Türfangbänder

      Türfangbänder

      Hallo Zusammen,

      also mir ist an der Fahrerseite das Türfangband gebrochen.
      Nun hab ich zum einen die Reprofangbänder und noch ein Orginales gebrauchtes aufgetrieben.

      Leider sind da aber Welten von der Haltekraft zwischen dem auf der Beifahrerseite und dem Orginalen oder Repro.
      Die Teile sehen eigentlich alle gleich aus.

      Der Mark meinte, da wäre Orginal im Türbolzen eine Kunsstoffbuchse drauf, also hab ich einen großen Dübel aufgeschnitten und drübergesteckt. (ohne Fett verbaut)
      Leider hat das nicht sehr viel gebracht. Dann hab ich ein Stück Gartenschlauch über den Bolzen (auch ein Tipp) mit Kabelbinder montiert. Auch wenig Erfolg auf mehr Haltekraft.

      An der Beifahrerseite hab ich mal seitlich reingeschaut, nix zu sehen das da was drin oder drauf ist. (diese Seite ist gefettet)

      Kann es sein das die Türfangbänder mit der Zeit zunehmend überbiegen, bis die zu arg gestaucht werden beim Türe schließen und dann irgendwann brechen.

      Wie ist das bei euch (hab nicht viel mit der Suche gefunden) hält die Türe auf wenn ein kleines Lüftchen weht? :denk1:
      Wenn ich die Tür mit Schwung aufmache bleit die im offenen Zustand an der Beifahrerseite.

      Ich wäre für jeden Tipp, Test oder Idee dankbar :sos1:
      Das einzige was ich noch ausprobieren muß, mal das Fangband von Beifahrer auf Fahrerseite umbauen.
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung
      ...???
      cara van sinn ...du nu wieder...du kannst aber auch fragen stellen....muss ich morgen mal meine pappen abfummeln und reinlinsen....das muss doch irgendwie zu lösen sein .... :segen003:
      mal in die runde...hat sonst keiner ne spontane idee? :peitsche002:
      gruss udo
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles
      es sind Welten zwischen den Repro´s und den Originalen, natürlich äußerst sich das auch im Preis. Aber ein Türfangband muss über mehrere Jahre halten,
      und das tun nur die Originale. Bei Bedarf, habe noch 2 Originale im Lager.


      Das ist Quatsch, Herr Walter...
      Das ist ein netter Versuch, hier deine teure Originalware an den Mann zu bringen, leider bist du damit hier grade an der falschen Stelle.

      Ich bin schon lange mit den Reproteilen unterwegs, allerdings keine Jahre, denn Jahre gibt es die noch garnicht. Auch ist bei mir noch kein gebrochenes angekommen, also würde ich dier hier doch mal ganz glatt unterstellen, dass du gar nicht wissen kannst, wie lange die halten werden, weil ja nicht einmal ICH das weis.

      Die Nachfertigung hat jemand aus der Typengruppe organisiert und ich habe das ganze als Typrefferent begleitet und vorfinanziert und demnach sind alle nachgefertigten Fangbändchen am Markt durch meine Firma und meine Hände gegangen.

      Ich bin seit langem mit einem Repro und einem Original unterwegs (Original rechts, Repro links) und es gibt weder im Aussehen, noch von der Haltekraft her einen fühlbaren Unterschied.
      Warum die Tür von CarAVan Sinn nicht offen bleibt, ist bisher allerdings zugegebener Maßen auch noch nicht ganz geklärt.

      Es gibt auch außer der hier beschriebenen Problematik bisher bei zig verkauften Fangbändern nicht eine weitere Reklamation.

      Du kannst gerne deine Originalteile in Gold verkaufen, aber wenn du hier anfängst, Blödsinn über meine Repros zu erzählen, gibts Ärger.


      @CarAVan
      Ich kann mir hier eigentlich ausschließlich vorstellen, dass du entweder n Fehlprodukt bekommen hast, oder das Fangband einfach verkehrt herum eingebaut hast.
      Das von links nach rechts zu tauschen ist natürlich ne Möglichkeit, das raus zu bekommen.
      Dazu ist ein Abbau der Türverkleidung nicht erforderlich, das kriegt man so reingehängt...

