Sicherheitsgurte nachrüsten??? Geht das bei der P2 Limousine von 1962

      Sicherheitsgurte nachrüsten??? Geht das bei der P2 Limousine von 1962

      Hallo liebe Opel -Freunde!

      Ich möchte mir gerne einen Olympia Rekord P2 von 1962 zulegen! Mir gefällt der Wagen sehr gut, meine Frau hat aber verständlicherweise Sicherheitsbedenken, da es keine Gurte gibt! Kann man welche nachrüsten? Evtl. auch hinten, wir haben ein sechsjähriges Kind, dass möchte ich nicht ohne Gurte mitnehmen!
      Über möglichst schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen, da nur noch davon abhängt, ob ich den Wagen kaufen werde oder nicht!

      Liebe Grüsse

      Stefan
      Hallo Stefan,

      wenn ich deinen Text so lese würde ich dir zu einen Oldtimer Raten der serienmäßig schon Sicherheitsgurte hat.( ab Rekord C)

      Ich sehe (das ist meine Meinung) nachrüsten von Gurten skeptisch gegenüber weil die Karossen nie für Gurte vorgesehen waren (verstärkungen etc.)
      Und was nützt mir ein schöner §punkt Gurt wenn ich keine Kopfstützen habe? Dann knall ich nicht aufs Lenkrad dafür brech ich mir den Hals beim zurückfliegen :klo002:
      Es geht mir also nicht um Originalität sondern rein um den Sinn solcher Nachrüstungen, bringt mir ja nichts wenn ich Gurte nachrüste und dann keinen oder kaum Nutzen davon habe ausser ein eingeredetes besseres Gewissen weil ich angeschnallt bin.

      Anschnall Pflicht ist übrigens hier geregelt: verkehrsportal.de/stvo/stvo_21.php

      Daher fahre ich meinen auch mit H Kennzeichen im Sommer bei schönen Wetter ab und zu, als Daily Driver habe ich ein Moderneres Auto mit Gurten, Airbag, Seitenaufprallschutz, Abs, Scheibenbremsen usw.......

      Gruss André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      @ Opelfahrer: Hier im Forum habe ich auch schon nach älteren Beiträgen gesucht
      Aber als Familienvater ist man ja nicht nur für sich selber verantwortlich! Das man nach Gesetzeslage keine Gurte benötigt ist mir auch bewusst! Es gab früher auch Kopfstützen, die auf die kompletten Rückenlehnen aufgesteckt worden und auch wieder einfach entfernt werden konnten!
      Gibt es denn Jemanden, der Gurte in einen P2 eingebaut hat oder hat es Jemand gesehen, dass es geht? Ist die B-Säule überhaupt stabil genug? Ich habe eben im Forum einen Bericht über einen späten 4-Türer gelesen, der hat Gurte!!!!
      Über weitere Antworten würde ich mich gerne freuen!
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jukebox- Freund“ ()

      Hallo Stefan,
      ich hab welche im P1 montiert, die Unterschiede sind nicht so groß (siehe Fotos in der Galerie unter meinen Beiträgen). vorne waren sie schon drin, hinten habe ich sie vorletztes Jahr nachgerüstet (auch wegen der Kindersitze). Ich hab sie von Oldtimergurte.de, dort bekommt man auch die Schrauben und Halteplatten, die jeweils von hinten auf der anderen Blechseite verschraubt werden. Vorne in der B-Säule braucht man eine schmälere Platte. sie muss von unten mit Hilfe eines Drahtes in der B-Säule nach oben geschoben werden. Da sie schon drin war, kann ich nicht genau sagen, ob man die unter der Adresse bekommt. Ich hoffe allerdings auch, dass ich die Gurte nie brauchen werde, da die B-Säule nicht so stabil ist wie in modernen Autos.
      Viele Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      In der Bedienungsanleitung ist bei den Zubehörsachen auch ein Bild mit statischen Dreipunktgurten zu sehen.
      Ausgeschlossen ist das also demnach nicht.

      Die Aufsteckkopfstützen gab es, habe auch welche hier.

      Wegen Nachrüstgurten kannst du mal hier nachsehen. => stevens-wesel.de/
      Das ist für sowas meine Lieblingsadresse.

      Spätestens bei den Kindersitzen wird das aber problematisch.
      Ich denke, da sind maximal die Beckengurte möglich.
      Befestigungspunkte für Dreipunkt musst du vermutlich selbst basteln.
      Wie das dann mit dem Tüv ausschaut, kann ich dir nicht sagen.

      Zum Thema Kinder und Sicherheit im Oldtimer.
      Ich habe selbst zwei Kinder und verstehe voll und ganz, was du meinst.
      Ich habe (nicht im Rekord) hinten Beckengurte eingebaut.
      Das reicht meiner Meinung nach, ich fahre meine Kinder so mit ruhigem Gewissen spazieren.

      Aber:
      Hast du die aber auch mal über den Rest der Karosse Gedanken gemacht, und nicht nur über die B-Säule.
      Bei einem deftigen Unfall faltet es die Kisten zusammen wie einen Pappkarton.

      Das mit den Gurten ist in meinen Augen keine Kaufentscheidung für einen Oldtimer.
      Im Zweifel lass ich die Kinder lieber zuhause.

      Spätestens nach der zweiten Veranstaltung mit Benzingesprächen, Kumpels begrüßen, Motorraum gucken.... etc.
      ist es den Kiddis eh zu langweilig; und der Mutter sowieso.
      Dann bleiben die erfahrungsgemäß freiwillig zuhause. ;)

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Hallo Stefan

      Im Zuge einer Restauration (P1 vor ca. 25 Jahren) habe ich die Gurte entfernt bzw. vorhandenen Löcher zugeschweißt.
      Wenn dann, Jahre später, der Nachwuchs mitgenommen werden will denkt man über das Leben doch anders nach.
      Ich habe mir hinten einen Beckengurt montiert. Eigentlich ausreichend für die Maxi cosi (bis 1.5 Jahre) oder auch die Sitzerhöhungen bis ins Teenialter.
      Wichtig war mir mehr das die hintere Sitzbank während der Fahrt nicht als Spielweise benutzt wird.
      Kleinkinder müssen sich halt immer bewegen.
      Über den Sinn oder Unsinn werde ich keine Stellung nehmen, soll jeder für sich entscheiden.
      Machbar ist jedoch die Montage von 3-Punkt Gurten auch vorne.
      Wichtig ist immer eine Verstärkung/Ankerplatten im Bodenbereich.
      Wenn du mehr Infos benötigst dann sende mir eine PN, am besten mit Telefonnummer.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Gurte nachgerüstet

      Hallo Stefan,

      zunächst mal: Herzlich willkommen im Forum! Vielleicht kannst Du noch ein paar info´s zu Dir einstellen, das ist immer gerne gesehen ;)

      Bei meinem P2 habe ich Gurte (nur vorn) nachgerüstet. Auf den Bildern (wenn das einstellen klappt) kannst Du die selbstgemachten Befestigungsverstärkungen (Winkel an der `Sitzbankstufe´ am Unterboden und U-Schiene mit `Einschweißmutter´ für den Kardantunnel) unter dem Auto erkennen und im Fußraum hinten die Befestigung mit einem stabilen Winkel (beim 2-Türer in Fahrtrichtung sehr dicht an der Seitenwand `hinter´der Tür - stört daher nicht beim Ein-/ Aussteigen Rücksitzbank!). Die Gurtpeitschen haben sich als sehr praktikabel erwiesen, vor allem, wenn man die Sitzbank mal verschieben will, und sei´s nur zum Auto saugen...

      Zur Verstärkung der B-Säule hat mein Karosseriemeister eine saugend passende, ca. 12cm lange U-Schienen von unten in die B-Säule eingeführt, in die eine Mutter (`Gurtgewinde´ => Feingewinde) eingeschweißt ist. Da wo die Mutter in der U-Schiene sitzt, wurde ein Loch gebohrt. so dass die Schraube dann vom Innenraum durchgeht.
      Das Schraubenloch wurde vorher von Innen mit dem Schälbohrer in die B-Säule gebohrt und die Schiene dann so lange hochgeschoben, bis das Loch in der Schiene mit der Mutter dahinter auftaucht. An die B-Säulen - `Innereien´ kommst Du von unten ran, wenn die seitlichen Innenverkleidungen abgebaut sind.

      Für die Gurtbefestigung hinten gibt es sicherlich genügend Möglichkeiten, an denen man die Befestigungsstellen für die Gurt durch einschweißen von Versärkungen anbringen kann. Im Notfall lassen sich bestimmt Beckengurte nachrüsten....

      Kopfstützen habe ich keine, aber ich habe mir schon überlegt, so (leider ziemlich häßliche) Aufsteck-Kopfstützen einzubauen und mit einem Riemenzug an der Sitzlehne zu befestigen. Dann rutschen die Kopfstützen auch nicht von der Sitzlehne, falls man mal irgendwo draufknallt....


      Viele Grüße + viel erfolg beim Opelkauf

      Martin
      1.JPG
      2.JPG
      3.JPG
      4.JPG
      5.JPG
      Rekord P2: 1,7 Ltr.;, EZ 5/63; alabastergrau/schwarz; 2-türig, 12V - Umbau, Sicherheitsgurte vorn
      Triumph Stag: 3,0 Ltr. V8; EZ 9/72; damsonred; RHD

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stag72“ ()

      Vielen Dank für die Informationen und Fotos!!! Ich habe eben den Wagen gekauft und werde ihn nächstes Wochenende abholen! Nach ein paar Jahren ohne 4-rädrigen Oldtimer freue mich sehr, nun den ersten Opel meines Lebens zu bekommen! :juchu002:
      So jetzt schaue ich mich mal hier im Forum um, wegen Stammtisch, Treffen usw.
      LG
      Stefan

      Fahrzeugkauf

      Das ist schön das Du Dich getraut hast!

      Jetzt wäre es aber an der Zeit das Du mal was nähers von Dir mitteilst und uns Wissen lässt was so Sache ist, oder ganz einfach mach mal ne Vorstellung von Dir :daumen1:

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Kann mich nur anschließen

      Hallo Stefan,
      kann mich Bernd nur anschließen-dein Profil hat auch nix über Stadt oder Region ausgespuckt-gibt ne Menge Aktivitäten hier im oder über´s Forum nur müßte man mal wissen aus was für einer Region du kommst das man dir Tips und Infos geben kann.
      Weiterhin auch eine Gratulation zum Wagen-immer eine gute Wahl so ein Opel P-Klassiker. Kann mich auch noch gut an die Zeit erinnern als meine beiden klein waren und mit mußten im Alt Opel,da habe ich allerlei Konstrukte gebastelt das der Kindersitz fest montiert war-zum Glück haben wir die Sicherheit bzw. Festigkeit dieser Ideen nie überprüfen müssen. Ich klopf mal auf Holz.
      Und herzlich willkommen bist du natürlich auch hier-ich denke die Vorstellung folgt ja.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stefan!
      Herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Lass uns mal Bilder sehen, wenn´s soweit ist ;)

      Du wirst hier sicherlich viele hilfreiche Informationen finden / bekommen!

      Was ich noch vergessen habe:

      Wenn ich mich recht erinnere, besteht die B-Säule aus zwei `Kammern´. Die Schiene mit der Mutter ist bei mir in der `äußeren´ Kammer untergebracht und der Abstand vom Innenraum zur Mutter hin wird mit einem kurzen Distanzrohr in der `inneren´ Kammer der B-Säule überbrückt, so dass diese beim anschrauben des Gurthalters nicht eingedrückt wird. Ich hoffe, die Skizze bringt Klarheit, was ich meine..... Das Bild zeigt die B-Säule der Fahrerseite im Schnitt.

      B-Säulen-Schnitt.jpg

      Viel Spaß mit dem Opel!

