DIE OLDTIMEREI

      DIE OLDTIMEREI

      hallo leute....


      ich wollte mal gerne über ein thema hier sprechen was unser hobby angeht...

      in einer bekannten oldtimerzeitschrift kam das thema wieder auf das es an jungeren nachwuchs fehlt und somit das alter der oldtimer freunde immer mehr steigt....

      ich wollte mal gerne eure meinung dazu hören und wissen...wann habt ihr mit dem oldtimer hobby angefangen...vielleichjt schon in jüngeren jahren????
      wie sieht es vielleicht mit euren kindern aus...führen sie das hobby vielleicht mal weiter????wie waren so eure ersten begegnungen in der werkstatt????alles was euch so zu diesem thema einfällt....



      ich bin jetzt 30 jahre alt..habe drei kinder und ne nette frau ;) ...meinen ersten oldtimer hatte ich mit 25jahren...meine ersten ersatzteile schon mit 16jahren.....seit meinem 14 lebensjahr denke ich nur noch an oldtimer....doch das hobby wurde mir nicht leicht gemacht von anfang an wurden mir steine in den weg gestellt...wenn ich in eine werkstatt kam und die einen jungen 25jährigen haben aussteigen sehen war es mit der hilfe schon vorbei...vielleicht ist das ja das problem warum viele junge menschen sich an das hobby nicht ran trauen...der rest meiner familie(mama...papa und co.)hassen dieses hobby und haben überhaupt kein verständnis dafür...ich kann nur von glück reden das meine kinder sich für meine alten autos interessieren und vielleicht macht einer die sache mal weiter...

      oder ist unser hobby vielleicht doch einfach etwas teurer und schreckt so die meisten ab????

      über eure meinungen würde ich mich freuen...


      mfg christian
      Hallo zusammen,
      ich hab mich schon in den Teenagerjahren für Oldtimer interessiert und hab meinen P1 mit 17 gekauft. Ich hatte das Glück, einen fähigen und begeisterungsfähigen Vater mit gut ausgestatteter Hobbywerkstatt zu haben, mit dem ich den P1 restauriert habe. Mittlerweile hat er noch einen VW 1600 L restauriert (mein "Bundeswehrauto") und ist grade an einem Lloyd 250 dran. Meinen Kindern gefällt der P1 schon, sie sind aber noch zu jung, um was für später sagen zu können. Aber mein Eindruck war auch schon zu Beginn, dass die meisten Oldtimerenthusiasten an die 50 oder drüber waren.
      Ciao,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Moin Chris,
      hast wohl den Bericht vom Lars Rosenbrock gelesen in der Praxis-oder ? Ja der Oldtimerei geht der Nachwuchs aus und das ganz sicher. Die Kinder heute haben im allgemeinen nicht die eigene "Mobilmachung" im Kopf-jegliche Art von elektronischen Hilfsmitteln und Spielereien sind ihnen wichtiger. Meine beiden 19 und 24 sind mit der Oldtimerei des Vaters groß geworden und auf jedes denkbare Treffen mitgeschleppt worden-im Moment machen sie ne Auszeit :) Ob einer der beiden sich irgendwann mal wieder für Oldies interessiert kann ich nicht einschätzen-habe aber schon lange vor den Kindern damit angefangen,will heißen ich bin früher auch alleine durch die Lande gezogen und tue es heute wieder und habe Spaß dabei. Ich habe Anfang der 80er infiziert durch einen Bekannten beim Bund mit der Oldtimerei angefangen und bin gleich zu den alten Opelkarren gekommen-die kann ich aber nicht alle aufzählen und hier reinschreiben,dann klingelt der Wecker ich muß aufstehen und zur Arbeit :) Ich fahre nun seit 30 Jahren auf viele Alt Opeltreffen im In und Ausland und habe schon sehr viele nette Jungs und Mädels kennengelernt und lerne immer noch welche kennen. Es macht mir immer noch einen Riesenspaß. In einem Monat fahre ich zum zwanzigsten Mal zum großen internationalen Alt Opeltreffen der IG nach Stendal und freue mich viele Kumpels und Bekannte zu treffen-vielleicht gelingt es uns ja in diesem Jahr ein schönes Forumstreffen zu haben wo man anknüpfen kann.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Oldtimernachwuchs? Ohje .... da sehe ich schwarz.
      Ich habe 4 Neffen/Großneffen, die ich versuchte, an die Oldtimerei heranzuführen. Alle Versuche sind fehlgeschlagen. Der jüngste ist erst 1 Jahr, dort habe ich es noch nicht probiert.
      Wenn ich den einen sehe - 15 Jahre - was habe ich in seinem Alter schon an Fahrrädern geschraubt. Er weiss noch nicht einmal, ob man eine Schraube rechts oder linksherum festzieht. Dafür kann er auf dem Ipad eine virtuelle Farm führen, das Schiff virtuell beladen, sich virtuelle Waren liefern lassen und was nicht noch alles für eine Scheiße mit einem Ipad, Xbos, Z-Box oder sonstigem möglich ist.
      Bei mir ist hat dass Oldtimervirus schon in den '60 ern Jahren zugeschlagen. Als unseren familien 4 Türiger P2 noch ein altes Auto war, aber für mich dass Ende!! Leider wurde es später Verkauft. Ich war als junger Bub immer schon Interessiert an alten Fahrzuege und Technik. Aber, damals war der besitz von ein Auto, auch wenn es ein altes gebrauchtes war, noch was besonderes. Und mann konnte auf der Schule stolz sein Freunde erzählen über dass familienauto. Auch mussten damals viele Familienvater noch selbst schrauben am Auto, weil es zu teurer war um alle Wartungsarbeiten in ein Werkstatt durh zu fuhren. Also, als Kind war ich dann immer mit meiner Nase voran dabei, wenn mein Vater sich um sein Auto kümmerte.

      Tja, und für der heutige Jugend ist ein Auto nichts besonderes mehr. Jeder Familie hat meistens zwei fahrzeuge vor der Tür stehen. Und für die Jugend ist ein Auto nur ein Verbrauchsartikel. Deshalb versuche ich die Jugend in mein Werkstatt zu interessieren für die alte technik und Restaurierungsarbeiten. Ich habe jetzt ein Neffe der jeder Woche ein paar Stunden mitarbeitet. Er verdient sich was Geld damit, und lernt gleich über technik. dass geht aber nur wenn die Jungen auch Interesse an das Thema haben, und nicht nur Interessiert sein in ihre Rechnern.

      Immerhin halte ich es für sehr wichtig dass wir die Jugend für das Oldtimerthema interessieren. Damit unsere Oldtimer auch auf 30 Jahre noch auf der Strasse kommen und nicht alle in Garagen oder Scheunen vergessen werden und vor sich hin dämmern.

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Lust auf Oldtimer hatte ich auch schon lange. Bei mir waren es allerdings die US Klassiker. Leider fehlt einem als Jugendlicher das nötige Kleingeld und wenn man von allen Seiten zu hören bekommt: Tu das nicht, dass kostet unmengen an Geld und du hast doch garkeine Ahnung von Autos und der Sprit und und und ....da hat man irgendwann resigniert und sich einen Toyota gekauft :sad002:
      Dann wurde ich jung Vater und wieder war alles wichtiger als ein Oldtimer. Jetzt sind meine Kinder 14 und 16 und ich stehe beruflich voll im Leben und habe mir nun vor einem Jahr meinen Traum (fast, es ist ja kein US Car) erfüllt. Und bin stolz auf meinen Opel.
      Mein Sohn fängt im Sommer eine Lehre als KFZ Mechatroniker an und dann denke ich wird er sich auch mehr für den Wagen interessieren aber im Moment stehen noch eher die PS starken, plastikummantelten Wagen im Vordergrund. Warten wir es mal ab.

      Aber auf Oldtimertreffen ist der Altersdurchschnitt doch schon recht hoch. Da bin ich mit meinen 38 Jahren noch echt im unteren Bereich.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Jugend forscht

      Hallo
      ich hab damal mit 24 jahren das rostige hobby für mich endekt. damals eine dkw rt125. mein nachbar , etwas über 75 jahre ,bat mich seinen keller von einem riesen berg kohleeier zu befreien, da er ne neue heizung bekam. als ich so am schaufeln war machte es plötzlich zonggg....und da lag die dkw ...unter den kohle-eiern.
      als ich den guten opa darauf ansprach fing er an zu erzählen...er habe es mal im keller steh dann kam die lieferung kohleeier...er wollte es dann im früling wenn alle kohleeier verheizt sind wieder fahren...dann kam die nächste lieferung ...und so weiter. so blieb es jahrelang verborgen.. nun ja als dank für die geleistete arbeit hat er es mir geschenkt. und schon war ich mit dem virus infiziert.
      Heute,mit 40 bin ich selbst vater eines 19jahre alten sohnes. letzten sommer als ich die süsse kleine dkw mal wieder nach vorne geholt hatte um mal wieder ne runde zu fahren schlich mein kurzer schon verdächtig sabbernd drum herum.. " Duuuu Papa....ich hab ja jetzt den führerschein..." ich schach " hol sprit, dann kannste fahr`n"...so schnell war der noch nie ! nu er ist ein paar mal gefahren... ab und an hilft er mir beim schrauben aber .im moment sind die weibchen für ihn wichtiger aber ich denke der Oldtimervirus steckt in ihm...und wenn das wetter wieder schön wird...wer weis...
      Fazit: es gibt nachwuchs..allerdings muss man ihn fördern.
      lg udom11 :daumen1:
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles

      kann ich nur bestätigen

      also bei mir fing das recht früh an, hab mir damals mit 18 einen alten vw t2ab bus baujahr 1972 gekauft und den dann 1 jahr gefahren und dann aufwendig restauriert!!!
      leider musste ich ihn aber dann verkaufen, weil ich für einen gewissen zeitraum ins ausland ging.
      aber auch im ausland hatte ich alte autos vom ,,buckel-volvo" bis hin zu den alten toyota celica....
      seit 2,5 jahren bin ich jetzt wieder in österreich und ich konnte einfach nicht auf die klassiker der 50er, 60er und 70er verzichten,
      so kaufte ich mir 1 woche nach meiner rückkehr wieder einen klassiker dieser zeit, es war schliesslich der opel b rekord den ich immer noch besitze und ja
      ist einfach ein tolles auto!!! fährt, bremst und man hat jede menge spaß!! und das gefühl wenn mit dem auto eine runde fährt kann dir einfach keiner nehmen!!
      bzw es kennt die heutige jugend einfach nicht, deswegen wird sie das wohl eher nicht so intressieren, weil sie mehr auf ps und led lichter stehn!!
      so seh ich das, selbstverständlich hat es auch einiges mit dem lieben geld zu tun, weil sein wir mal ehrlich, diese alten dinger sind nicht gerade günstig,
      sei es sie fressen benzin wie wild oder mal wieder was kaputt ist und keinen ersatz hat, weil teile nicht mehr produziert werden!!!
      aber wie schon erwähnt wurde, die leute von heute wollen sich die finger nicht mehr schmutzig machen und kaufen lieber ein nagel neues auto
      wo 5 jahre garantie ist und dieser prozess setzt sich immer und immer fort....
      Um noch den Beginn meiner Oldtimerei nachzufügen:
      Es waren eigentlich 2 Ereignisse:
      Ereignis 1: Datum unbekannt. Als kleiner Junge besuchten wir mal meine Oma, da standen vor einer Garagenfront 2 Jungs mit ihren BMW R27 ex-Polizeimotorrädern. Besonders hatten es mir die Einzelsitze angetan.
      Ereignis 2: Es war so etwa 1970, als ein Bekannter meines Vaters mit einem BMW 2000CS angefahren kam. Ich betrachtete die Vorderfront des Autos und war hin und weg. Ok, 1970 war das noch kein Oldtimer, aber viele, viel Jahre später kaufte ich mir ein solches Teil - trotz Opelvirus.
      also dass es garkeinen Nachwuchs gibt, stimmt wohl auch nicht - bin 16 und seit ca. 2 Jahren Oldtimervirus-Infizierter :hbi:
      Der Reiz ist für mich,
      -dass es vergleichsweise einfache Technik ist (wenn man sich die Motorräume P1 und xbeliebiger Neuwagen anschaut- wo fühlt man sich wohler? :D)
      -dass man ein Auto fährt, dass nicht mehr jeder hat bzw überhaupt noch kennt!
      -dass toll aussieht(Geschmackssache ich weiss ^^), der P1 (die meisten Opels aus der Zeit überhaupt) hat einfach Charme
      -dass jüngere Wagen oft ziemlich "überpackt" sind an Elektronik und man manchmal schon das Gefühl hat, die Firmen haben selbst keinen Überblick mehr über das was sie da herstellen.
      Spätestens als ich davon gehört hab, dass bei einem Freund bei einer nächtlichen Autobahnfahrt der Bordcomputer abgestürzt ist und fast alles ausgefallen ist unter anderem Motor und Licht(!), denke ich lieber nach dem Motto: wo nichts drin ist kann nichts kaputt gehen! :lol002:
      (wer braucht schon z.B. Internet im Auto, früher ist es auch ohne gegangen oder?) - soll nicht heissen dass ich Technikfeindlich wäre, bin ich ganz und garnicht.

      Der Nachbar meiner Oma sammelt alles mögliche an Oldtimern, er hat unter anderem 2 P1.
      Wegen ihm ist der Virus bei mir ausgebrochen und seitdem nicht mehr aufzuhalten (zum Leidwesen aller Familienangehörigen die sich täglich Bilder und Geschichten anhören müssen ;) ).

      Und da meine Geldmittel leider sehr begrenzt sind und die Familie sich nicht für Oldtimer interessiert, sieht meiner für die nächste Zeit so aus:
      IMG_0272.jpg (Presto Othello, Bj. wahrscheinlich 1938)

      Aber nun zurück zum Thema:
      Nicht die Hoffnung aufgeben, es gibt Nachwuchs (auch wenn ich bis jetzt der einzig infizierte in meiner Jahrgangsstufe bin :lol002: )
      -----------------------------
      1959 Rekord P1 1700
      1978 Schwalbe KR51/1 K Halbautomatik & MKH M1 Anhänger
      Leipzig - München
      Hallo,
      ich bin 44 Jahre alt und fand schon als Kind die 50er/ frühe 60er Jahre toll. Filme, Musik, Möbel und vor allem die Autos. Meinen ersten Oldie habe ich mit 24 Jahren gekauft. Meine Kinder sind 7 und 4 Jahre alt und lieben unseren Rekord. Wenn meine Tochter mich bittet sie mit dem P2 vom Kindergarten abzuholen kann ich nicht wiederstehen (in den Wintermonaten bleibe ich aber hart :lol002: ). Ich hoffe die Begeisterung meiner Kinder hält an. Kenne aber fast nur mindestens gleichaltrige Oldtimerbesitzer bis auf 2 Ausnahmen.
      Viele Grüße
      Gideon
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Hallo zusammen,

      bin 33 Jahre alt und wie es bei mir angefangen hat, erahnt man vielleicht am NSU Prinz meiner Tante, das müsste so 1982 gewesen sein:

      Mit 14 habe ich mir meinen ersten Oldtimer kaufen dürfen:



      Dass das Oldtimerhobby für junge Menschen heute keine größere Rolle spielt, liegt meiner Meinung nach an folgenden Umständen: Meine Generation und die Generationen davor sind in ihrer frühen Kindheit schon mit Modellautos aufgewachsen. Siku- und Matchbox gehörten an Weihnachten und zu Geburtstagen selbstverständlich zu den Geschenken. Wir sind mit dem Wunsch, Auto zu fahren und Autos zu besitzen, seit frühester Jugend geprägt worden und diese Faszination hat sich oftmals erhalten. Heute hingegen liegt das kindliche Interesse mehr auf elektronischen Unterhaltungsmedien.

      Für Generationen von Menschen, die in der Wirtschaftswunderzeit und bis in die 70er Jahre hinein aufgewachsen sind, stand der Besitz eines Autos für Wohlstand, Freiheit und Selbstbestimmtheit. Heute bestätigen alle aktuellen Studien zur Jugend und Konsum, dass die Wichtigkeit des Autos allgemein nachgelassen hat. Heute sind bei jungen Menschen insbesondere Handys, Küchen, Reisen und gutes Essen dabei, das Auto als Statussymbol zu verdrängen.
      Interessant finde ich die Ideen von - teilweise sozialen - Projekten, in denen Kinder und Jugendliche spielerisch an die Instandsetzung von Oldtimern herangeführt werden, da wird bestimmt noch bei dem einen oder anderen der Funke überspringen.

      Grüße aus Köln

      Stefan

      wieder einer unter 40

      also ich bin durch den Film Zurück in die Zukunft auf diese 50-60er Jahre Zeit aufmerksam geworden, den Film hab ich mir oft reingezogen.
      Meinen Caravan hab ich mit 23 gekauft, zu der Zeit mußte ich mich vor Kumpels auch schon rechtfertigen warum kein modernes Auto, wenn ich schon so viel Geld ausgebe.
      Irgendwann hieß aber das kein anderes Auto besser zu mir paßt als mein Caravan.

      Mittlerweile hab ich mich dahin entwickelt, das ich gegen diese Aufbrauch und Wegwerfgesellschaft bin und lieber alles alte Bewahre.
      Mein Nachbar denkt sich vielleicht ich spinne, aber wenn ich eine neue Innenaustattung vom Schrott in meinen 22 Jahre alten Passat mit einem Grinsen einbaue ists halt mein Ding.

      Aber ich muß recht geben das ich wenig Jüngere kenn die an alten Autos interessiert sind, z.B meine Mitfahrgelegenheit (25Jahre) kann/mag keine defekte Autoantenne
      austauschen oder das Radio rausmachen um Zündungstrom und Dauerstrom zu tauschen. Aber ständig am Smartphone rumdaddeln, naja andere Interessen halt.

      Momentan mag mein Sohn noch zu klein sein, aber ich versuchs auf jedenfall alles ihm rüberzubringen. ;)
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung
      Ich bin Anfang der 80er mit dem Oldtimervirus infiziert worden. Auch angeregt durch den Film Christin, besuchte ich das nächste
      Oldtimertreffen in meiner Heimatstadt. Dort wurde ein Opel Rekord p2 Cabriolet mit seiner Geschichte vorgestellt, der nach einem
      Totalschaden neu aufgebaut wurde. Dass war was für mich, da ich an meinen ersten Autos aus Kostengründen alles selbst machen
      musste, traute ich mir so eine Resto auch zu. Tja, mangels Angebote, wurde es dann eine viertürige Limo. :zwinker1:

      Mit meinem Nachwuchs hatte ich, was die Oldtimerei angeht, auch kein Glück. Mein Sohn ist Informatiker mit zwei linken Händen
      geworden. Meine Tochter ist da schon begabter und ich hätte ihr das zugetraut aber sie macht mehr ein auf Familie. Jetzt hoffe
      ich mal auf meine 2 Enkel. Der große ist jetzt 3 Jahre und sehr aufgeweckt. Ich nehme ihn oft mit in die Garage mache ihm schon mein
      Mofa schmackhaft. Er reißt sich schon darum mit dem Schraubendreher irgendwas zu reparieren. Mal abwarten...
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Ich und meine Lieben

      Hallo
      Ich bin 41 und bin seit 25 Jahren von Oldis begeistert
      Ich bin damals in den Commo A von meinem Bruder mitgefahren.
      Ich fand das extrem cool.
      Anfang 30 habe ich mir den ersten Oldi gekauft.
      Ein Käfer 1302 war 7 Jahre mein Freund.
      Durch ein Zufall bin ich superbillig an ein VW Kübel gekommen.
      Meine Frau war richtig sauer als ich mit dieses "hässlichen" grüne Etwas heimgebracht
      habe. Als sie aber den ersten Sommer durch Pfalz gefahren ist, war es um sie geschehen.
      Als ich meine Tochter mit dem Kübel das erste Mal in Schule gebracht hatte, hat sie sich so geschämt
      das sie sich im Fussraum versteckt hat. Als fast alle Jungs von dem Auto begeistert waren,
      dürfte ich sie öfter fahren. Als ich mir endlich mein Opel kaufen dürfte,
      brauchte ich das Geld und wollte den Kübel verkaufen.
      Die Familie hat es verboten und ich sollte sparen wenn ich Geld brauchen
      Ich bin deshalb sehr zufrieden nur manchmal Nervs wenn mich meine Frau in die Halle schickt damit der Rekord endlich fertig wird:-)

      Gruß Mischl
      Ps: Vielleicht lackiere ich den Kübel in Rosa Flecktarn und schenke ich ihn :popkorn: meine Tochter zum 18ten