      Repro vs Original

      Oh, oh,
      frei nach dem Grundsatz "Original ist immer besser", Herr Walter?
      Ich bitte zu bedenken, daß bisher nur die originalen Fangbänder gebrochen sind. Die sind natürlich auch sehr alt - aber trotzdem.
      Seit 1989 habe ich bestimmt schon ein halbes Dutzend Brüche gehabt an der Fahrertür. An der Beifahrertür nur zwei - die wird auch seltener geöffnet, klar.
      Was auffällig ist: der Bruch ist jedesmal an genau der gleichen Stelle aufgetreten, leicht schräg ca. 45 mm vor dem großen Haken.
      Manchen P1 Fahrern ist noch nie ein Fangband gebrochen.
      Ich vermute, daß eine Serie von Fangbändern, die für den Ersatzteilbestand produziert wurde, mangelhaft war.
      Vor rund drei Jahren habe ich mich über die Preise der originalen Fangbänder geärgert (wirklich rar gesät mittlerweile). Da ich in einem metallverarbeitenden Betrieb arbeite, nahm ich eins meiner Original- Fangbänder als Muster und versuchte das Problem "Öse aus Federstahl biegen" in den Griff zu bekommen. Niemand sah sich in der Lage, das Teil originalgetreu nachzubauen. Da war von Herstellen von teuren Stanzwerkzeugen die Rede, von Versuchen mit verschiedenen Stählen, warmmachen desselben um die Öse biegen zu können - also richtig schlossern, und das bei deutschen Handwerkslöhnen...
      Kurz gesagt, daß es jetzt Repros gibt, finde ich vor diesem Hintergrund umso bemerkenswerter. Hut ab!!
      Jetzt möchte ich aber für Herrn Walter eine Lanze brechen:
      neulich verabschiedete sich an meinem P1 der Scheibenwischermotor. Irreparabel, leider.
      Herr Walter verkaufte mir ein Neuteil aus seinem Bestand. Für den geforderten Preis hätte ich bei VW gerade einmal einen halben Scheibenwischermotor vom Golf 3 bekommen.
      Ich kann also sagen, daß Herr Walter seine Teile durchaus zu fairen Preisen anbietet. Und vielleicht ist ja auch nicht jeder geforderte Preis in Stein gemeisselt?
      Berufener Kurvenräuber
      Hallo Mark,

      oh oh, da ist wohl einer sauer und fühlt sich auf den Schlips getreten...., das war nun wirklich nicht meine Absicht, aber, ob deine Bemerkungen angebracht sind weiß ich auch nicht so genau, jedoch erspare ich mir dazu einen Kommentar.

      Leider kann mein Beitrag nun nicht mehr gelesen werden, da er ja, so wie du mir soeben geschrieben hast, wohl aus Versehen von dir gelöscht wurde. Nun ja, Originalteile sind immer besser und leider auch teurer als Repros, das weiss wohl jeder Oldtimerfahrer.

      Ich hatte letzes Jahr einen P1 mit einem abgerissenen Türfangband, welches ein Repro-Teil war, gegen ein "teures Originalteil" ausgetauscht. Seitdem hält die Türe auch wieder und kann keinen Kotflügel mehr beschädigen. Das ist NUR meine Erfahrung, die darf man wohl noch äußern. Ob das Quatsch ist, sollen Andere beurteilen.

      Soviel zu diesem Thema.

      Gruß Horst Walter
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de

      gerade erst wieder reingeschaut

      so, war gestern in Ulm und schau grad erst zum erstenmal rein.

      @udom: ja jetzt wird wieder gejammert bis jemand anderer meine Probleme löst :rolf1:

      @Horst: hmm, hab deinen ersten Beitrag nicht gelesen, Orginal und Repro lassen sich an der unterschiedlichen Ausführung der Niete erkennen.
      Das gebrauchte, das ich gekauft hab sieht gleich wie mein altes aus. Somit beide Orginal.

      @Mark: ja bei dem Tausch von rechts nach links kommt vielleicht noch was raus an Input. Mach dann auch ein Foto der drei Bänder.
      Also, Buchsenreste hatte ich keine im Türfalz gefunden. Hast du Daten wie dick der Türbolzen mit Buchse sein müßte?

      Kurz noch Offtopicmode zum Thema Teilepreise: Der eine meint, voll selten deshalb teuer und der andere hat die Teile in Mengen seit langem auf Lager und keiner weiß es.
      Ich weiß garnicht wie oft ich schon vielzuviel für irgendwas gezahlt hab, ja dann wars halt Lehrgeld. Ich frage bei sogenannten selten Teilen dann bei vielen teilehändlern an und
      manchmal hats dann jemand billiger. Gestern in Ulm hatte ich auch mal Glück, hab ein neues weißes Blinkerglas geschenkt bekommen,
      das kompensiert ein wenig den Preis was ich für den ersten Satz Blinker bezahlt hab. :zunge:
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung
      Ja, das mit deinem Beitrag tut mir leid, da hab ich mich verklickt.

      Was das Thema Reprotürfangbänder angeht, kann ICH nicht unterscheiden, welche Türfangbänder aus Repro und welche aus Originalbestand sind, nachdem ich die Reste bei mir in eine Kiste geworfen habe.
      Von daher wundert es mich, dass du sagen kannst, dass du ein Reproteil hattest welches gebrochen war, und es wundert mich auch, warum das nicht reklamiert wurde, weil die Teile wenn ich mich recht entsinne auch erst seit letzte Jahr auf dem Markt sind...

      @caravansinn: Bei mir bleiben die Türen auch ganz ohne das Plastikzeugs offen.

      Nun ja, Originalteile sind immer besser und leider auch teurer als Repros, das weiss wohl jeder Oldtimerfahrer.


      Das glaube ich mal nicht. Bei manchen Dingen wie beidseitig geschlossenen Lagern (Radlagern hinten, Ausrücklagern, etc.) kannst du mit einem Originalteil nichts mehr anfangen, weil das Fett darin einfach kaputt ist. Gleiches gilt für 50+ Jahre alte Originalreifen, Bremsbeläge und viele Gummiteile, Wasserpumpen und Zündkerzen.
      Versuch mal eine originale Schaltbuchse ein zu bauen oder schau mal, wie lange originale Radialwellendichtringe noch dicht bleiben...
      Frag dich nochmal ernsthaft, ob du noch das originale Öl in den Motor kippst und ob Benzin nach 50 Jahren noch knallt...

      Viele dieser Teile bekommst du als Originalteile nicht einmal mehr eingebaut, geschweige denn das die irgendwie halten.
      Hallo Andi

      Hier mal ein Bild vom richtigenm Einbau.
      Die Diskussionen über Original oder Repro bringer dich hier ja nicht viel weiter, kann man auch nicht pauschalisieren.

      IMG_8378.JPG

      Die Öffnung vom Fangband muß nach aussen, die Schräge vom Halter ebenso.
      Der Bolzen vom Halter hat einen Durchmesser von 11 mm.
      Der Kunststoff ist schon recht hart.
      Die Tür sollte im geöffnetem Zustand stehen bleiben, auch bei einem leichtem Windstoß.
      Solltest du nicht weiterkommen dann sende mir bitte eine PN, am bestem mit Telefonnummer.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Lösung gefunden

      So, nur zur info, hab die Lösung.

      Es war nicht der Unterschied zwischen Repro und Orginal. :popkorn:
      Es war auch nicht der Bolzen der Orginal mit Kunstoffbuchse umhüllt ist (gute Idee man nehme Hülse von großem Kunststoffdübel) :popkorn:
      Es war nicht der Fangbandabstreider der evtl. runter gerribbelt ist :popkorn:
      [gallery]1240[/gallery]
      Und es war auch nicht eine evtl, fehlende Platte die an zwei Bohrlöchern des Fangbandkäfigs montiert werden könnte. :denk1: :denk1:
      [gallery]1241[/gallery]
      PREISFRAGE für was sind die Löcher seitlich am Fangbandkäfig, diagonal angeordnet. :denk1: :denk1:

      Viel komplizierter und man kommt auch nur drauf wenn man den Käfig demontiert hat.
      Da sind Langlöcher in der Tür, man kann das Türfangband einstellen. :hammer:
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung
      Aaaaaah, wieder was gelernt, danke Andi! :daumen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"