lichtmaschine pfeift

      RE: LIMA Reparieren

      Meverick schrieb:

      Erst die Manschette ab, und die Kohlen rausziehen:



      Dann die beiden langen Schrauben raus und die kleine Schraube die an D+ sitzt:



      Jetzt kannst du den Deckel abnehmen und das Gehäuse abziehen. Anschliessend entfernst du die Große Mutter auf der anderen Seite, die das Rad für den Keilriemen hält. Achtung wenn du das Rad abziehst, wird ein kleiner Stahlhalbmond sichtbar (der dient als Sperre). Denn musst du rausziehen aus seiner Nut und gut weg legen den brauchst du bei dem neuen Anker wieder.
      Zu guter letzt die beiden kleinen Schrauben, die den Anker an der (ich nenne es mal Platte) fest halten.



      Hallo Christian,

      wenn Du meine Lima kaufst, wirst du feststellen, das die Platte hinter dem Rad für den Keilriemen ohne das Auge für die Nachstelllasche ist. Die Nachstelllasche geht bei mir an das Gehäuse. Vielleicht kriegst du es passend. Ansonsten mußt du die Lima zerlegen und die Platten austauschen. Die sogenannte Platte der gezeigten Lima hat zwei Augen. Meine Lima hat an dieser Stelle nur ein Auge. Meine Lima ist eine modernisierte Version. Traust Du Dir den Umbau zu? Willst Du die Lima trotzdem haben?

      Gruß

      Michael

      Das war`s. Der Umbau geht dann in umgekehrter Reihenfolge. :daumen1:

      Massebänder gibt es in der Bucht reichlich. Mein neues ist ein bisschen länger als das Alte aber das macht glaube ich nichts aus. Zu säzlich habe ich noch ein kleines Band an D- und Regler geklemmt.



      Das ganze Wechseln des Ankers ist ne Sache von ner Viertel Stunde.

      polarisieren

      hast du die lima neu polarisiert?
      lima einbauen u alles ordnungsgemäß anklemmen
      hilfskabel an Batterie + und mit dem anderen ende kurz, aber wirklich nur kurz auf df an der lima tippen... deine lima ist nun polariesiert und sollte bei laufendem motor gleichspannung erzeugen
      mfg udo
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles
      Noch mal zum Pfeifen der Lima.
      Hast Du das hintere Gleitlager der Lima kontrolliert, nicht das es Dir so wie Mev ergeht und Du erst nen neuen Anker schrottest bevor Du merkst das "nur" die Gleitlagerbuchse ausgelaufen ist.
      Als die Lima drausen war und du den neuen Anker drin hattest, hast Du mal getestet ob die Lima als Motor läuft?

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()

      hallo udom,


      das mit dem polariesieren werde ich gleich morgenfrüh mal machen...wäre ein hammer wenn es nur daran liegen würde,


      hallo bernd...


      also mein regler ist neu...und die gleithülse samt allen anderen lagern habe ich auch ausgetauscht...


      deswegen verstehe ich nicht warum da kein strom kommt


      mfg christian
      Wenn deine Feldwickelung so aus sieht wie meine Alte:



      Könnte es daran liegen. :floet002: :lol002:
      (meine Lima ist jetzt in neuwertigen Zustand wenn also alles nichts hilft, nehm Kontakt zu dem Alexander auf. Ganz ehrlich hätte ich gewusst, das der gute Mann so dicht bei wohnt, ich hätte Geld, Zeit und Nerven gespart. Manchmal muß man einfach zugeben, das andere das besser können.) ;)
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de