      Demongraphischer Wandel

      Hallo,

      erst mal kurz zu mir und meine Verbindung zu der Oldtimerei:
      Ich bin 45 Jahre und habe meinen 1. Oldtimer (VW Käfer BJ1957) Anfang der 90er gekauft. Kurz darauf ist meine Tochter auf die Welt gekommen und es war dann erst einmal vorbei mit der Restauration. Die Prioritäten lagen dann ganz anderst,
      Der Virus machte sich dann erst später wieder bemerkbar, als mein Sohn sich ein Mofa kaufen wollte. Bei dem vielen Suchen in Ebay und in Mobile fand ich dann gefallen an der Triumph Fips, die ich mir dann auch zugelegt habe. Tja, dieses Jahr war es dann soweit und ich habe den P2 erstanden.
      Mein Sohn (17Jahre) redet mittlerweile auch schon von einem Oldtimer und ich denke, dass er früher oder später sich einen zulegen wird.
      Aber zurück zum Thema:
      Wie schon öfters zitiert, haben die Jugendlichen heutzutage keinen oder kaum einen Draht zum Schrauben. Früher oder später wird es wohl sein wie beim Briefmarkensammeln. Da gibt es bis auf wenige Ausnahmen auch nur noch alte Sammler. Aber das liegt nicht nur daran, dass die Jugendlichen andere Interessen haben, sondern auch das es nicht mehr soviele Kinder gibt. Das Freizeitangebot für die Kinder ist auch riesengroß und somit verteilen sich die Kinder / Jugendlichen auf viele verschiedene Aktivitäten.
      Aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben :lol002: .

      In diesem Sinne

      Wolfgang
      hallo zusammen

      ich gehöre mitlerweile zu den älteren semestern hier im forum . als ich 1982 mein erstes auto mit 18 jahren gekauft habe , fiel die wahl auf ein p2 coupe , einfach weil mir die optik und natürlich der lange kofferraum so gut gefiel :cool002: . mit der zeit kamen mehrere p2`s dazu und neben ein paar alltags opel aus den 60ern hat sich noch ein dodge weapon carrier von 1942 in meiner garage eingefunden .da familie gründen nie auf dem plan stand , konnte ich meiner leidenschaft relativ freien lauf lassen .
      bei bekannten hat das zum teil anderst ausgesehen und die kisten mussten teilweise über die klinge springen oder man hatte einfach kein geld mehr dafür . der grossteil meiner oldtimerinfiszierten bekannten ist aber auch in meinem alter , mit einer ausnahme .
      letztes jahr hab ich an einer geburtstagsparty einen jungen von gerade mal 18 jahren kennengelernt , der am vortag seine führerprüfung abgelegt hat . ja , und ein auto hatte er auch schon . ich hab mich nämlich schon gefragt , wem der rekord c vor dem haus gehört . er ist aber in seiner schule , er lehrnt mechatroniker , der einzige mit interesse an alten kisten . alle andern drücken in der pause nur auf ihren handys rum und er sitz alleine da . mittlerweile kommt er regelmässig mit uns mit und obwohl er definitiv mir überhaupt nicht ähnlich sieht , wurde ich schon verschiedentlich gefragt , wo ich bis jetzt meinen sohn versteckt hätte ;) .

      gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Liegt wohl an der Zeit ,früher hat doch jeder Junge an seinem Fahrrad oder Mofa geschraubt.Und heute welcher Vater hat den noch Lust oder Zeit seinen Kinder solche Sachen zu zeigen am liebsten spielen sie an der P3 oder am Handy rum. Wir haben mit meinem Vater früher am Opel geschraubt(na ja wir durften den Schraubenschlüssel langen und Öl)aber wir hatten spaß. .Mein Sohn ist KFZ Lackierer aber am schrauben hat er keine Lust ;-).Ich hatte mit 18 meinen ersten Oldtimer einen B Rekord dann einen Granada und einen VW 1600 TL waren zur meiner Zeit alle billig zu haben.Aber es gibt ihn noch den jungen Oldtimer Fahrer....an der Tanke kommen immer mal ein paar Jungen und Mädchen allerdings mit US Cars.
      :daumen1: