lichtmaschine pfeift

      lichtmaschine pfeift

      hallo leute...


      heute hat meine lichtmaschine angefangen zu heulen bzw zu pfeifen...zwischen durch geht auch mal die rote lampe an...was ja ein zeichen dafür ist das kein strom mehr kommt...

      aber was ist das pfeifen?????lager oder was anderes?


      mfg christian

      Hört sich nach...

      ...Keilriemen an. Könnte nämlich gut sein das wenn die Ladekontrolleuchte brennt die Lima stehenbleibt und der Keilriemen drüberrutscht und die Heulgeräusche verursacht. Oder der Generator hat ein schwergängiges Lager und geht langsam fest.Mach mal den Riemen runter und versuch die Lima zu drehen-evtl.kannst du dann schon ne Diagnose stellen.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Prüfen,ausbauen,reparieren

      Moin Chris,
      kann man natürlich pauschal übers Net nicht genau sagen,wenn der Generator sich schwer dreht kannst du von einem Lagerschaden ausgehen-den Rest kann man erst sagen wenn er ausgebaut und untersucht ist-neu lagern ist kein Problem.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Dann wird das Geräusch vermutlich von den nicht mehr vorhandenen Kohlen :) kommen-will heißen das die abgenutzt sind und dort ein akustischer Verschleißanzeiger verbaut war-solche Kohlen gab es-hast du dies schon überprüft auf Länge und Verschleißstatus ? Wäre dann das nächste-meiner Ansicht nach.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      is doch schnell passiert

      Moin,
      die Lima ist doch schnell ausgebaut-dann hast du die Möglichkeit die Kohlebürsten auszubauen, diese und den Kollektor genauer unter die Lupe zu nehmen.Das Thema mit den Kohlebürsten hatten wir unlängst. Die Boschnr. ist die 1 107 014 135 . Gibt´s eigentlich problemlos-hast du einen Autoteiledealer in deiner Nähe ? Den könntest du mal fragen-ansonsten mal bei Ersatzteil Service Böhl versucht.
      Weiterhin kannst du dir aus Uni-Kohlen welche herstellen,die Kohlen sind mechanisch bearbeitbar und in Maßhaltigkeit zu bringen.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      hallo stephan....


      das ausbauen ist ja kein problem..habe sie ja schon in meinen händen...habe halt die lima selber noch nicht auseinander gehabt...

      danke für die teile nummer da werde ich gleichmal zu meinem teile händler und schauen ob er die ran kriegt...

      danke erstmal


      mfg
      Bei mir war der Anker durch. Wenn du das WHB hast, kannst du darin lesen, wie man den auf Masseschluß prüft. Die eine Messspitze des Multimeters an die Ankerwelle und die andere Seite an die Kupferlamellen (dort wo die Kohlen drübergleiten). Jetzt sollte kein Strom fließen, sprich kein Signal ertönen bzw Licht angehen am Multimeter. Und ganz ehrlich schau nach dem blöden Masseband zwischen Getriebe und Karosse (Danke Udo :lol002: ) Wenn die LIMA nicht genug Masse bekommt brennt der nächste Anker auch wieder durch. Ich spreche da echt aus Erfahrung :floet002: .
      Halte mal das Messgerät an den Pluspol der Batterie und an die Schraube D- da muss auf alle Fälle 6,... Volt ankommen.

      Hoffentlich schreibe ich jetzt nicht falsches. Aber bei mir läuft es jetzt wieder ;)
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Ja genau. Das Masseband war bei mir völlig durch und dadurch war auf dem ganzen Motoblock keine Masse mehr und da die Lichtmaschine am Motorblock hängt, war die natürlich auch in mitleidenschaft gezogen worden.
      Ich habe meine Anker aus der Bucht. Einfach mal von Zeit zu Zeit "Bosch 6V Lichtmaschiene" eingeben. Da war einer der hat wohl Restbestände aus einer Werkstatt auflösung verkauft (bis jetzt 5 Stück immer nach und nach) ob der allerdings jetzt noch welche hat weis ich nicht. Die Lichtmaschiene die jetzt noch drin ist(die die aussieht wie unsere) brauchst du nicht zu ersteigern, die hatte ich auch schon hier bei mir. Der Anker ist auch durch und ausserdem dreht sie in die verkehrte Richtung.
      So sollte der aussehen:
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      LIMA Reparieren

      Erst die Manschette ab, und die Kohlen rausziehen:



      Dann die beiden langen Schrauben raus und die kleine Schraube die an D+ sitzt:



      Jetzt kannst du den Deckel abnehmen und das Gehäuse abziehen. Anschliessend entfernst du die Große Mutter auf der anderen Seite, die das Rad für den Keilriemen hält. Achtung wenn du das Rad abziehst, wird ein kleiner Stahlhalbmond sichtbar (der dient als Sperre). Denn musst du rausziehen aus seiner Nut und gut weg legen den brauchst du bei dem neuen Anker wieder.
      Zu guter letzt die beiden kleinen Schrauben, die den Anker an der (ich nenne es mal Platte) fest halten.



      Das war`s. Der Umbau geht dann in umgekehrter Reihenfolge. :daumen1:

      Massebänder gibt es in der Bucht reichlich. Mein neues ist ein bisschen länger als das Alte aber das macht glaube ich nichts aus. Zu säzlich habe ich noch ein kleines Band an D- und Regler geklemmt.



      Das ganze Wechseln des Ankers ist ne Sache von ner Viertel Stunde.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meverick“ ()

      hallo christian

      ....und nicht vergessen das hintere lager mit einem tropfen öl zu schmieren . nacher alle 1000 km hinten beim öeler 1 bis 2 tropfen rein ( den öeler verdrehen bis ein loch kommt und nacher wieder verdrehen das kein schmutz reinkommt ) . wenn das hintere lager nämlich abraucht , hört man es erst , wenn der rotor am stator streift und dann ist es schon zu spät ( bei mir in schweden in der pampa passiert ) .

      viel erfolg und gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen