Das Projekt "Grenouille" kann beginnen

      Leider habe ich keine Teileliste.
      @ Schaper
      Bilder der Laderaumkante folgen. Das mit den Leitungen raussuchen hört sich gut an....Bilder und Preis kannst du mir ja PN senden.
      lg Olli
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      bezinleitung.jpg

      Du brauchst das hier
      Oben im Bild die zig-fach verbeulte, löcherige + rostige Original Benzinleitung
      Darunter Replika aus 10mm LPG-Gasleitung - im Bereich der bewust belassenen Plastikummantelung kommen dann 2 Schellen an den Motorblock

      Die unterdruckleitung zum Zündzeitpunkt Versteller habe ich aus 8mm Bremsleitung gebaut
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Ersatzteilliste

      Hallo Olli,

      soweit ich mich erinnere, gab es mal vor einigen Jahren eine CD mit der Kopie des WHBs und der ausfühlich bebilderten Teileliste (PDF-Dateien).

      Ich habe damals eine in der Bucht gekauft aber leider funktioniert sie nicht mehr...

      Vielleicht kann einer der Experten noch mal helfen.

      Viel Erfolg bei Deiner Restaurierung!

      Gruß

      Martin
      Rekord P2: 1,7 Ltr.;, EZ 5/63; alabastergrau/schwarz; 2-türig, 12V - Umbau, Sicherheitsgurte vorn
      Triumph Stag: 3,0 Ltr. V8; EZ 9/72; damsonred; RHD
      soo...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.... :floet002:

      nachdem mir niemand sagen konnte wie die Schraube am Vergaser heisst, bin ich zum örtlichen, alteingesessenen Opelhändler. Dieser hat noch einen 1. Hand Opel P1, Olymat mit Golde-FSD und habe mir Fotos vom Motor gemacht und nach dieser Schraube gefragt. Dort konnte man mir weiterhelfen, sodass ich diese Schraube am nächsten Tag bei MATZ in Flensburg bestellt habe. Diese wurde am selben Tag mit Dichtringen und Schneidmutter zur Post gebracht und war schon am nächsten Tag da.

      Dann ging es weiter mit diversen Elektroleitungen und Kabelbrüchen reparieren. Da der Vorbesitzer echt ne Menge Kabel einfach abgeschnitten hat mussten wir auch diverse Leitungen verlängern...wie zb. der SW.

      Dann habe ich die 6 Volt Batterie bestellt und 2 Tage ans Ladegerät angeschlossen. Heute war dann der Tag der 1. Probe. Anlasser dreht, Benzin wird bis zum Vergaser hochgepumpt....aber null Zündfunken. Jetzt wird die Tage nach der Ursache gefahndet.

      Gut Ding will Weile haben...... ;)

      lg Olli
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      ssoooo....heute habe ich den Frosch mal entleert, dh. komplette IA raus, Tank raus zwecks Reinigung und dabei nen Loch entdeckt, Kühler raus zwecks Reinigung und ne Menge Nüsse usw darin entdeckt.

      Rücksitzbank zur Hälfte gereinigt damit man den Unterschied sieht. Sieht echt noch toll aus. Jetzt müssen nur noch zwei Nähte vom Übergang weisses zum grünen Leder geflickt werden und 3 Nähte auf der Sitzfläche. Ansonsten sind keine Defekte daran....ok, ok.....an der seitlichen Unterseite bei der Sitzverstellung müssen 2 kleine Stellen geflickt werden. Schwierig wird es ehrlich gesagt mit den Nähten, dafür muss wahrscheinlich der Bezug runter. Mal sehen.....

      Jezt wird der komplette Boden im Innenraum von den Bitumenmatten und vom Flugrost entfernt und dann werden wir mal sehen was wir noch entdecken.....ein paar Münzen von 1947 in den Hohlräumen haben wir schon gefunden. :lol002: ....natürlich Franc!!!!!

      Wie kommt man denn am besten in die Hohlräume rein um diese vom Flugrost zu entfernen? Soooo kleine Hände habe ich dann doch nicht. :rolleyes002:

      Ach ja...fast vergessen. Wurden manche P1 auch ohne Scheibenwaschanlagen ausgeliefert? Meiner hat keine Halterung und keinen Behälter im Motorraum..... :eek002:

      lg Olli
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Hallo Olli,
      der Scheibenwascher war nur beim viertürigen Rekord serienmäßig, für alle anderen nur
      gegen Aufpreis. Meiner ist auch ohne...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      bezinleitung.jpg

      Also die Spritleitung gibt es neu im Handel als Autogas Leitung - nur eben in Kupfer statt Eisenrohr
      Die Schneidringverschraubung hat der Gashändler dann auch gleich

      Die Unterdruckleitung gibt im KFZ Handel als Bremsleitung, auch in Kupfer - sofern die nach Länge handeln. Gibt es dann abgepackt in Stückelung alle 10cm Länge, mit Verschraubung gleich drangebördelt

      Aber irgendwie hatten wir dieses Thema kürzlich schonmal
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      @Harzhopper.....das Problem mit den Leitungen hat sich schon erledigt. Danke trotzdem....werde jetzt mal das Problem mit den Schlüsseln angehen. Ich habe einen Schlüssel für das Zündschloss.....aber wie gesagt keine für die Türen

      lg Olli
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68

      Schlösser umbauen

      Dann ist es zumindest dieselbe Schließung und es ist möglich die Schließzylinder umzubauen, allerdings habe ich diese Variante noch nicht selber praktiziert.
      Bei mir war es so das die Schlüssel für die Türen und fürs Zündschloß unterschiedlich waren. Also musste ich erst mal nach einem andren Zündschloß, das mit der 296er Schließung schauen. Als ich so eins hatte, habe ich das Zündschloß zerlegt und die Schließplättchen so angeordnet das es auf die Schließung der Türen passt. Seither benötige ich nur noch einen Schlüssel. Bei Deiner Variante müssen aber 3 Schlösser umgebaut werden, ist machbar aber halt mehr Aufwand. Der Schlüsselprof Luke Luke macht auch solche Umbauten, falls Du es Dir nicht zutraust.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Yupp....zwei kleine Löcher zu beiden A-Säulen hin haben wir auch gefunden. Und im Tank auch mehrere kleine Löcher....jetzt muss ich erstmal jmd auftreiben der autogen schweissen kann....

      lg
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      @olymat....das wäre super.

      Wir haben heute mal den Vergaser ausgebaut und gereinigt und dabei ist uns aufgefallen, das die Einstellschraube fehlt. Bekommt man sowas noch einzeln oder sollte ich nen kompletten Vergaser kaufen?
      Und wo bekommt man die kompletten Wasserschläuche bzw die kompletten Gummischläuche im Motorraum neu her? Bei mir sind alle porös.....

      Bilder des Vergaser folgen die Tage....im Moment kann ich keine Bilder mehr im Forum einstellen.

      lg Olli
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Hallo Olli,
      ich hab nachgesehen, die Nummer des Kunstleders ist 08 x 801(heißt silbergrau). Ein Muster davon hat jeder Sattler bzw. kannst du dir im Netz auch bestellen bei z.B. Leder Schoemaker
      Sieht, wenn man nur das Muster hat, etwas dunkel aus, aber im Auto passts bei mir recht gut. Sieh dir dazu das Foto der Rückbank (Galerie S. 3, Bild 35) an, der untere Bereich ist damit erneuert. Obs an den Lehnen auch funktioniert und passend aussieht im Vergleich zum gestreiften Rückenteil, must du ausprobieren.
      Schönen Abend,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting