P1 - Anlasser muckt rum nach Winterpause

      P1 - Anlasser muckt rum nach Winterpause

      Hallo,

      wollte meinen P1 aus dem Winterschlaf erwecken. Aber der Anlasser gibt keinen Mucks von sich - nur ein kurzes "klacken". Batterie ist voll. Habe den Anlasser auch schon kurzgeschlossen - nur klacken.
      Mit Schraubenzieher raufgehauen um ggf. den Magnetschalter zu lösen.

      Alles bisher zwecklos. Hat jemand eine Idee?
      Liebe Grüße aus Bremen
      Rasih
      Hallo!
      Schön wäre es jetzt wenn man wüsste mit wem man zu tun hat.
      Folgendes würde ich vorschlagen um die Sache zu überprüfen und eingrenzen zu können:
      Leg mal eine kräftig dimensionierte Masseleitung direkt vom Minuspol der Batterie an den Motorblock und versuche es nochmal. Zur Not tut´s auch ein Starthilfekabel.
      Dann melde Dich ob sich was getan hat.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Anlasser oder Motor?

      Danke für den Tip, werde es morgen ausprobieren.

      Habe noch eine Idee (bzw. aus Foren gelesen): den Motor drehen. Könnte sein, dass der Anlasser okay ist, aber der Motor irgendwie "festsitzt". Kann das sein?

      Werde die Kerzen rausdrehen und dann mal versuchen den Motor am Kühlerflügel zu drehen. Leider steht mein P1 in einer absenkbaren Garage, d.h. kriege ihn auch nicht ohne Weiteres raus um ihn anzuschieben/anzuschleppen. Murphy's law :(
      Liebe Grüße aus Bremen
      Rasih
      Klar, sein kann alles.
      Aber wenn der Motor festsitzen würde dann wäre mehr als nur ein klacken vom Magnetschalter zu hören. Prüf das erst mal um zu wissen ob es nicht an einer schlechten Masseverbindung liegt, was ja in den meißten Fällen zutrifft.
      Wenn Du dann mitteilst was dabei rausgekommen ist werden wir weiter sehen was zu tun ist.
      Achja, hast Du einen Namen?

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Haut noch nicht hin

      Hallo Bernd,

      sorry, hatte gar nicht bemerkt, dass ich meinen Namen nicht angegeben habe. War wohl im Gedanken zu sehr bei meinem P1 ;)

      Habe, wie Du geraten hast, den Minuspol direkt am Motorblock befestigt (inkl. Kontaktspray). Leider nichts. Immer noch ein kurzes klicken im Anlasser.

      Habe auch die Kerzen rausgedreht und den Motor gedreht. Motor dreht sich. Aber erneuter Anlassversuch war leider auch ohne Erfolg.

      Habe auch mit einem Schraubenschlüssel auf den Anlasser geklopft - auch ohne Erfolg.

      Hast Du noch irgendeine Idee? Sonst plane ich, den Wagen aus der Garage zu schleppen und zu versuchen, den Wagen mit anschieben zum Laufen zu bringen.

      Und wenn das alles nichts hilft, muss er leider in die Werkstatt.

      Gruss,
      Rasih
      Liebe Grüße aus Bremen
      Rasih
      Wemm der Magnetschalter klackt, aber sich der Starter nicht dreht, könnten die Kontakte am Magnetschalter abgenutzt/verdrekt sein. Kannst die ja mal mit einem Schraubenschlüssel überrücken, dann soltle der Starter drehen. Allerding nur im leerlauf, da der MAgnet ihn ja nich einspurt
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      hallo rashi

      dein Problem kenn ich . einfach mit dem hammer ein paar mal mit gefühl ( und wirklich mit gefühl und keine dellen reindonnern ) auf den magnetschalter klopfen . gleichzeitig muss eine 2te Person das Zündschloss auf start drehen ( wie wenn man ihn normal startet ) . bei mir hilft das eigentlich immer , nacher geht's wieder ganz normal und meistens nach längerem Tiefflug auf der Autobahn streikt er wieder . bei mir liegt immer ein hammer griffbereit :floet002: .

      viel erfolg und gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo Kurt,

      das mit der zweiten Person an der Zündung hatte ich noch nicht probiert.
      Noch mal zur Sicherheit nachgefragt: dort klopfen, wo die Plus und Minuskabel angeschlossen sind - also der kleinere Zylinder - oder darunter auf den "großen Block"?

      Gruss,
      Rasih
      Liebe Grüße aus Bremen
      Rasih
      Ja das kleine runde Teil am Anlasser, dort seitlich auf den Metallkörper draufklopfen wenn die zweite Person den Zündschlüssel zum Starten dreht. Wie der Kurt schon schrieb sind vermutlich die Kontakte im Magnetschalter verschmutzt oder oxydiert.
      Wenn das nicht hilft sehen wir weiter.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      moin rasih,

      schade das du dich bis jetzt "noch" nicht richtig vorgestellt hast. das muß ja nicht gleich ein lebenslauf sein. 2.3 sätze reichen schon.
      da du aus meiner heimatstadt kommst, wäre für mich deine "vorstellung" schon sehr interresant.
      wenn du mal probleme mit deiner LiMa, Regler und Anlasser haben solltest und du nicht weiter kommst, kann ich dir den boschdienst in der westerstraße (bremen-neustadt) empfehlen.
      gruß aus der nachbarschaft,
      marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Anlasser - und er will noch immer nicht :-(

      Hallo Zusammen,

      erst mal vielen Dank für eure Tipps und Ideen.

      Ich habe jetzt alle eure Tipps ausprobiert - eben noch mal mit Schraubenschlüssel auf den Magnetschalter während meine Freundin versuchte zu starten. Immer nur dieses "klacken" am Anlasser, mehr leider nicht.

      War eben noch mal in meiner Werkstatt (kleine Werkstatt, die seit über 50 Jahren besteht und der Chef noch "richtige" Autos kennt). Die haben mir empfohlen, mit einer Prüflampe zu schauen, ob der Anlasser hinüber ist (den dünneren Draht am Anlasser abklemmen, Prüflampe zwischen Draht und Masse anklemmen und starten - wenn die Lampe leuchtet, dann ist der Anlasser hinüber). Werde das als nächste ausprobieren.

      Wie erwähnt, steht mein P1 in einer absenkbaren Tiefgarage, mit der Schnauze nach vorne. Wird ein Akt, den herauszubekommen, sonst hätte ich ggf. den Anlasser schon ausgebaut. Komme so aber nicht ohne Weiteres ran. Wenn es schief läuft, dann auch richtig ;-(.

      Wenn noch jemand eine Idee hat - bin für jeden Tipp dankbar. Ansonsten Prüflampe - P1 aus Garage holen - Anlasser ausbauen - reparieren- reinsetzen - Oldtimer Saison starten

      Marco, danke für den Hinweis mit dem Boschdienst in der Neustadt. Werde ich wohl in Anspruch nehmen (müssen)....
      Zu meiner Person: 52 Jahre und seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines P1, Bj 1957. Fahre seit ca. 10 Jahren auch noch ein altes Käfer Cabrio, Bj. 1978. Bin Oldtimer Fan, aber (leider) kein großer Technik Experte. Geniesse das cruisen an schönen Sommertagen. Wenn Du mal in Bremen bist, dann schau gerne auf einen Kaffee vorbei. Würde mir gerne auch mal Deinen P1 anschauen.
      Liebe Grüße aus Bremen
      Rasih