unterbrecherkontakt alle 800 km einstellen...

      Ich kann mir vorstellen , dasses an der Qualität der "neuen " Zündkomponenten liegt . Habe ich jetzt schon öfter gelesen , dass die ganzen Neuauflagen nich so wertig sein sollen wie früher . Haste aber Recht , darf eigentklich nicht sein ...

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      hallo christian

      hast du den kondensator auch ersetzt ? wenn der nämlich hin ist , rauchen dir die kontakte ab :cry002: . ansonsten die verteilerwelle bei den nocken dünn mit fett einstreichen , weil sonst der kunststoffgleiter des unterbrechers trocken läuft und sich abraspelt .

      viel erfolg und schönes wochenende , kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      auch mein erster Gedanke war : ist wohl kein Fett dran.
      Es muss ein Heißlagerfett sein, das nicht fortgeschleudert werden kann.
      Üblich ist : Bosch Ft1v4

      Der Kondensator hat mit der Bordspannung nichts zu tun, es funkt stark am Kontakt, wenn er nicht iO ist.
      Der hat 0,22µF, schau mal in der Bucht nach NOS-Teilen, egal von welchem Fz, nach Bauart ... soll ja passen.

      auch wegen dem Fett.

      Gruß, mek :confused002:
      Olympia Rekord P2 CarAvan 1700 55PS, Kadett C 22i CarAvan, BMW Einzylinder R25/3 ...

      kannste nicht einzeln wechseln

      Moin Christian,
      den angesprochenen "Nocken" kannst du nicht einzeln wechseln-kenne ich zumindest nicht,er ist an jedem Kontakt neu dran. Diese Kunststoffteile unterliegen einem Verschleiß der sich dann in verstelltem Schließwinkel äußert-deshalb das angesprochene Fett verwenden,natürlich nicht zuviel sonst hast du einen verfetteten Unterbrecher. Diese Kunststoffteile sind allgemein bekannt längst nicht mehr so gut wie früher-will heißen sie verschleißen sehr viel früher,deshalb drauf achten evtl.alte NOS Ware zu kaufen dann geht man sicher den K-Satz doch an die 10000km fahren zu können-natürlich in Abhängigkeit von der Funktion des Kondensators-der is wichtig keine Frage.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      hallo leute....


      okay ich werde dann mal einen neuen kondensator einbauen und gleich noch einen neuen unterbrecher sowie das fett rann machen....

      das wird aber denke ich das letztemal sein das ich das mache...werde demnächst auf elektrische zündung umbauen....mir ist das alles zu ungenau...selbst wenn alle teile funktionieren muß man alle 2000km schauen ob die schließwinkel alle stimmen...wenn man pech hat sogar schon alle 1000km.... :wut002: und da ich ihm täglich bewege mochte ich nicht ständig an der zündung rum basteln...

      danke an alle

      mfg christian
      Also bei meinem hab ich das letzte mal was vor 8.000km dran gemacht und normalerweise reicht es, alle 5.000km Unterbrecherkontaktmäßig nach zu schauen.
      Die Zündung muss man dann eigentlich nicht neu einstellen, wenn man nen neuen Kontakt reinmacht und Kerzen, Vorderachse, Öl und Ventile muss man ja dann auch machen...

      Den Vorteil einer elektronischen Zündanlage sehe ich nicht.

      Ob der Kondensator in Ordnung ist, sieht man auf nem Skope, der muss nach Abriss der Brennspannungslinie deutlich nachschwingen...

      auf jeden Fall

      Moin Christian,
      wenn Komponenten getauscht werden sollte man auf jeden Fall kontrollieren da ein kleines Verstellmoment immer drin ist. Ist aber doch kein großer zusätzlicher Aufwand wenn du sowieso schon dran bist an de Musik.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      hallo stephan....


      ja das ist so ne sache...ich habe das nämlich noch nie gemacht...und irgendwie stell ich mich da ein bisschen doof an

      also ich würde das so machen:verteiler kappe ab...ventildeckel ab da ich vorher nochmal die ventile einstelle...dann den motor drehen bis bis der erste zylinder im o.t. steht...in der regel müßte man das ja daran sehen wenn er im o.t. steht wenn man die markierung in dem kupplungsgehäuse(glocke) sieht...jetzt die prüflampe anschließen die ich nicht habe und dann den zündverteiler drehen????????

      oder mache ich dann was falsch????oh man ich glaube ich mache es mir selber komplizierter als es eigentlich ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „seni1983“ ()

      zündung einstellen

      Wenn man noch nie Unterbrecherkontakt, den kondensator gewechselt und die Zündung eingestellt hat, sowie weiß, wie man mit der Prüflampe statisch die Zündung einstellt, sollte man sich das zuerst mal zeigen lassen.

      In den guten 80zigern hat man das noch in der Lehre zum Kfz-ler gelernt und mit Sichherheit nicht ohne Grund:

      Was tun bei Dauerstrom, wenn die Bakeltscheibe vom Kondensator zerbrach und Keine Isolierung mehr da war? Woran erkenne ich, dass der 1.Zyl. auf OT steht nicht der 4.

      Wie nehme ich die Voreinstellung des Unterbrecherabstandes vor? In welche Richtung drehe ich den Verteiler um den Zündzeitpunkt zu verändern. Unter Anderem schrieb Opel auch vor, das Ventilspiel vorher korrekt einzustellen und eine Strobo nur bei Anlasserdrehzahl zu verwenden, da sonst schon die Fliehkraft- und Unterdruckverstellung bei laufendem Motor greift......

      Es hört sich alles immer einfach an, genauso liest es sich auch ganz leicht, aber alles dann so umzusetzen........

      Trotzdem viel Erfolg,

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Dafür musst du schon wissen, wie der Motor und die Zündanlage funktioniert.
      Um das mit ner Zündlichtpistole ein zu stellen, brauchst du das nicht unbedingt wissen und kannst dabei auch weit weniger falsch machen...

      Und nebenbei sind viele verkehrte Verteilerkappen & Läufer für die Autos im Umlauf, wenn da die Funkenstrecke zu lang ist, produziert der Zündspannungen von 15KV und mehr und das kann der Unterbrecherkontakt auch nicht lange ab.

      Der Kondensator ist elementares Teil der Zündanlage, wenn der nicht in Ordnung ist dann bekommst du keine ausreichend lange Brennspannung hin und es gibt am Unterbrecherkontakt ein Funkenfeuer welches dazu führt, dass der auch schnell hinüber ist.

      Das kann man alles auf nem Zündskope sehen, wenn man kann...
      Unterbrecherkontaktanlagen sind mitlerweile selbst aus den Lehr- und Prüfungsplänen der Meisterprüfungsordnung raus, genau wie Vergaser, Reiheneinspritzpumpen, etc.

      Im Prinzip gibt es 3 Möglichkeiten:
      a) Du bastelst dich da selber durch, wie ich das auch getan habe und hinterher kennst und weist du das alles. Da wird die Anschaffung einer Prüflampe für 2 oder 3€ im Baumarkt das geringste Problem sein und das kann natürlich länger dauern, wenn du die Fehler überhaupt findest...

      b) Das Einfachste wenn man Probleme in der Richtung hat, ist eine Fachwerkstatt oder einen Fachmann auf zu suchen, dem n paar hundert Euro in die Hand zu drücken und der operiert dann einmal Vergaser, Verteiler, Benzinpumpe, usw. komplett durch und dann läuft dein Auto und du hast Spass damit.

      c) Du behilfst dir irgendwie weil du meinst, zu dehen gehöhren zu müssen die alles selber können und auf keinen Fall Geld ausgeben wollen und bastelst da so rum bis du die Kiste irgendwann mit wenig Spass entnervt verkaufst...

      So einfach und deutlich kann man das m.E. auch auf die Gefahr hin, jemandem auf die Füße zu treten zusammenfassen.
      hallo mark....


      ich mache iegentlich alles selber an meinem wagen außer halt die zündung das habe ich sonst immer bei meinem fachmann machen lassen...der stellt mir die komplette zündung füt 20 euro ein....

      und die teile tauschen und einstellen ist für mich auch kein problem...ich wollte es nur gerne jetzt mal selber probieren sie einzustellen...

      eine prüflampe hole ich mir heute und die tage tausche ich die teile aus und dann mache ich mich mal selber an die zündung

      mfg christian