Drehzahlmesser!

      Ooooh , wird schwierig . Suche ich schon länger . Habe mal einen von VDO vom Trödelmarkt mitgenommen , funkst aber nich . Kann man sowas reparieren ? ( Mann kann alles reparieren , aber loht das ? ) .
      Un auffpassen musse , wenn du einen aus den Staaten bekommen kannst . Haben zwar lage 6V gehabt aber auch mehr Zylinder .
      Wünsche viel Erfolg ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Moin Moin
      Ich habe da jetzt mal einen in dem allgemeinen Auktionshaus ergattert.
      schaut nit so toll aus, aber das kann man ja ändern ;)
      hoffe nur das der auch funzt :floet002:
      wenns wat wird, stell ich mal nen Bild dazu ein.

      @Mark
      ich bin nicht das was man nen "Fachmann für Strom" nennen könnte :rolleyes002:
      denke aber, das die DZM nen gewisse "Grundspannung" benötigen um überhaupt zu arbeiten.
      wenn also nen "moderner" (12Volt) DZM nur 6 Volt bekommt tut sich da nit so viel.
      aber wie gesagt - ich nix Fachmann :grins1:
      MfG
      Stephan
      Moin Moin
      Ich habe den Thread mal hier hin verschoben!
      vieleicht ist es ja auch für andere noch von Intresse ;)

      und nun zu meinem DZM!
      Am Freitag war er dann mit in der Post und ich musste den auch gleich mal austesten!
      funzt 100pro! :daumen1:
      ob der allerdings auch die "richtige" Drehzahl anzeigt - keine Ahnung! :rolleyes002:
      könnte aber in etwa hinkommen.
      bei 100 auf dem Tacho zeigt er mir 3600 Touren an!
      und nun mal 2 Bilderchen:




      Die Halterung schnell aus 2 Winkeln selber gebastelt und noch ne "Verkleidung" aus ner alten Thermokanne ;)
      schaut recht jut aus wie ich finde! :cool002:
      MfG
      Stephan
      Moin Moin
      Jupp! der ist a bissel schief ;)
      ganz leicht nach licks gedreht und ein wenig Richtung Fahrer geneigt.
      Die Winkel sind nen paar mm verschieden lang - stört mich aber nit weiter.
      der gelbe Zeiger ist ja nur da um sich nen "Richtwert" einzustellen.
      Dachte mir so: über 4500 drehste eh nicht ;) (zumindest selten :grins1: )
      Den stellste ja mit der Hand ein.
      ausgedreht habe ich den Motor noch nicht.
      muss aber auch nicht unbedingt sein, da oberhalb von 4000-4500 eh nix mehr an "Leistung" kommt ;)
      und da ich auch nicht weis wievie der schon gelaufen hat, gehe ich da doch ein wenig behutsam mit um l :floet002: :lol002:
      MfG
      Stephan
      Moin Moin
      und "Halt - Stopp - alles zurück"!
      mir ist da nen Fehler unterlaufen.
      der hat bei 100kmh auf dem Tacho ca.3000 Touren drauf! (die 3500 waren bei ca. 110kmh !! )
      denke mal das sollte so im Grunde ungefähr hinkommen ;)
      Der DZM hat hinten noch so ne Art "Einstellschraube", womit man (glaube ich :rolleyes002: ) die Drehzahl noch angleichen kann.
      funzt allerdings überhaupt nicht.
      ist aber auch egal ;)
      das Ding zeigt nen ungefähren Wert an und schaut jut aus - reicht mir völlig :cool002:
      MfG
      Stephan
      Was`n nu ? Isses egal ob 6V oder 12V anliegen ? Kann ich mir fast nich vorstellen . Warum sind manche Dinger dann umschaltbar ?
      Wer bringt Licht ins dunkle ???
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Moin Moin
      nichts genaues weis man! :chor002:
      es muss ja auch nen Grund haben, warum z.B. meiner jetzt 2 Anschlussmöglichkeiten hat.
      einmal 6Volt und einmal 12Volt!
      mein Schrauber meinte letzten mal auf die Frage, das nen 12Volt DZM an 6Volt wohl das Doppelte anzeigen würde :eek002:
      kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
      Ich schätze ehr mal, das da irgendwat drinnen durchbrennen würde :rolleyes002:
      MfG
      Stephan
      So , hab`jetzt auch DREHZAHL ! Heute montiert und angeschlossen . Alles o.k. . Werde ihn aber wohl unter den Aschenbecher schrauben ... Alternative war an der Lenksäule , hehe , war mir aber zu viel .

      Ist ein alter Motometer aus den 60ern . Für 4/6/8 Zyl. , 6/12 Volt ... Werde ich wohl mein ganzes Leben in alle Karren schrauben können .

      So , geh`jetzt mal ne Runde drehen !
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Moin Moin
      na bitte! hat es ja endlich geklappt ;)
      schaut hübsch aus und wenn er dann noch halbwegs OK anzeigt.....! :cool002:
      nur mir als Raucher würde der Platz nicht so behagen :grins1:

      ach ja!
      wenn du zufällig deinen Warnblinklichtschalter nit mehr brauchen solltest.....ich bräuchte noch genau so einen :floet002: :rolleyes002: :lol002:
      MfG
      Stephan
      So , den hätte ich noch :




      Ist neu , steht aber 12V drauf . Weil ein Blinkrelais angeklipst ist sollte er wohl auch mit einem 6V Relais bestückt funktionieren ( Achtung ! Gefährliches Halbwissen ! ) . Hab`ich auf dem Trödel 10Euro für gegeben , kannse den für haben . Interesse ?
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Unwahrscheinlich ... Ich habe aber noch einen für 6V (über). Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken