehen und ggf austauschen.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „1200er“ ()