Das Projekt "Grenouille" kann beginnen

      Das Projekt "Grenouille" kann beginnen

      ..nachdem gestern mein Caravan bei meinen Eltern angekommen ist, kann es jetzt an die Restauration von meinem "Grenouille" (franz. für Frosch...wegen der Farbe) beginnen.

      Jetzt werden demnächst sehr viele Fragen kommen. Ich hoffe ihr verzeiht mir. :lol002:

      1.Frage...von der Unterdruckdose geht ein Kabel ab. Dieses ist bei meinem P1 abgeklemmt worden und wir wissen jetzt nicht wo das Kabel hingehört.
      2.Frage...wofür ist dieser Knopf?

      3.Frage...wo würdet ihr den Knopf für Warnblinkanlage im Armaturenbrett platzieren? Im Handschuhfach?

      danke im voraus
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Also zu Frage 2: der Knopf ist für die Parkleuchten rechts/links je nach dem in welche richtung du ihn drehst.
      Undzu Frage 3: ich habe, da ich keine Nebelscheinwerfer habe, den Warnblinker an der Stelle eingebaut wo sonst der Nebelschalter sitzt. Aber im Nachhinein würde ich ihn links unter die Heizungsregler setzen mit nem Winkelstück. Damit man eventuell noch Nebellichter nachrüsten kann.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Moin Olli,
      was meinst du mit Unterdruckdose ? Die am Verteiler ? Die hat nur ein Unterdruckrohr,welches am Drosselklappenflansch angeschlossen ist-die Dose hat kein Kabel.
      Der Knopf ist für die Parkleuchten an der B-Säule links und rechts.
      Die Warnblinkeinheit muß für den Fahrer gut sichtbar an einer Stelle am Armabrett angebracht sein-früher wurden da einfach wild Löcher reingebohrt und die Warblinkschalter im Armabrett montiert.Ist untersagt die im Verborgenen zu halten :)
      Sollte man heute eleganter lösen-wird oft mit einem Winkelblech unter den vorderen Arma-Brettrand geschraubt. Sach ma Olli ist das nicht das Auto von unserem Mitglied "Tommy" ? Der war doch schon zugelassen und wurde hier bewegt-wo ist denn der Warnblinkschalter hin ??

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Na dann kann es ja losgehen :daumen1:
      Viel Spaß damit, Olli.

      Gehört das Opelauge da auf den Handschuhkastendeckel, oder hat den jemand nachgerüstet?

      Grüße
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      @Rolf....ich glaube das wurde nachgerüstet, aber das bleibt. Es gehört zum Auto....bei meinem Karmann Ghia damals hatte der Vorbesitzer seine Initialen auf das Handschuhfach gemacht und das habe ich auch dran gelassen....sicherlich wird vieles geändert, aber nicht alles.

      Olli
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      da ich nichtraucher bin, durfte der aschenbecher seinen platz unter dem armaturenbrett verlassen, wo ich dann den warnblinker hingebaut habe. hat den vorteil, dass man noch nicht mal weitere löcher bohren muss.

      ursprünglich saß der schalter auch mal da, wo der nebelschalter hin soll. da ist dann ein schalter für den wischer hingekommen, wo ich dann den 6v-wandler fürs autoradio dran geklemmt hab. schalter an, musik an, schalter aus, musik aus. sieht original aus, und funzt prima!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      jetzt hab ich´s

      Moinsen Olli,
      jetzt hab ich´s-du hast in deinem Suchfred das Auto von "Tommy" abgelichtet wo du nach dem Katzenauge suchtest. Das hatte ja auf dem Foto ein Essener Kennzeichen.
      Am Armabrettrand befinden sich einige Schrauben die Schalter usw. befestigen wo durchaus auch ein Warnblinkschalter dranzuhängen ist.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ich hab meinen Warnblinklichtschalter auch da hingeschraubt wo normalerweise der Blindschalter für Nebel sitzt...
      Wenn ich meine, irgendwann mal den neuen kpl. Montagesatz für Nebelscheinwerfer montieren zu müssen, dann kann ich den immernoch umschrauben und so wirklich stört mich die andere Knopfform auch nicht.
      Unter der Heizungsbedienung ist schon die Kontrollampe für Anhängerkupplung und da ich das Zusatzfach montiert habe, ist es da langsam eng ;)

      Bei nem 170S Cab B hab ich die Warnblinkanlage einfach ins Amaturenbrett geschraubt, wo bei den V Varianten der Feingaszug sitzt, den die S Version nicht mehr hat und dafür einen Knopf gedreht, der aussieht wie die anderen und den verchromen lassen...
      Heute bin ich mal zu meinen Eltern gefahren und wir haben beschlossen, das der Motor jetzt erstmal laufen muss bevor weitere Maßnahmen gestartet werden.
      Ich brauch die Teile im Motorraum die rot angemalt sind........wo kann ich diese bekommen? Der Vorbesitzer hat diese wohl abgeschnitten.



      Außerdem...wer hat Detailfotos vom Motor und Getriebe?.... Das würde uns tierisch weiter helfen. Wir würden gerne wissen wie es aussieht wie der Umlenkhebel des Gaszuges aussieht bzw. befestigt ist....irgendwie fehlt da was.


      lg Olli
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „STBT78“ ()

      was fehlt dir alles

      Hallo Olli,
      was alles fehlt dir ? Wie du auf dem Foto von Wolfgang erkennen kannst brauchst du einen Schraubstutzen der in den Vergaser geschraubt wird mit zwei Gewindeteilen eines für den Vergaser und eines für die Überwurfschraube die an der Leitung hängt-weiterhin brauchst du ja die Leitung selbst-entweder Stahl verzinkt oder Kupfer-das sind die Versionen die ich kenne und schon verbaut gesehen habe.
      Um dann die Dichtigkeit herzustellen mußt du noch Doppelkegelringe haben.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Danke Stephan....genau das sind die Sachen die fehlen. Ich weiss leider nur nie wie sie heissen :denk1:
      Die anderen Sachen- die mir fehlen- folgen in den nächsten Tagen....dann habe ich auch die Fotos davon und kann sie markieren :floet002:

      Wo genau bekomme ich denn sowas her?

      lg Olli
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68

      werden angeboten

      Tach Olli,
      so Sachen gibt´s von Zeit zu Zeit in der Bucht oder hier gefragt, da es eigentlich nur noch gebraucht zu kriegen ist außer den DIN Teilen wie Dichtringe und Leitung natürlich-die kauft man neu.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Sprit- und Unterdruckleitungen mit den "Stutzen" habe ich noch. Kann ich bei Gelegenheit raussuchen.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken