Projekt ´63

      Hallo Rolf,

      Glückwunsch zum Erfolgserlebnis!!! Wenn ein Zylinder nichts ansaugt kann er auch nichts verdichten, das wird oft unterschätzt. Deshalb immer: Sauberer Luftfilter und passendes Ventilspiel, dann Kompresion prüfen.

      Falls Du das Adapter noch brauchst: Isolator mit Hammer und Meißel wegschlagen (Schutzbrille) Innenelektrode rausziehen und Gewinde für Druckluftstutzen schneiden, ggf. vorher aufbohren, normalen Druckluftnippel mit Dichtung reinschrauben, fertig.

      Wegen der Stößelstange brauchst Du dir keine Sorgen machen, die Motoren sind fast "unkaputtbar" solang Öl und Wasser drin ist..
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Lennecruiser schrieb:

      -
      ............ kein Grund zur Besorgnis, eher das Gegenteil! :daumen1:


      Hi Frank,
      das macht mir Mut :cool002:
      Das war meiner erste Nacht ohne wilde Träume von röchelnden Geräuschen... :daumen1:


      Ja, wenn das mit den Erfolgserlebnissen so weiterläuft, habe ich doch Hoffnung,
      daß ich im Herbst eine erste Runde um den Kirchturm drehen kann.


      Heute soll´s an die Feineinstellung der Ventile gehen. Hier gibt es aber ein neues Problemchen.
      Leider kann ich den Wagen nicht bis zur Betriebstemperatur warmlaufen lassen.


      Der Motor schnurrt zwar nun, aber nach ca. 2-3 Minuten stirbt er ganz gemütlich wieder ab.
      Das macht der regelmäßig bei jedem Startversuch immer in der gleichen Weise.

      Zum einen wird da mein fehlender Luftfilter ein Problem sein.
      Auch mit Choke auf und zu ändert sich da nicht viel.


      Zum anderen hab´ ich irgendwo etwas von einer[i] Drosselklappenvorwärmklappe im Ansaugkrümmer[/i] oder so ähnlich gelesen.
      Find´s nur grad auf die Schnelle nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe. Deshalb konnte ich mich in die Funktion davon noch nicht einlesen.
      Ich habe also noch keinen Plan, ob die dafür verantwortlich sein kann.


      Zum Luftfilter:
      Ich bin mir nicht sicher, ob das das korrekte P2-Gehäuse ist.
      Der Kranz an der Unterseite ist sehr kurz, sodaß die Befestigung mit der Schelle nicht möglich ist.
      P2 LF unten ohne.jpg

      Stattdessen ist dieses Gebilde da eingepflanzt.
      Schelle Luftfilter P2.jpg
      Schaut ziemlich selbstgefrickelt aus.

      Das Blech ist einfach in die Öffnung vom Topf gedrückt.
      P2 LF unten mit.jpg
      Wirklich befestigt ist der so ja nicht. Ist das normal so??

      Ich kenne das nur so, wie das an meinem Kadett-Luftfilter ausschaut.
      KC unten mit .jpg

      Ausserdem gibt es unten einen Schlauchanschluß, der an anderen Modellen für einen Entlüftungsschlauch des Ventildeckels gedacht ist.
      Sowas gibts ja hier nicht...

      Hat eventuell jemand die Möglichkeit, mir anhand der Nummer festzustellen, ob das der richtige Luftfilter ist?

      Luftfilternummer.jpg
      Die Nr. lautet 6 694 628

      Gruß
      Rolf

      @ Günther
      danke für das Rezept.
      Momentan werde ich so einen Adapter wohl nicht mehr benötigen; merken werde ich mir das auf alle Fälle.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Luftreiniger

      Hallo Rolf,
      na, die Befestigung Deiner Luftfilterbratpfanne ist ja 'ne drollige Konstruktion - da hat sich jemand
      garantiert mit dem beholfen, was gerade da war... Die korrekte Teilenummer für den "Luftreiniger",
      wie Opel ihn nennt, lautet 8 34 018. Und einen Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel gab es da
      auch noch nicht. Am besten versuchst Du mal, einen Ersatz zu finden, denn Dein Luftfiltergehäuse
      ist nicht original und somit der Filter drin vermutlich auch nicht.
      Schönen Tach noch!
      Frank
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Motor geht aus

      Hallo Rolf,

      die Drosselklappenvorwärmklappe lenkt manuell oder thermostastgesteuert die Ansaugluft über ein Luftleitblech / Wärmetauscher oder direkt von draußen auf den Luftfilter. Das hat sicher mit Deinem Problem nichts zu tun, wenn Dein Auto das überhaupt hat. Die Ansaugluftvorwärmung soll der Vergaservereisung bei Teil- bis Vollast entgegenwirken.

      Der Motor darf auch ohne Luftfilter nicht ausgehen.

      Nach dem Kaltstart musst Du den Choke Stück für Stück reinschieben (nicht nur 0 oder 1), damit der Motor nicht absäuft und auch nicht wegen Spritmangel ausgeht. Zur Erläuterung: Der Choke schließt eine zusätzliche Klappe (oben im Vergaser), damit durch den höheren Unterdruck mehr Sprit angesaugt wird, weil bei kaltem Motor der Kraftstoff im Ansaugrohr kondensiert. Außerdem wird die Leerlaufdrehzahl angehoben. Später hat das eine Startautomatik mit Bimetallfeder übernommen.

      Meine Standardfrage: Zündung sauber eingestellt ????
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()

      Hi Frank,

      danke für die Nummer.
      Drollige Konstruktion trifft´s wohl ganz gut. Ist nicht die einzige dieser Art. :eek002:
      Die Zündspule hat er mit doppelseitigem Klebeband in der Befestigungsschelle gesichert, :daumen1:
      da er die Klemmschraube wohl verloren hatte. Die hat gefehlt.
      Ich hoffe, das bleiben aber die einzigen Überraschungen dieser Art.


      @ Günther,
      das mit dem Choke ist mir ja nicht völlig unbekannt.
      Ich quäle seit nunmehr 25 Jahren tapfer meine 1200er C-Kadetten.
      Die haben schon einiges gemeinsam, es gibt am Rekord aber trotzdem sehr viel Neues zu entdecken.
      Und den habe ich ja grad erst ein paar Wochen.


      Zu deiner Standardfrage:
      Die Zündkontakte sind sauber auf 4/10 eingestellt.
      Eine exakte Kontrolle mit einem Schliesswinkeltester kommt irgendwann noch.
      Den muss ich aber auch erst noch zum Leben erwecken... ;)


      Ich denke mittlerweile, daß mein Problem ein anderes ist:

      Wenn ich so ein System durchschaue, habe ich eine Reihenfolge.
      Und da stecke ich noch ganz am Anfang. Das momentan sind ja die allerersten Aktivitäten.


      In meiner Reihenfolge kommt im ersten Schritt die Zündungsseite. (Funkenkontrolle)
      Damit bin ich jetzt für´s Erste durch.


      Im zweiten Schritt kommt die Spritseite.
      Da habe ich bisher noch gar nichts getan. Sprit kommt ja zumindest mal an.

      Aber:
      Der Tank stand einige Jahrzehnte trocken, da haben die Spinnen drin gewohnt....
      Die Spritleitung bis hin zum Vergaser war sicher ebenfalls trocken.

      Deshalb vermute ich jetzt einfach, daß die Filter zu sind oder der Vergaser, oder irgendwas in der Art.
      Der Vergaser wird wohl mit Sprit versorgt, das Auto läuft,
      aber es kommt evtl. nicht genug Sprit nach, oder nur zu langsam.

      Das wird auf jeden Fall meine nächste Baustelle, sobald ich mich mit Dichtungen etc. eingedeckt habe.



      Im dritten Schritt kommen dann normalerweise erst die Ventile etc.
      Das habe ich jetzt nur vorgezogen, da sich das halt so aufgedrängt hat. :lol002:


      Im nächsten Schritt kommt dann nochmals die Kontrolle von Kompression und Öldruck,
      sowie die Feineinstellung von Zündung, Ventilen..


      So die grobe Marschrichtung.... :cool002:


      Zur Drosselklappenvorwärmklappe:
      Wo finde ich das Ding, sofern das überhaupt vorhanden ist?


      Grüße
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Drosselklappenvorwärmklappe

      Hab Dir mal ein Foto meines Ein-Auslaßtraktes beigefügt.
      Zwischen den Pfeilen ist normalerweise die Drosselklappenvorwärmklappe. Ich hab die bei der Überholung ausgebaut und die Bohrungen mit Schrauben verschlossen. Da ich eh nur bei Plusgraden fahre, habe ich noch nichts nachteiliges feststellen können und wenn die Klappe nicht drin ist, kann sie das Abgas auch nicht beim Ausströmen bremsen.

      Motor Details P2 (152) web Pfeile.jpg

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Moin Bernd,

      Danke für´s Bild :daumen1:

      Jetzt kann ich mir wenigstens etwas vorstellen unter dem Ding.
      Nach euren Erläuterungen bin ich nun auch sicher, daß die nicht für mein Problem verantwortlich sein kann.

      Nun werde ich mich erst mal in die Benzinzufuhr reindenken.

      Bis denne
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Thema Benzinzufuhr

      Bei der Reaktivierung meines P1 nach acht Jahren Standzeit hatte sich der Sprit im
      Tank nach und nach im Laufe der Jahre verflüchtigt. Als wir von oben in den Tank
      schauten, war aber alles okay. Dann vollgetankt - und fortan kamen im Benzinfilter
      nur noch braune Krümel an. Beim Abtasten des Tankinneren kam uns dann die Er-
      kenntnis, dass die obere Hälfte völlig verrostet war und vom frischen Sprit abgelöst
      wurde. Vermutlich hat während der Jahre das unten stehende Benzin die untere
      Tankhälfte geschützt, während die trockene obere fröhlich vor sich hin gammelte...
      Also Tank raus, innen entrostet und versiegelt, Spritleitung durchgeblasen, neuen
      Benzinfilter rein uuuuuuuuunnnnddd: tuckertuckertuckertucker...
      Auf die Idee, das obere Tankinnere abzutasten sind wir nur gekommen, weil wir zu-
      vor einen Reservekanister in rechte Seitenfenster geklemmt hatten und dann per
      Schlauchleitung an die Benzinpumpe (die vorher bereits überholt und mit neuer
      Membran ausstattet wurde) angeschlossen haben. Ergebnis: Motor lief ohne
      murren. (Wir sind dann sogar mit roter Nummer und Kanister im Fenster -zigmal um
      den Block gebrettert, um sicher zu gehen. :floet002: ) So kann man den Fehler schon mal
      einkreisen: liegt's irgendwo am Motor oder ist es die Zuleitung bis dorthin? Wenn Du
      Dich dort auch auf die Suche machst: Weidmannsheil! :search:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Agent-P schrieb:

      Da ich noch nie einen richtig laufenden P2 gehört habe, und somit auch nicht den "richtigen" Sound kenne,
      fällt mir das mit der Deutung der Geräusche noch etwas schwer.....


      Hier gibt es was auf die Ohren...
      home.arcor.de/terletzki/P2.WAV
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Wie geil is´ das denn! :danke1:

      Das Geräusch passt ganz gut.
      Vor allem im letzten Teil hört man schön das dumpfe bollern, von dem ich mir nicht sicher war, ob das so muss.

      Jetzt weiss ich´s :cool1:

      Danke dir... :trinken1:
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      RE: Thema Benzinzufuhr

      Lennecruiser schrieb:


      ..... Wenn Du Dich dort auch auf die Suche machst: Weidmannsheil! :search:


      Hi Frank,
      das hast du schon vorher gewusst, was da auf nich zukommt - gib´s zu! :schläger003:

      Nachdem diese Woche die beiden Dichtungen für den "Kraftstoffpumpen-Abscheideraum" und den "Vergaserabscheideraum" abgekommen sind,
      habe ich mich heut an den praktischen Teil auf der Benzinseite begeben.

      Zuerst die Spritleitung am Vergaser abgeschraubt, und den Zündschlüssel gedreht.
      Was da kam, sah eigentlich recht gut aus.
      Nicht kontinuierlich wie bei einer elektrischen Benzinpumpe, aber mit einem satten, regelmäßigen "Pfft,pfft,pfft-Strahl" kam anständig Sprit an.
      Die Benzinpumpe scheint also zu arbeiten.

      Also: ==> Vergaser dicht?
      Nachdem ich den Hut vom Abscheideraum abgenommen hatte,
      fand ich zwar keine großen mechanischen Verunreinigungen vor, aber ein doch ziemlich zugesetztes Sieb.
      Sieb Vergaser.jpg

      Ich habe versucht das zu reinigen, die Ablagerungen waren aber wohl schon uralt und knüppelhart.
      Da war nix mehr mir saubermachen. - Also, alles andere reinigen, das neue Sieb montieren, Deckel drauf, feddisch.

      War ja recht einfach. :cool002:
      Also nicht lang fackeln, und die Benzinpumpe gleich mitmachen.

      Deckel ab -- und UFF :eek002:
      Benzinpume Dreck.jpg
      Hier war doch deutlich mehr an dickem Schmand zu finden, als ich das erwartet hätte.

      ich hab´s vorsichtig rausgekratzt.
      BP Ablagerungen.jpg
      Das war aber lange nicht alles. Ein sicher nicht weniger großer Teil liegt noch unter´m Auto.

      Leider kam bei der Bestellung das Sieb für die BP nicht mit, so musste ich das alte noch einmal verwenden.
      Das ging aber doch einigermaßen gut zu reinigen, so daß ich´s noch einmal eingebaut habe.

      Auch hier alles fein reinigen, Korkdichtung rein, Deckel drauf.... feddisch.
      Jetzt kann ja eigentlich nix mehr passieren, und die Kiste muss endlich ordentlich laufen.

      Also - Schlüssel rum und ----- :seatsch002:

      Nix geht mehr......
      Spritleitung am Vergaser wieder runter -- nix, alles trocken.
      Deckel von der Benzinpumpe wieder runter -- auch alles trocken. :motz002: :motz002:

      Sprit in den Vergaser gekippt -- läuft. kurzfristig wenigstens......

      Also nochmal den Deckel von der Benzinpumpe runter.
      Die Korkdichtung ist mittlerweile ich ihren Abmessungen deutlich gewachsen.
      Der Durchmesser ist mindestens 5mm größer geworden.

      Kann das sein, daß die Dichtung nicht mit dem bleifreien Spit klarkommt?
      Warum wächst die? Das ist doch sicher nicht normal.
      Zieht die Pumpe eventuell Luft und saugt deshalb keinen Sprit mehr an?

      Wenn ich Dreck im Tank hääte, müsste der ja mindestens mal bis zum Sieb in der BP kommen..... :denk1:

      Die alte Dichtung sah übrigens aus, als war die mal aus Gummi. Wie ein plattgedrückter O-Ring.
      Für den Vergaser bekam ich auch einen Gummi O-Ring geliefert.
      Weshalb hier eine aus Kork? Was habt ihr da drin?

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Ahaaa......

      Wo hast du denn den Überholsatz gekauft?

      Bis zur Membran unten war ich ja nicht mal.
      Ich hab´ nur oben das Hütchen runtergenommen, unter dem das Messingsieb mit den zwei Löchern sitzt.
      Das war´s schon.

      Könntest du mir bitte mal den O-Ring ausmessen?

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Ich selber habe gar keinen Satz gekauft ich habe meine Pumpe komplet
      zerlegt gehabt, gereinigt und wieder zusammen gesetzt (da alle Teile
      noch in top Zustand waren).
      Den Satz bekommst du entweder in der Bucht oder bei Classic parts.
      Ich wollte damit nur zeigen, das in der Pumpe nicht zwingend Korkdichtungen drin sind.

      Aber....ich war gerade in der Werkstatt und habe mal meinen Motordichtsatz angeschaut. Dort ist die Dichtung für die Pumpe tatsächlich aus Kork. Die Maße: 50mm Durchmesser und 3mm Stark.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meverick“ ()

      Danke für´s nachschau´n.

      Dann scheint das ja doch in Ordnung zu sein, daß die aus Kork ist.

      Ich habe meine in Flensburg gekauft. Die wissen ja normal schon, was sie tun.
      Seltsam ist das aber schon, daß die so wächst, und stellenweise sogar weich und krümelig wird.
      Das war dann wohl erst mal nix. :sad002:

      Werd´ ich wohl nochmal dran müssen.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      großer Verbreitungsgrad

      Moinsen Jungs,
      also die Pumpe hatte einen recht großen Verbreitunggrad in der automobilen Welt will heißen es gab allerlei After Market Hersteller für Rep.und Überholsätze,die sich dann auch immer wieder geändert haben. Deshalb gibt es welche mit Kork und welche mit Gummi oder mit und ohne Sieb. Tip am Rande-wer ne Omma hat mit Ultraschallgerät zum Schmuck reinigen kann das mal ausleihen und so´n Sieb damit reinigen.Noch´n Tip-@ Rolf,mach dir an geeigneter Stelle einen Schnitt in die Metalleitung vor der KR-Pumpe um einen transparenten Kraftstoffilter einzubauen,dann siehst du welches Maß an Verunreinigung noch aus dem Tank nach vorne kommt und kannst angemessen regieren.
      @ Meverick-hat mich gefreut gestern,seit ihr noch gut nach Hause gekommen,bei mir hat´s bis vor die Haustür Backsteine geregnet-hat auch gleich ne gute halbe Stunde länger gedauert.Hat eure Tochter schon gewartet ? Bis bald.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Moin Stephan,

      an den Kunststoff-Benzinfilter habe ich auch schon gedacht.
      Kurz vor der Benzinpumpe sitzt eh ein Stück flexibler Benzinschlauch von ca. 15 cm.
      Der Platz bietet sich ja geradezu an. Das kommt deffinitiv so.

      Ich kann mir für das aktuelle Problem aber nicht vorstellen, daß neue Schwebstoffe schuld sind.
      Im Tank sind ca. 15 Liter frischer Sprit. Abgesaugt wird der ein Stück oberhalb des Tankbodens.
      Steht so sogar im Handbuch, -- wegen eventueller Schwebteile.

      Selbst wenn ich welche im Tank hätte (wovon ich ausgehe) wären die alle am Boden,
      da der Wagen unbewegt rumsteht und so keine Bewegung im Tank ensteht.
      Ausserdem ging´s ja vorher auch, und jetzt nach nem Dichtungswechsel plötzlich nicht mehr....

      Das Problem ist sicher ein anderes.
      Ich habe mit dem Deckel ab und Deckel drauf irgendwas fabriziert, was ich nicht nachvollziehen kann.
      Die Pumpe fördert seither nix mehr. (Spritleitung am Vergaser abgeschraubt = :zunge: )

      Da fallen mir eigentlich nur zwei Möglichkeiten ein:
      - Membran kaputt = ist aber eher unwahrscheinlich, da ich da gar nicht rumgebastelt habe.
      - Pumpe zieht Luft = Deckel vom Sieb ist undicht.....

      Für weitere Ideen bin ich wie immer dankbar. :daumen1:

      Ich werd mir kommende Woche einen O-Ring suchen. Dann ist das komische Repro-Korkgebrösel schon mal ausgeschlossen.
      Das beschäftigt mich eigentlich am meissten - warum reagiert die so? :denk1:


      Das Sieb ist sauber, das kann nicht die Ursache sein.
      Nach einem Ultraschallbad bin ich schon länger am Suchen. Bezahlbare reichen größenmäßig leider höchstens für Omas Dritte.
      Für etwas größere, in die auch mal ein Vergasergehäuse passt, wird´s leider gleich heftig teuer. :sad002:


      Von welchem Hersteller sind die Benzinpumpen eigentlich? Pieburg?
      Dazu konnte ich bisher noch nichts finden.

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Ganz ehrlich. Bau die BP aus (sind ja nur zwei Schrauben). Nehme sie einmal auseinander, mache alle Teile sauber (Vieleicht sitzten ja an den kleinen Ventildeckeln im Inneren kleine Partikel die ein leichtgängiges Spiel verhindern. Und schon können die nicht mehr auf und zu gehen) Und die Membrane brauchst du dazu ja garnicht ausbauen. Das ist nämlich ein bisschen frickelig die wieder ein zu setzen (obwohl....wenn ich das geschaft habe, schafst du das alle mal) Und an hand der Explosionszeichnung aus dem Ersatzteilkatalog lässt sich schön nachvollziehen, wo welches Teil wieder hin gehört. Erlärt sich aber auch fast von alleine.
      Dann nachdem die wieder zusammen gebaut ist, einfachmal ein kurzes Stück Gartenschlauch mit ner Kabelschelle dran getüddelt un d mal mit ein paar manuelen hin und her bewegungen Pumpen. Nach 5-8 mal Pumpen kommt dann Bewegung ins spiel. Und dann kannst du sicher sein, das die Pumpe läuft. Das ganze hat bei mir ne halbe stunde gedauert
      und fertig. :daumen1:

      Falls du die Zeichnung benötigst....kurz melden ;)
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de