Das Projekt "Grenouille" kann beginnen

      Diese Naht muss genäht werden, ansonsten ist die IA in super Zustand.


      Sitzbank links vorher/rechts nach der Reinigung


      links nachher/rechts vorher


      Durchrostung Fußraum Fahrerseite


      Durchrostung Tankauflage.....hier stellt sich die Frage wie man dies repariert, da der Streifen doch relativ dünn ist. Vllt. hat ja jmd so ein Blech aus einer Schlachtlimo (falls das Blech auch von einer Limo beim Caravan passt)


      lg Olli
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      ...ein wenig bin auch wieder weitergekommen!

      Wir haben beim Motor alles angeschlossen und vieles erneuert und dann haben wir die Kompression gemessen. Reaktion Null.....null Kompression.

      MIST!!! Heute den Kopf runtergenommen und alles schon mit Flugrost versehen und ein kaputtes Ventil!!! noch mehr MIST!!!!!

      Dafür das der Vorbesitzer gemeint hat, das der Wagen vor einem Jahr noch lief war und ist sehr viel Rost am und im Motor.

      Bilder folgen

      lg Olli
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Oh je, dass sieht nach Arbeit aus. :sad002: Am besten den Motor kpl. rausnehmen und gleich alles überprüfen.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      siehs positiv! wenn du den block jetzt neu machst, dann ist auch erstmal die 10 jahre oder länger ruhe! :daumen1:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      ...und nicht nur beim Motorraum wird es vernünftig gemacht.

      Achsen kommen runter und sollen gestrahlt werden und alle Verschleissteile neu gemacht werden. Was empfehlt ihr mir? Sollen wir die Achsen öffnen und was sollte gemacht werden bei so einer Arbeit?
      Armaturenbrett und Scheiben bleiben drin, ansonsten fliegt alles raus....
      Dann eine andere Frage: Was soll man besser nehmen, Rostentferner oder Rostumwandler?

      lg Olli
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68

      STBT78 schrieb:

      Dann eine andere Frage: Was soll man besser nehmen, Rostentferner oder Rostumwandler?
      Rostentferner entfernt keinen Rost sondern wandelt diesen genauso um wie der Rostumwandler.
      Es ist nur ein anderes Wort für das gleiche.
      Mein Auto wurde sandgestrahlt, sollte man aber nur bei Firmen machen lassen die davon Ahnung haben.
      Mit Trockeneis geht der Lack gut runter, aber der Rost nicht ganz.
      Benötigst du noch ein Rollgestell wenn du die Achsen entfernt hast?
      Meins müßte jetzt wieder frei sein.
      Und fang zuerst mit der Karosserie an, wenn dein Wagen dann bei Lackierer steht hast du genug Zeit und Platz die anderen Teile aufzubereiten.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hi Olli,

      wenn man deine postings mal so bissle zusammenfasst, bist du von einer Totalresrtauration ja nicht mehr sooooooooo weit entfernt :zwinker1:

      Dann mach´s doch gleich richtig - alles andere hat auf Dauer eh keinen Sinn.
      Fall du das willst, mach mal Nägel mit Köpfen und leg´ alle Teile für´s Verzinken auf einen Haufen,
      die zum Pulvern auf den nächsten, den Motorkrempel auf den dritten, usw.................


      <<<<<viel Glück
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      He Rolf....

      das siehst du "leider" richtig....es wird wohl ne Komplett-Resto. Nach dem Ausbauen vieler Teile kamen immer mehr Mängel zum Vorschein und daher dachte ich mir....jetzt oder nie!!! Und jetzt kann ich ihn so machen wie ich es vorhabe. Das Thema Low-Budget-Ratte ist nicht mehr aktuell. Er wird wieder original gemacht und verbessert. Nur die komplette Einfarbenlackierung fällt weg....er bekommt unter den Zierleisten und auf dem hinteren Dachbereich dieses Alabaster verpasst.
      Das Gute ist das ich viel Hilfe bekomme. Mein Vater zerlegt den Wagen im Moment, mein Bruder schweisst, strahlt und verzinkt alles was ich will, der eine Kumpel von meinem Bruder ist Sattler und repariert mir meine IA und der andere Kumpel ist Lackierer und lackiert viele Teile und den Wagen innen und außen (nach Feierabend), mein Chef überholt den Zylinderkopf und sein Kumpel macht mir den Block neu und der Kumpel von meinem Chef (Firma H&R) fertigt mir die Federn nach.

      Ich bin im Moment dafür zuständig Teile zu besorgen und alles zu organisieren und bei Problemen hier im Forum nachzufragen.

      Jetzt fehlen mir nur noch Infos zum Thema Achsen, da weiss ich noch nicht wie ich voran gehe und ob es evtl Firmen gibt die Achsen aufbereiten...die Vorbereitung machen wir.
      Und zum Thema Verchromen fehlen mir auch noch Infos.....ich suche noch ne günstige und vernünftige Firma in meiner Nähe!!!!!

      lg Olli
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Hallo Olli,

      na unter diesen Umständen sollte dein Projekt doch auf jedenfall klappen.
      Bessere Kontakte kann man ja gar nicht mehr haben.

      Wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei deiner Totalrestauration :daumen1:
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung

      welch Glanz in meiner Hütte (an meinem Auto)

      Hallo Olli
      beim verchromen kann ich dir diese zwei Experten nennen.

      Robert Brautmeier
      Franz-Kleine Straße 17
      33154 Salzkotten
      017616006001 oder 0 52 58 - 978 8 0
      meine Arbeitskollegen sind von der Qualität begeistert

      oder
      Dalbke Günter
      Zur Maibolte 22
      32657 Lemgo
      05261/ 4585
      hier bin ich mir aber nicht mehr sicher ob Herr Dalbke noch verchromt, einfach mal nachfragen und Geduld mitbringen.
      Hier hatte ich vor Jahren meine Teile verchromen lassen, Qualität ist auch hier gut.

      Wenn du etwas wegbringst dann halt alles auf Fotos fest und mach eine Auflistung. Es kann schon mal was verschwinden und du ersparst dir hiermit Ärger.
      Kennzeichne auch die Stellen die du nicht verchromt haben möchtest (z.B. Passungen), hierfür gibt es ein Galvanolack.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Ich glaube, ich habe mir den falschen Freundeskreis gesucht... :eek002: :beer: :partyboxen002: :trinken1: :beer002:
      Viel Glück Olli, halt die Truppe in Bewegung! :grins1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      STBT78 schrieb:

      ...sind leider auch nur die Freunde von meinem Bruder. Ich kenn die noch nicht einmal....

      ...die wollen alle nur mal mit einem schönem Auto fahren...

      Hallo Jan (Harzhopper) ich fände es gut wenn du ein eigenen Tread öffnen würdest und deine Restauration dokumentierst.
      Bilder hast du ja reichlich. So werden die Restaurationsberichte von Olli und Rolf nicht so oft von anderen Restaurationen unterbrochen.
      Upps , jetzt weiß der Rolf schon mal deinen Vornahmen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn