Startprobleme warmer Motor

      Startprobleme warmer Motor

      Hallo zusammen,
      habe heute die allererste Ausfahrt über ca.50km mit meinem P2 gemacht. Am Ziel angekommen habe ich kurz getankt, und das
      Auto dann am Parkplatz abgestellt. Als ich nach ca. 1 Stunde wieder weiterfahren wollte sprang der Wagen nicht mehr an.
      Das heist ich habe keine Startprobleme bei kaltem Motor, keine Probleme bei heißem Motor (da er ja nach 5min tanken problemlos ansprang),
      aber wenn der Motor nur noch warm ist geht gar nichts. Der Anlasser zieht sauber durch, und StartPilot half leider auch nichts.
      Habe schon alle Foreneinträge zu ähnlichen Themen gelesen, und denke dass es ja kein thermisches Problem der Zündspule
      sein kann, wenn der Motor im heißen Zustand super anspringt.
      P.S. sollte man den Motor eigentlich grundsätzlich, egal ob kalt oder warm, mit Choke starten?
      Danke im voraus für eure hochgeschätzte Hilfe :daumen1:
      Gruß aus Rothenburg Tbr.
      Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Hallo Tobias,
      ich hatte ein ähnliches Problem letztes Jahr im Herbst, da ist er auch nur nach ewigem orgeln und Startpilot wieder angesprungen. (nebenbei hab ich grade ein Anlasserproblem, der ist grade bei der Überholung, das orgeln hat im dann den Rest gegeben, fürchte ich). Halbwarmer Motor findet mein P1 auch nicht so toll, vielleicht bilden sich Dampfblasen im Vergaser und der Zuleitung, wenn er länger als 5 Minuten aus ist und sind dann wieder weg nach 2-3 Stunden.
      Ich starte Meinen P1 eigentlich immer mit Choke, aber wenn er warm ist nur mit ganz wenig und ich kann ihn dann gleich wieder reinschieben. Ohne springt er bei mir schlechter an. Bei zu viel Choke säuft er ab, dann geht auch nichts. also lieber ein bisschen weniger. Über den Sommer hab ichs dann wieder ganz gut im Gefühl, wieviel er braucht, aber am Saisonanfang...
      So, schönen Abend, hoffentlich laufen sie bald wieder (meiner und deiner)
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      startproblem

      hallo tobias
      was olimat geschrieben hat ist durchaus denkbar. aber hast du mal den/ die zünkfunken kontrolliert wenn er mal wieder nich anspringen will.? du schreibst selbst mit startpilot geht nix.....kann auch sein das dein unterbrecher klebt bzw die trägerplatte ausgeschlagen ist

      gruß udo
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles
      Hallo Tobias,
      meine Vermutung geht auch, wie Michael schon erwähnt, in Richtung Dampfblasen...
      dabei läuft eigentlich nur der Vergaser über... der Sprit träufelt in den Vergaser rein,
      der Motor kann beim Starten... früher sagte man Absaufen.
      In solch einem Fall, einmal Vollgas geben, Pedal in dieser Stellung halten und
      dabei Starten. Auch wenn du den Startvorgang unterbrichst weiter Vollgas halten
      und wieder von neuem Starten bis der Motor anspringt.
      Grüße aus Unterfranken
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo ihr 3 :juchu002:
      besten Dank für eure Tipps, werde beim nächsten Mal versuchen eine
      genauere Diagnose zu stellen. Werde auch mal den Tipp von Wolfgang mitm Vollgas probieren,
      und schreibe das Resultat auf jeden Fall hier ins Forum.
      Schönes Wochenende mit tollem Rekord Wetter......
      Gruß Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm

      Gasblasen und mit Vollgas starten

      Moin,

      Durch die Gasblasenbildung wird zuwenig oder gar kein Sprit mehr in den Vergaser gepumpt. Daher sollte der Motor eigentlich durch Startpilot oder einen kleinen Spritzer Benzin in den Vergaser anspringen. Durch pumpen mit dem Gaspedal spritzt jedesmal die Beschleunigerpumpe Benzin in den Ansaugtrichter des Vergasers. Das hat den gleichen Effekt wie der Spritzer Benzin in den Vergaser. Aber Achtung, nicht zu viel Pumpen, dann säuft der Motor trotz Benzinmangel ab. Ist der Motor abgesoffen, hilft das Rausdrehen und Trocknen der Zündkerzen oder das Starten mit Durchgetretenem Pedal ohne erneutes Pumpen. Ich habe auch keine perfekte Lösung. Mein Rekord B hat eine starke Lima und eine gute Batterie. Ich laß ihn ohne Gasgeben ein bißchen orgeln. Bisher klappt es.

      Gruß

      Michael

      Startprobleme

      Hallo Tobias!
      Mal eine grundsätzliche Frage:
      Ist unterhalb Deines Vergasers bzw. der Drosselklappe die ca 5mm dicke Dichtung eingebaut? Die dient nämlich als Wärmeisolierung zum Vergaser und führt genau zu deinen Problemen wenn sie fehlt.
      Auf dem Foto siehst Du mit dem Pfeil markiert was ich meine.

      Motor Details P2 (159) web.jpg

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Moin,

      gleiches gilt für das darunter liegende Blech. Der originale Luftfilter ist ein weiterer Übeltäter. Darunter staut sich die Wärme, speziel bei abgestelltem Motor. Das eigentliche Übel ist der moderne Sprit. Der ist für Einspritzmotoren. Alte Vergasermotoren müssen halt sehen wie sie damit klarkommen. :wut002:

      Gruß

      Michael
      Moin zusammen,
      seit ich die Zündanlage komplett überholt habe, und mit voll getretenem
      Gaspedal starte, sind alle Probleme weg.
      Danke für eure Tipps,
      hat mir sehr geholfen.
      Gruß Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm