Projekt ´63

      Hallo Rolf,
      um das Ganze besser zu verstehen, habe ich heute früh
      meinen Ersatzzündverteiler zerlegt, um dir zu zeigen
      was ich damit genau meine.











      Ich hoffe, dass es die Ursache ist/war.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo ihr alle zusammen :wink:

      danke für eure tollen Erklärungen.
      Das nenne ich mal erstklassische Hilfe.

      @Wolfgang, hast dir ja heut morgen schon richtig Arbeit gemacht. :daumen1:
      Die Idee mit dem Schlauch ist perfekt. Hab´ grad schon ein Stück von meinem Aqaurium geklaut :lol002:

      Exakt an der Stelle hat das auch gebitzelt, da ist also mit großer Wahrscheinlichkeit etwas faul.
      Wie der Bernd schreibt, gibt es keinen Funken, wenn ich da einen Kurzschluss habe.
      Mit meinem geht/geht nicht-Problem deutet also auch darauf hin.
      Das wird am kommenden Wochenende meine nächste Baustelle.

      Eventuell hatte der Vorbesitzer (Elektroingenieur) da schon Probleme.
      Die Spule war ja dick mit Teppichklebeband umwickelt.


      @ Günther
      Das mit den Kontakten habe ich so auch noch nicht gehört. Das ist schon seltsam.

      Ich quäle nun seit 25 Jahren meine 1200er C-Kadetten. Das waren gut zwei Dutzend davon.
      Nicht einer ist liegengeblieben. Und das ist ja die gleiche Landmaschinentechnik.

      Meine Erfahrung daraus:
      Selbst der schlechteste, und völlig verdrehte Zündkontakt ist wenigstens noch für einen Zündpupser gut, auch wenn der Wagen dann nicht läuft.

      Ich hatte darunter eine Kiste mit deutlich über 200.000 KM.
      Da wurden weder Kontakte noch Kondensator gewechselt oder gepflegt.
      Und das Ding ist richtig gut gerannt ohne jeden Mucks. So wie die anderen alle auch.

      Man muss diesen Bauteilen zwar sicher etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.
      Aber für einen absoluten Exitus ohne jeglichen Hauch eines Lebenszeichens, wie bei meinem jetzingen Patienten,
      kann das glaube nicht alleine verantwortlich sein.


      So -- jetzt geht´s erst mal raus in´s Grüne.
      Heut nachmittag schau´ ich nochmal unter die Haube.

      Ich wünsch´ euch einen schönen Vaddertag :beer002:
      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Hallo Rolf!
      Ich bewundere deine Geduld in dieser Sache, mir hätte es schon längst schlaflose Nächte beschert. Im September hab ich meinen P2 nach der
      letzten Ausfahrt in die Garage gestellt und nicht wieder gestartet. Anfang April diesen Jahres wollte ich das Auto wieder starten und es tat sich garnichts. Kein Mucks.
      Hab dann neuen Kondensator u. Zündkontakte verbaut. Er sprang dann auch sofort an, selbst bei schwacher Batterie.
      Mach das auch mal, du wirst sehen , der Bock nimmt ganz schnell seinen Dienst auf
      Hi, das hat mir der Marcus schon vier Seiten vorher gesagt.
      Aber ich will ja nicht hören..... :eek002:

      Meine Geduld ist aber auch nicht endlos.....
      Ich hab´ mir für diesen Wagen zwar keinerlei Limits, Grenzen oder Termine gesetzt,
      ein kleines Erfolgserlebnis wäre schon auch mal ganz nett.
      Bevor ich aber den großen Kahlschlag starte, und alle Komponenten gegen Neuteile austausche,
      möchte ich den Fehler schon ermitteln. Nur so lernt man ja seinen Wagen richtig kennen.

      Heut nachmittag habe ich nochmal die Ersatzzündspule durchgemessen.
      Verglichen mit einer neuen 12V Spule waren die Wiederstandsmessungen absolut identisch.
      Also rein in´s Auto .

      Multimeter dran, 6V an der Batterie gecheckt, Zündungsplus am Spuleneingang liegt mit 6V an;
      auch an Spulenklemme 1 6V................... - genauso an Klemme 4 - ebenfalls 6V.

      Den Verteilerläufer habe ich auf den niedrigsten Punkt gestellt, = Kontakt geschlossen.
      Die Prüflampe ging aus - also alles gut. Klemme 1 nun mit 0 V - alles wie´s soll.

      Mit einem Bleistift habe ich den Kontaktträger mehrfach bewegt. - Die Prüflampe ging an und aus - ganz so wie das sein soll.

      Aber nach mehreren Durchgängen ging das plötzlich nicht mehr. Die Lampe blieb an.
      Nun kommt der Marcus wieder in´s Spiel. Der hatte wohl paar Seiten vorher schon Recht. :cool002:

      Offenbar macht der Kontaktträger nicht mehr immer das, was er soll. Da scheint etwas im Mechanismus zu klemmen.
      Aber auch am Schraubkontakt hat sich jede Menge Öl, Schmutz und Staub angesammelt Das hat wohl einen Kurzschluss ausgelöst.
      Die Idee vom Wolfgang werde ich da auf alle Fälle übernehmen.

      Die Kontaktfeile reingehalten um die Kontakte zu brücken, ging die Lampe wieder aus.....
      Das klappt also.

      Die festgestellten Mängel provisorisch beseitigt, war auch mein Zündfunke wieder da. :daumen1:

      Bei all meinen Aktionen habe ich einen weiteren Fehler begangen.
      Ich habe bei allen Prüfungen die Prüflampe gegen Batterieminus gecheckt.
      Die Prüfung, ob die Karosseriemasse ok ist, habe ich so völlig ausgeschlossen.

      Am WE kommen nun die Karosserie-Massekabel und der Verteiler auf den Arbeitszettel.

      Danke für eure Hilfe :cool002:
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Erfolgserlebnis!

      Er lebt! :chor002:

      Nachdem ich den Versuch aufgegeben habe, den Karren mit den alten Teilen zum Leben zu erwecken,
      habe ich gestern die Teile für´s "richtig machen" bekommen.

      Zuerst mal habe ich mir eine anständige Literatur gegönnt. :cool002:
      Literatur.jpg

      Ausserdem habe ich in der bunten Bucht das rundrum Sorglos-Paket mit allen relevanten Zündungsteilen bestellt.


      Während ich auf die Ersatzteile warten musste, habe ich mich ein wenig mit der Optik im Motorraum befasst.
      Nach rund zwei Wochen Intensivpolieren schaut das schon recht vielversprechend aus. - geht aber noch weiter.....
      Motorraum.jpg Motorraum2.jpg
      Ich denke, hier wird mein Vorhaben wohl funktionieren und ich kann die bestehende Substanz zu einem einigermaßen ansehnlichen Orginalzustand aufarbeiten.

      Gestern kamen die Zündungsteile.
      Zündung.jpg
      Die Spule gehört nicht zum Sortiment, die hab ich separat organisiert.

      Heute hab´ ich das alles komplett eingebaut, und die Zündeinstellung neu vorgenommen.
      Batterie nochmal an´s Ladegerät, bissl Sprit in den Vergaser, Schlüssel rum, und ------- er läuft!!!!! :juchu002:
      Die ersten Lebendzeichen nach über 40 Jahren! Zwar noch wie´n Sack Nüsse, aber - er läuft.... :cool002:

      Nachdem sich die erste riesige Qualmwolke verzogen hat, (jeder Trabi wäre da neidisch geworden)
      habe ich den Wagen nach ca. 2-3 Minuten wieder abgestellt.
      Auch für die Nase war das ein echtes Erlebnis. Mann, was hat das alte Restöl, Benzin, usw gestunken.
      Das war aber mit dem Abzug der Wolke erledigt und kam auch später nicht mehr neu auf.


      Weitere Startversuche sind echt genial verlaufen.
      Ich habe den Schlüssel kaum berührt, und schon lief der Wagen wieder.
      Da ist nicht mehr als vielleicht eine Kurbelwellenumdrehung nötig. :cool002:


      Das kam übrigens aus dem Auspuff. :eek002:
      Auspuffreste.jpg

      Circa 1 Meter in Schußrichtung hinter dem Endrohr hat´s jede Menge Rostkrümel verteilt.
      Der Auspuff hat´s wohl hinter sich, obwohl der noch keine Löcher hat.

      Ganz rund läuft das Dornröschen leider nicht.
      Neben einer defekten Krümmerdichtung gibt es ein paar Geräusche, ähnlich einem Wagen der nur auf drei Töpfen läuft.

      Da ich noch nie einen richtig laufenden P2 gehört habe, und somit auch nicht den "richtigen" Sound kenne,
      fällt mir das mit der Deutung der Geräusche noch etwas schwer.....

      Aber - das wichtigste: Er läuft :chor002:

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Moin, moin... :wink:

      Von der OP und dem Herzschlag habe ich letzte Nacht geträumt.

      Der Motorlauf klingt doch erst mal sehr mechanisch, so als ob ein Ventil hängen würde, und/oder ein Stössel klappert.
      Ein leises, ganz leichtes "TackTackTack" glaube ich zu hören.
      Sicher deuten kann ich das aber nicht, da die defekte Krümmerdichtung zwar leise, aber im gleichen Takt mit blubbert.


      Weiterhin kommt aus dem Auspuff ein schlecht zu beschreibendes Geräusch, welches mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.
      Im ersten Moment hat mich das an die Lastkähne erinnert, die mit einem langsamen bubb-bubb-bubb über´n Fluss tuckern.

      Das klingt ziemlich hohl, blechern, wie ein Echo, wenn man in eine lange Röhre ruft.
      Hier kam mir wieder der Gedanke mit dem hängenden Ventil.
      Auch das kann ich aber nicht richtig einschätzen, da ich wie gesagt einen gesunden Klang noch nie gehört habe.


      Was passiert, wenn ein Auslassventil offen bleibt?
      Dann müssten doch die Zündgeräusche aus dem Brennkammern hinten zu hören sein, oder?

      Vielleicht ist aber auch nix, und ich mache mir zu viele Gedanken.
      Die rostigen Krümel sind vermutlich die Reste vom Innenleben des Auspufftopfes. Wenn der "leergerostet" ist, hört man das ja auch.

      Einem defekten Ventil widerspricht ausserdem glaube ich, daß der Motor so problemlos anspringt und sofort läuft.
      Nicht mal das Gaspedal muss ich betätigen, oder den Choke.


      Heut werd´ ich dem Patienten ein EKG gönnen und den Kompressionsdruckprüfer dranhängen.
      Mal schau´n, was der so hergibt.


      Bis später :wink:
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Zylindertest

      Hallo Rolf,

      versuch doch mal, ein Zündkabel nach dem anderen bei laufendem Motor abzuziehen.

      Der Zylinder, bei dem die Drehzahl am wenigsten runtergeht, hat möglicherweise ein Problem. Zumindest kannst Du den Fehler lokalisieren.

      Ein offenes Auslassventil muss eher zischen als ticken. aber Du machst ja den Kopf sowieso runter, dann siehst Du, wenn was nicht stimmt.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Guten Morgen.

      zischen tut da eigentlich nichts. Das wäre ja dann schon mal positiv. :cool002:
      Danke für den Tip.

      Das mit den Zündkabeln will ich nachher auch testen, hatte ich vergessen zu tippeln....

      Zylinderkopf runtermachen habe ich momentan noch nicht eingeplant.
      Falls die Kompression stimmt, soll das erst mal so bleiben.

      Wegen der überschaubaren Laufleistung hoffe ich, daß ich den Motor in Ruhe lassen kann.
      Leider kann ich keinen Vorbesitzer mehr nach dem Zustand und eventueller Schäden befragen.


      Den Ventildeckel -- oder wie heisst das hier -- die Zylinderkopfhaube :lol002:
      will ich auch erst abnehmen, nachdem ich neue Dichtungen gefunden habe.
      Dann kann ich mir sicher auch ein besseres Bild von den Ventilen machen.
      Die Einstellung der Ventile soll ja dann auch überprüft werden.

      Wie hoch ist eigentlich die Leerlaufdrehzahl?
      Dazu habe ich bisher nichts in meinen Unterlagen gefunden.

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      :juchu002:
      Hurra! Wer Töne macht, ist nicht tot!!! Super! Glückwunsch, Agent-P! Dein
      Thread ist richtig spannend zu verfolgen, bitte halte uns weiterhin so gut auf
      dem Laufenden! Mit Dir fiebern mehr Leute mit, als Du vielleicht denkst! Viel
      Glück weiterhin. :daumen1:
      P.S.: Nimm doch mal den Ventildeckel ab, da sieht man ja bei laufendem Mo-
      tor, wie die Ventile sich bewegen. Oder dreh den Motor von Hand am Lüfter-
      rad, wenn eins dabei ein wenig langsam und unwilig ist, sieht man das sofort.
      Und eine Kork-Ventildeckeldichtung gibt's bei allen bekannten Teilehändlern!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Das mit dem Kerzenkabel abziehen habe ich eben gerade auch gemacht.
      Vom Geräusch her lief der Motor nicht so ganz im 4/4 Takt, daher der Verdacht
      Also eine Zylinder nach dem anderen abgezogen.
      Manchmal hat es in der Hand etwas gezuckt - aber da muß man durch
      Zylinder 1 - 4 hatten jeweils einen Drehzahlabfall, nur Nr. 4 nicht
      Also leichtes Herzrasen, ob außer er ZKD noch weitere Fehler am Motor.
      Kerze raus, putzen, schmirgeln und wiede rein
      Das war es nicht.
      Wieder raus uns Kerze mit Multimeter durchgemessen
      Innenleiter hatte Durchgang, ca. 1 Ohm Kontaktedreck gemessen
      Leider aber auch Kurzschluß zum Außenleiter- wenn auch fast nicht meßbar mit 500 kOhm
      Aber das bischen hat gereicht um den einen Zylinder außer Betrieb zu nehmen
      Neue Kerze rein und gut war.
      Schon gab es den ersehnten Drehzahlabfall beim erneuten Test
      Und vom Sound war es dann auch stimmiger, 4/4 Takt eben
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo Lenni,

      Danke für dein Lob. :wink:

      Für mich ist das auch alles richtig spannend und macht riesig Spaß.
      Neues Auto, neuer Motor, alles neu. Weder vom einen noch vom anderen habe ich die geringste Ahnung.
      Für mich ist das schon ein kleiner Abenteuerurlaub, und ohne eure Tips hier wäre ich doch ziemlich aufgeschmissen...
      Falls der eine oder andere seinen Spaß an meinen Erzählung findet, freut mich das natürlich.



      Der Nachmittag heut verlief leider etwas weniger euphorisch.
      Die Zündkabel bei laufendem Motor abgezogen, ist die Drehzahl jedes Mal erwartungsgemäß abgefallen.
      [@ Harzhopper - mit ´nem alten Lederhandschuh bizzelt das nicht so sehr in den Fingern :lol002: )

      Nur am dritten Zylinder ist nix passiert. ----- das ist auch genau der, an dem die Krümmerdichtung abbläst.
      Der Kompressionstest hat das dann noch einmal bestätigt.
      Zylinder 1.jpg Zylinder2.jpg
      Alle Zylinder liegen bei ca. 7 - 7,5. Also alles gut.

      Nur der Dritte ist bei absolut NULL.
      Zylinder3.jpg Zylinder 4.jpg
      Hätte ich so jetzt nicht unbedingt erwartet. :cry002:

      Weshalb hat der NULL, und nicht nur etwas weniger als die anderen?
      Welche Fehlermöglichkeiten kann man daraus ablesen?


      Weiter hab´ ich heut nichts mehr gemacht - Mein Grillbier hat dann doch zu laut gerufen. :cool002:
      Morgen geht´s weiter.....

      Gruß
      Rolf

      @ Rekomega
      Hi Michael ,
      nächste Woche werd´ ich vermutlich kommen und die restlichen Teile holen.
      Ich ruf´ dich vorher an... :daumen1:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Kompressionsdruckverlust

      Hallo Rolf,
      null bar ist nicht viel, so würd ich nicht rumfahren. Wenn Du Pech hast, verbrennt der Sprit nicht und spült den Ölfilm weg. Das gibt Kolbenfresser.
      Professioneller Weise wäre jetzt ein Kompressionsdruckverlust angesagt. Druckluft in den Zylinder blasen und hören, wo es rauskommt.
      Wenn Du keinen Tester hast und auch keinen kaufen willst, bau Dir einfach ein Adapter aus einer alten Zündkerze. Wenn Du keinen Kompressor hast, kannst Du auch die Luft aus einem Autoreifen nehmen. Musst Dir halt was bauen.
      Bläst es aus
      Vergaser > EV (1.Schritt: Ventilspiel prüfen !)
      Auspuff > AV (1.Schritt: Ventilspiel prüfen !)
      Ölmeßstab > Kolben(ring)
      Külwasser blubbert > Kopf (dichtung)
      Anderer Zylinder > oje (glaub ich aber nicht. Sonst wäre 2 oder 4 auch ohne Druck)
      Viel Spaß und Erfolg weiterhin und Hut ab für Deine bisherige Leistung. Deine Berichte zu lesen macht Laune und erinnert mich an meine Schrauberjugend.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Schrauberjugend ist gut.
      Zweirad- Oldi .jpg
      Mein Sohn hat gestern sein erstes Restaurationsobjekt in Empfang genommen. :cool002:

      Guten Morgen zusammen,
      hallo Günther.
      Danke für deine prima Tips und Erläuterungen. Sowas finde ich natürlich in keinem meiner Bücher.

      Einen Kompressor habe ich, eine alte Zündkerze sicher auch irgendwo.
      Könntest du´s bitte grob detailliert erläutern, wie man das mit dem Basteln aus der Kerze am besten macht.

      Fahren werde ich den Wagen dieses Jahr höchstwahrscheinlich nicht mehr.
      Da stehen noch recht viele Arbeiten an, und ich bin noch ganz am Anfang.
      Bevor der nicht absolut perfekt läuft, fange ich nichts anderes an.


      Natürlich hat mir das alles keine Ruhe gelassen und ich bin gleich heut´ früh in die Scheune, um die Haube runterzunehmen.
      Haube ab.jpg
      Auf den ersten Blick schaut das alles recht gut aus.

      Nach dem zweiten Blick denke ich, habe ich nun auch das Geheimnis gelüftet, warum der Wagen vor 40 Jahren abgestellt wurde.

      Zum Vorschein kam DAS :eek002:
      Hab´ dich .jpg
      Bei Einlassventil des dritten Zylinders ist die Stößelstange aus dem Kugelsitz gehupst.
      So kann der ja nicht rund laufen. Hab ich mich also doch nicht getäuscht mit dem Klickergeräusch.

      Beim Drehen der Kurbelwelle habe ich nun auch ein leises Zischen gehört. Du hattest also Recht.
      Das war aber so leise, daß man das bei laufendem Motor und der defekten Krümmerdichtung nicht hören konnte.

      Wie kann sowas passieren, daß der Kipphebel da rausspringt?
      Ist sowas normal?

      Größere Folgeschäden dürfte es daraus vermutlich nicht geben, oder?
      Da die Stößelstange den Kipphebel nicht betätigen konnte, war das Ventil ja dauernd geschlossen.
      Eine Berührung mit dem Kolben dürfte es also nicht gegeben haben?


      Ich werde heut mittag versuchen, die wieder da einzuhängen und einen neuen Startversuch wagen.
      Das Ventilspiel einstellen wird dann meine nächste größere Aufgabe.


      @ Frank
      Ich habe noch einige Dichtungen von meinem CIH im Regal.
      Ich glaube, die könnten sogar passen....

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Hallo Rolf,
      das mit der Stößelstange kann schonmal vorkommen-könnte an einem zu großen Ventilspiel gelegen haben,wahrscheinlicher ist allerdings das das entsprechende Ventil in der Führung hing und erst später wieder zu ging vermute ich mal-richtig montieren,vorher das Teil mal ziehen und schauen ob die Stange noch gerade, Ventilspiel einstellen und nochmal testen ohne den Ventildeckel zu montieren ob du da etwas bei Leerlaufdrehzahl erkennen kannst. Ansonsten mal mit einem Hebel selbst gedrückt um zu sehen ob das Ventil sich frei bewegt-wir hatten schon Motoren die nach langer Standzeit nicht zu überreden waren und die Ventile mit dem Hammer aus der Führung befördert werden mußten.

      Ich drück dir die Daumen.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hi Stephan,

      mit dem Hammer musste ich zum Glück nicht dran.

      Ich hab´ die Einstellschraube am Kipphebel gelöst und soweit wie möglich zurückgedreht.
      Nach dem Einfädeln in den Kipphebel habe ich die Schraube exakt wieder um die gleiche Umdrehungszahl reingedreht.
      Nach ein paar manuellen Umdrehungen per Hand schien alles ok und ich habe den Wagen gestartet.

      Und siehe da;
      der Motor schnurrt wie´n Kätzchen, absolut ruhig,
      schüttelt sich nicht mehr und macht keinerlei verdächtige Geräusche mehr.
      Selbst die augenscheinlich defekte Krümmerdichtung ist plötzlich völlig ruhig..... :denk1:
      Nu´ tiggert er ganz gemütlich vor sich hin wie´n oller Fernscheiber.....

      Zum gefühlt hundertsten mal Kerzen raus, Kompressionstester rein,..... -- Passt!
      Zylinder 3 geht.jpg
      Knapp unter 7 bar auf der Uhr haben mich nun doch noch glücklich gemacht :cool1:


      Die Feineinstellung der Ventile steht noch aus, damit geht´s als nächstes weiter.

      Bis denne :wink:
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Agent-P schrieb:

      Beim Drehen der Kurbelwelle habe ich nun auch ein leises Zischen gehört. Du hattest also Recht.
      Das war aber so leise, daß man das bei laufendem Motor und der defekten Krümmerdichtung nicht hören konnte.
      Das Zischen, das Du beim drehen am Lüfterrad beschreibst, ist ein normales Geräusch. Ich würde es auch
      ein "röchelndes Hauchen" nennen. Bevor das Auslassventil aufmacht, drückt der sich nach oben bewegende
      Kolben die im Brennraum vorhandende Luft ein wenig zusammen, und wenn das Auslassventil aufgeht, ent-
      weicht der so entstandene leichte Überdruck mit diesem Geräusch. Das zeigt zumindest, dass die Kolben-
      ringe noch dicht sind, denn sonst würde die Luft ja einfach ins Kurbelwellengehäuse entweichen... Also kein
      Grund zur Besorgnis, eher das Gegenteil! :daumen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"