      Gruß Martin
      Rekord P2: 1,7 Ltr.;, EZ 5/63; alabastergrau/schwarz; 2-türig, 12V - Umbau, Sicherheitsgurte vorn
      Triumph Stag: 3,0 Ltr. V8; EZ 9/72; damsonred; RHD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stag72“ ()

      Hallo Klaus,
      der lange "Winkel" unten und die Winkelplatte oben am Gurtroller sind durch die drei Schrauben miteinander verbunden. Das Bodenblech sitzt in der Mitte. Der untere Winkel ist hinter dem Absatz der Sitzbank hochgebogen, um Kräfte in Fahrtrichtung aufzunehmen...
      Hoffe ich konnte Klarheit schaffen...
      VG Martin
      Rekord P2: 1,7 Ltr.;, EZ 5/63; alabastergrau/schwarz; 2-türig, 12V - Umbau, Sicherheitsgurte vorn
      Triumph Stag: 3,0 Ltr. V8; EZ 9/72; damsonred; RHD
      hallo martin

      vielen dank ermal für die schnelle antwort also sind nur die drei schrauben am bodenblech die den ganzen winkel halten , und oberhalb des winkels ist nichts mehr an der karosserie verschraubt . und der aufroller ist dann am winkelblech verschraubt . ist die blechstärke ca. 5mm , denn es muß ja doch im notfall etwas aushalten . es ist gar nicht mal so einfach ein guten haltepunkt zu finden . bei ein 5mm starken blech muß ich doch zu einer schlosserei die ein das blech abwinkeln . mfg klaus
      hallo

      hier mal schon einige bilder von der halterung für die sicherheitsgurte wo auch eine platte von unten befestigt ist . weiter eine befestigung an das seitenblech auch mit eine platte da hinter wo auch die gurtrolle befesigt ist .
      ich denke es ist eine stabile befestigung dafür . mfg klaus
      Dateien
      @'Jukebox- Freund'
      Hallo Stefan, unser Familien-P II hatte damals originale, hellgraue Zweipunkt-Statik-Sicherheitsgurte. Die natürlich prompt ausgebaut wurden, weil einem das "Gurtgedöns" ja dauernd im Weg rumlag. Für die Befestigung an der B-Säule war dort original ab Werk ein massiver Stahl-Schuh zumindest aufgeschraubt. Ob er verschweißt war, weiß ich nicht, weil ich ihn als Kind - obwohl ich das gern gewollt hätte - nicht abschrauben durfte. Ich erinnere mich noch sehr gut an den verzinkten oder mattverchromten Schuh samt der wieder eingedrehten Sechskantschraube, weil er so nutzlos einfach da war, ohne dass man für ihn einen anderen Verwendungszweck gehabt hätte. Die Gurtschlösser hingen an jeweils einem Stück Gurt, nicht an Peitschen, und waren am Kardantunnel relativ weit hinter den Sitzen verschraubt. Dort haben sie dann die Fond-Passagiere genervt.... Die Gurtschlösser sahen so aus, wie man sie aus Flugzeugen kennt - woher das Ganze ja auch stammt - und trugen das Opel-Zeppelin auf der Schließe.
      An so etwas heute nochmal dranzukommen, dürfte sehr langwierige und intensive Recherchearbeit nach sich ziehen. Wenn sie denn überhaupt erfolgreich ist... Allein aus dokumentarischen Gründen würde ich persönlich sofort zugreifen, wenn ich mal irgendwo welche, vielleicht sogar originalverpackt, finden sollte.
      Obwohl es diese Autos keineswegs bei einem Unfall zusammenfaltet wie einen Schuhkarton, weil man damals mehr Wert auf eine steife Karosserie als auf Knautschzonen legte (ich habe Bilder aus den späten 70ern, als ein P II mit einem vergleichweise modernen Auto kollidierte - da kann man sehen, welches sich zusammenfaltete und welches nicht...) , sehe ich das Nachrüsten von Gurten skeptisch. Eine durchgebohrte B-Säule ist immer eine geschwächte B-Säule. Wobei das o.a. Konstrukt von Klaus das solideste ist, das ich in dieser Richtung je gesehen habe. Im Zweifel also lieber keinen Stress mit der Liebsten riskieren.
      :thumbup:
      Mit dem grauen Gurtband winkt
      der Harry