Oldtimer stapeln??

      Oldtimer stapeln??

      Hallo zusammen,
      hab da mal ne Frage: Dieses Wochenende ziehe ich in meine neue Garage. Die wird mit meinen Autos und sonstigem "Schrott" auch sofort voll werden.
      Jetzt hat die aber relativ hohe Decken, sodass mindestens zwei Autos übereinander passen.
      Habt Ihr sowas schonmal gemacht? Gibt es dafür irgendein Ständerwerk oder Ähnliches? Oder einfach eine günstige Hebebühne kaufen und hochfahren, damit man ein anderes Auto darunter fahren kann?
      Dabei dachte jetzt nicht an diese teuren Garagensysteme, die aussehen wie Schrottpressen und die Autos automatisch hoch und runter fahren ...
      Grüße aus Köln
      Stefan
      Hallo Stefan,

      meine Hebebühne hat sich mittlerweile zum Dauerparkplatz entwickelt.

      Ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht, aber:
      Wenn ich so bei den Bekannten im Umland schaue, machen die das scheinbar alle so :eek002:
      Und da sind durchaus auch Meister und Eigentümer aus den Autohäusern mit bei.
      (denen ich jetzt einfach mal unterstelle, daß sie wissen was die tun...)

      Ob ich das nun auf Jahrzehnte so machen würde, weiss ich noch nicht.

      Eine Hebebühne hat aber unschlagbare Vorteile; deshalb würde ich da schon eher diese Variante vorziehen.
      Dann solltest du aber unbedingt darauf achten, daß die Sicherungsmuttern auf den Spindeln in Ordnung/überholt sind.

      Nicht fahrbereite Rohkarossen habe ich auch schon mit dem Flaschenzug an der Decke aufgehängt,
      und zusätzlich eine stabile Balkenkonstruktion druntergebastelt.


      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Viersäulen

      Tach Stefan,
      also eine Zweisäulenbühne wie man sie kennt ist da sicher nicht erste Wahl-die Viersäulenbühnen sind im Regelfall auch ein Stück weit günstiger zu haben da nicht so beliebt und mit mehr Platzbedarf behaftet,hat aber den Vorteil das sie meist mit sogenannten Sicherungshaken versehen sind auf die man ablassen kann wenn diese Sperrklinken eingerastet sind ist die Hydraulik/Mechanik entlastet und man sich übertrieben ausgedrückt Jahre Zeit lassen.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Danke für die Anregungen!
      Mit dem Kauf einer Hebebühne habt ihr recht, die kann man ja auch nicht nur zum Abstellen gebrauchen, sondern vor allen Dingen zum Schrauben!!
      Vor allem ist ja auch die Sache, wie man die Autos wieder herunterbekommt, wenn sie beispielsweise erstmal auf einem Metallgestell einsortiert sind.
      Morgen geht's dann ans Umräumen ... das wird vor allem mit den Motoren ein Riesenspass :rolleyes002:
      liebe Grüße
      Stefan

      4 Säulen-Seilzug-System

      Doch, gibt es :daumen1:
      ein 4 Säulen Seilzugsystem mit Sperrklinken.
      Konnte ich vor ein paar Jahren mal auf einer Messe sehen , habe 1700€ im Kopf, ein holl. Anbieter.
      Soll sogar ohne Bodenverschraubungen standfest sein :eek002:
      Der Wagen fährt auf einer Fahrspur in Position und man kann ihn auf etwa 1,80m hoch fahren.
      Den Zweiten darunter, no Prob.
      Man hat eine Bühne und gleichzeitig einen 2 Lagerort fürs 2. Fz.
      Kann jetzt nichts genaues sagen, wegen Quellenangabe und so.
      Gruß mek :engel1:
      Olympia Rekord P2 CarAvan 1700 55PS, Kadett C 22i CarAvan, BMW Einzylinder R25/3 ...

      Nur zum abstellen.

      Moin Jungs,
      die von mekgyver beschriebenen Bühnen vom Holländer sind wirklich nur zum "Stapeln" gebaut-ein Bekannter hat auch aus Platzgründen zwei von den Teilen gekauft und aufgebaut-wir konnten uns davon überzeugen das sie sicher nicht for daily use gedacht sind und schon garnicht für angestrengtere Arbeiten wie Resto oder Rep. nen Ölwechsel ja ,darüber hinaus wäre ich vorsichtig-ist doch sehr dünnes Mat. und auch von der Verarbeitung ?? Ist wohl dem unschlagbaren Preis geschuldet. Ich würde empfehlen nach einer gut gebrauchten Ausschau zu halten, da ne vernünftige Marke gekauft wo es auch jederzeit ET´s gibt kann man mehr mit anfangen und hat gleichzeitig Geld gespart.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: