Projekt ´63

      Neee,..... :lol002:

      Hallo Bernd,

      der Kondensator ist der, der schon immer da dran war. Das ist schon der richtige für den Entstörsatz.

      In meiner grenzenlosen Ahnungslosigkeit hatte ich den anfangs verwechselt, für den Zündkondensator gehalten,
      und da der defekt war (Kabel ab, siehe oben) repariert.

      Da ich so ein Ding noch nie gesehen habe, hab´ ich das verwechselt, mittlerweile aber auch kapiert.
      Ich kenne zwar Entstörsätze, habe auch einen hier liegen. Der ist aber viereckig.
      Deshalb habe ich das nicht gleich richtig erkannt.

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Bin ja auch absolut dankbar für jeden solcher Hinweise.
      Genau deshalb bin ich ja hier im Forum. :daumen1:

      Der Rekord ist mit Abstand mein ältestes Auto.
      Da gibt es genug Dinge, von denen ich trotz 25-30 Jahren Schrauben noch keine Ahnung habe,
      die ich deshalb falsch mache.


      Bis es dort weitergeht, bin ich aber erst mal mit meinem Schraubenthema für meine Stoßstangenbefestigung beschäftigt.
      Gibt es denn noch Adressen, wo man die alten, schwarzen Schrauben kaufen kann?
      Noch glücklicher wäre ich sogar über echte ´old stock` Schrauben.

      Acht gleiche gebrauchte in gutem Zustand zu finden, ist schon auch eine Herausforderung.

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Zum Schraubenthema : schwarze ( brünierte ) Schrauben solltest du bei jedem Schraubenlieferranten bekommen . Waren halt früher standart , sind aber nicht sehr korrosionsbeständig . Ich nehme mal an , du meinst die Befestigungsschrauben des Stossstangenhalters am Wagen und nicht die von den viel zitierten Abdeckblechen unter der Stossstange . Diese waren damals nach der Lackierung mit der kompl. montieren Stossstange vernitet .

      Viel Erfolg
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hi Marcus,

      ja, ich meine die M10 x 60(?) mit denen die Halter am Fahrzeugrahmen angeschraubt werden.

      Eben um die "nicht-Rostbeständigkeit" geht es mir ja.
      Die sollen sogar rosten.. :eek002:

      Der komplette Wagen ist ja quasi noch unberührt,
      nur die Stoßstangen und ein paar Kleinteile wie Lampen und Radio hat der letzte Besitzer abgeschraubt und eingelagert.
      Und eben diesen "unberührten" Zustand will ich beibehalten, bzw wieder herstellen.
      Da passen neue Schrauben so überhaupt nicht in´s Bild.

      Ich habe sogar zwei komplette, neue Stoßstangen incl. der Hörnchen, alles noch eingepackt in das Opel Packpapier.
      Die will ich aber auch nicht dran bauen. Ich möchte versuchen, die alten incl. ein paar Pickelchen zu retten.

      Einen guten Schraubenspezialisten habe ich vor der Tür, der führt aber nur noch verzinkt.
      Oder Mindestabnahme 100 Stück, oder so.
      Bei sonderbestellungen von Ladenhütern muss man halt die ganze Kiste kaufen. :cry002:

      Die Schrauben, die ich mit dem Fahrzeug bekommen habe, haben ausserdem einen 15er Kopf, keinen 17er.
      Ganz so einfach ist das dann leider doch nicht.

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Habe bei uns so`n alten Laden . Gibtet schon 100Jahre ( oder so ) , der hat sowas . Mit der 15er SW wird natürlich schwer , glaube aber auch nich , dass da mal einer mitm Messschieber unterm Auto hockt , hihihi .

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Piff schrieb:


      .............., glaube aber auch nich , dass da mal einer mitm Messschieber unterm Auto hockt , hihihi .

      Gruss
      Marcus


      Doch, ich! :confused002: :eek002: :wut002:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Ich hab´ versucht, den Feiertag sinnvoll zu nutzen, und mich mal wieder meinem Patienten gewidmet.

      Ein neuer Versuch für den Motorenstart war angesagt.
      Da ich zugegebenermaßen zu faul war, das Kabelzeugs für 12V umzustecken,
      habe ich das mit den verbauten Teilen versucht.

      Die Zündungsseite hatte ich ja komplett geprüft und Zündfuken bis zu den Kerzen gefunden.

      Mit ca. 15 Litern frischem Sprit sollte ich mengenmäßig ausreichend versorgt sein.
      Also -- Batterie noch mal an´s Ladegerät, bissl Sprit in den Vergaser, und los geht´s.

      Erste vereinzelte Pupser konnte ich ihm so entlocken, das war´s aber auch schon wieder. :sad002:
      Aber selbst die blieben dann auch wieder aus. - Selbst mit Starthilfespray kam nichts mehr.

      Nach ein paar Versuchen habe ich´s wieder aufgegeben, um alles noch mal von vorne zu prüfen.
      Und siehe da -- ich habe wieder keinen Zündfunken. :denk1:
      Zündkabel direkt in die Spule gesteckt, Kerze rein, und gestartet -- NIX. :schläger003:

      Scheinbar hat die Spule doch eine Macke.
      Aber wie kann das sein, daß die mal geht, und mal nicht?

      Ich habe mich schon auf die Suche nach Ersatz gemacht.
      Mit den Spulenbezeichnungen ist das aber so eine Sache.
      Dazu habe ich mal ein separates Thema aufgemacht........
      => rekord-p2-forum.com/index.php?…adID=3450&action=firstNew

      Falls hier jemand eine abgeben möchte, bin ich für ein kurzes hallo dankbar.

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      schaper schrieb:

      Hast Du den Zündkontakt im Verteiler unten schon sauber gemacht? Das ist der, der oxydiert. Dann Prüflampe an das Verbindungkanbel zwischen Spule und Verteile und die andere Seite an Batterieplus. Wenn Du den Motor von Hand durchdrehst, sollte die Lampe an und aus gehen. Wenn sie aus bleibt, schliesst der Kontakt noch nicht. Wenn sie an bleibt, macht er nicht auf.

      Gruß,
      Marcus



      Bevor ich dem Karren hier mit nem Streichholz auf die Sprünge helfe, möchte ich euch nochmal um eure fachkundige Meinung bitten.

      Nachdem ich nach ersten Erfolgserlebnissen doch wieder keinen Zündfünken mehr hatte, habe ich eine andere Zündspule versucht.
      Selbes Ergebnis, kein Funken.

      Also - Anleitung vom Marcus nochmal gelesen, Multimeter und Prüflampe ausgepackt, und alles von vorne gecheckt.

      Ergebnis:
      - Kein Zündfunke, wenn ich Kabel und Kerze direkt in die Zündspule stecke. (bei beiden Spulen)
      - Alle Kabel auf korrekten Anschluß/Verwechslungen etc. geprüft = ok
      - Klemme 15 ("+") - Zündungsplus hat Strom.

      - Prüflampe an das Verbindungskabel zwischen Spule und Verteiler angeklemmt.
      Das ist also das von Klemme 1 mit der Kennzeichnung "-"
      Die Klemme der Prüflampe habe ich an die Schraube am Verteiler angeklemmt.

      UND! Beim Anklemmen hat gebitzelt!
      Ich habe also zwischen dem Schraubanschluss und dem Verteilergehäuse Strom :eek002: - die Prüflampe leuchtet taghell.
      Muss das so sein?


      Im nächsten Schritt habe ich die Klemme 1 der Spule ("-") gegen Batteriemasse geprüft --- da ist Strom drauf!?
      Gem. Marcus (siehe oben) hätte die Messung ja gegen Batterieplus erfolgen müssen.
      Muss das so sein?

      Vielleicht bin ich ja zu doof, oder habe die Funktion einer Zündspule doch nicht kapiert.
      Aber warum habe ich denn auf dem Minusanschluß Strom?

      Es geht deffinitiv nur das Zündungsplus auf die korrekte Klemme 15 ("+") der Spule.
      Ansonsten ist weit und breit kein stromführendes Kabel.


      Gruß vom gefrusteten Rolf :confused002:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Ich hoffe, Dich richtig verstanden zu haben:


      Im nächsten Schritt habe ich die Klemme 1 der Spule ("-") gegen Batteriemasse geprüft --- da ist Strom drauf!?

      Wenn der Unterbrecher offen ist - ja. Wenn Du den Motor durchdrehst
      geht die Lampe bei jedem Zündzeitpunkt an, also 2 mal bei jeder
      Motorumdrehung. So kannst Du auch den Zündzeitpunkt einstellen.
      So lange sie aus ist ist Schließwinkel, also Unterbrecher geschlossen. In dieser Zeit wird die Primärwicklung der Zündspule "geladen"


      Gem. Marcus (siehe oben) hätte die Messung ja gegen Batterieplus erfolgen müssen.


      Zwischen 1 und 15 geht es genau andersrum, Zündzeitpunkt ist wenn die Lampe ausgeht.



      Schau Dir bitte im Internet den Schaltplan einer Batteriespulenzündung an, dann verstehst Du es sicher gleich !
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Ja, diese Prüfung war das Ziel meiner Aktion.
      Es hat mich nur überrascht, daß ich zwischen der Schraube am Verteilergehäuse und dem Gehäuse Strom messen kann.
      Deshalb habe ich abgebrochen, da ich irgendwo einen Kurzschluß vermutet hatte.


      Grund der ganzen Aktion ist der fehlende Zündfunke. Anfangs war der weg.
      Spule aus und wieder eingebaut, Kontakte mit Schleifpapier abgezogen -- Zündfunke da.

      Eine Woche Pause, nächster Startversuch - kein Funken.
      Andere Spule versucht - auch kein Funken.

      Wie kann das innerhalb von ca. 10 Startversuchen 3x zwischen geht und geht nicht wechseln.



      Frage:
      Gibt es einen Funken, wenn ich eine Kerze mittels Kabel direkt in Anschluß 4 der Spule stecke, also ohne Verteiler?
      So wollte ich die Spule auf ein Lebenszeichen prüfen
      Da kam nichts, bei beiden................


      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Zündspule

      Hallo Rolf,

      iwenn Du eines der Zündkabel mit Kerze in die Zündspule (Klemme 4) steckst, die Masseelektrode der Zündkerze an Masse legst und den Motor mit dem Anlasser durchdrehst muss ein Funke überspringen.

      Wenn nicht, heißt das nicht, dass die Zündspule defekt ist.

      Zündspule messen: Primärwicklung: 1 > 15 irgendwo im Ohm-Bereich, Sekundärwicklung; 4 > 15 im zweistelligen KOhm-Bereich

      Nochmal: Wenn der Primärstromkreis nicht funktioniert, gibt es keinen Zusammenbruch der Primärspannung, keine Induktion und damit keine Sekundärspannung.

      Deshalb: Prüflampe anschließen, kann auch an der Schraube/Flachsteckzunge am Verteiler sein (das ist die Klemme 1, dort sind Zündspule, Unterbrecher und der Kondensator angeschlossen).

      Rest siehe mein Beitrag von vorhin.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Na, dann hab´ ich´s ja alles richtig gemacht. :lol002:

      Hier in meinem Beitrag #102 rekord-p2-forum.com/index.php?…ad&postID=24309#post24309
      habe ích das mit dem Messen der Spule schon so ausgeführt, wie du das beschrieben hast.

      Da habe ich die Spule als ok abgehakt, da sowohl an #4 der Funke kam,
      als auch später an allen vier Kerzensteckern. :denk1:

      Ich werd´s jetzt nochmal ganz von vorne anfangen................. :mecker1:

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Hallo Rolf,

      Ob Du nun gegen Masse oder gegen 6V misst ist nachrangig. Wichtig ist, dass sich etwas verändert, wenn Du den Motor drehst - also wenn der Kontakt schaltet. Wenn da immer 6 V anliegen, dann schliesst Dein Kontakt nicht (falsch eingestellt oder oxydiert).

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Moin Marcus,


      mechanisch funktioniert der Kontakt, sprich der bewegt sich. Das habe ich kontrolliert.
      Exakt gemessen habe ich den nicht mehr, da das ja schon mal ging.

      mich hat´s nur stutzig gemacht, daß das innerhalb ganz weniger Versuche mal geht, und mal nicht.
      Eine Zündspule schießt man nicht in drei Startversuchen völlig ab (-- dachte ich wenigstens bis gestern)
      Es sei denn, es gibt irgendwo einen Kurzschluß- das waren meine Bedenken gestern.

      Vielleicht habe ich ja doch mehrere Fehlerursachen und ich dreh mich ständig im Kreis.
      Immerhin hat das Zeug seit 40 Jahren geruht.


      All das war halt ein Versuch, der Kiste mit den bestehenden Teilen ein Lebenszeichen zu entlocken
      Den werd´ ich jetzt halt als gescheitert abhaken.

      Neue Kontakte sind schon auf dem Postweg. Kondensator bin ich dran.
      Sobald die Sachen da sind, werd´ ich das ganze Gelumpe nochmal von vorne überprüfen.


      Gefrustet hat mich das alles nur, weil der Funke ja bis zu den Kerzen schon sehr fein da war.
      Die Zündungsseite hatte ich schon als "geht" abgehakt, und mich auf die Spritseite vorbereitet.

      Also -- auf ein Neues.......... :beer:

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Verteiler

      Die Grundlage der Zündanlage ist, das der Plus an der einen Seite der Zündspule anliegt sobald die Zündung an ist, was bei dir ja wohl funktioniert. Der Zündfunke wird über den Unterbrecher gegen Masse geschaltet. Heist also das die Käbelchen die vom Unterbrecher her wegführen gegen Masse isoliert sein müssen. Dazu sind an den Verschraubenungen überall so kleine Isolierbüchsen und Scheiben. Wenn da was Massekontakt hat gibts keinen Funken.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo,
      ja genau so wie es der Bernd beschreibt wollte ich auch den Tip weitergeben.
      Ich habe zum Beispiel diese Schraubverbindung (Kabel Klemme 1 und Kabel
      am Zündkontakt) auseinander geschraubt und einfach ein 4 oder 5 mm Schlauch
      (länge ca: 3 mm) vom Wischwasser auf die Schraubverbindung geschoben und alles wieder
      zusammengebaut.
      Somit habe ich die Schraubverbindung hin zum Verteilergehäuse isoliert.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Rolf,

      zu Deinem Thema: Ich hatte gerade eine Panne mit meinem A-Rekord > abgestellt und 3 Minuten später nicht mehr angelaufen.

      Zum Glück hatte ich eine Prüflampe dabei und habe an meinen eigenen Beitrag gedacht: Kein An-und Aus der Prüflampe zwischen 1 und Masse.beim Durchdrehen des Motors.

      Der Unterbrecher hatte sich auf der Kontaktplatte verschoben und nicht mehr geöffnet. Keine Ahnung wie das passiert ist.

      Nachdem ich den Kontaktabstand per Augenmaß auf Postkartenstärke eingestellt und das Auto läuft.

      Muss ich halt morgen nochmal mit dem Schließwinkeltester nachjustieren.

      Der Tipp mit der Isolierung von Bernd und Wolfgang ist super, durch das Öl und die Benzindämpfe kann die im Lauf der Jahre schon mal kaputt gehen.

      Zum Thema Zündspule: Die gehen "eigentlich" kaum kaputt. Früher sind manchmal die Hochleistungszündspulen durchgebrannt, wenn man sie ohne Vorwiderstand betrieben hat, Zündung eingeschaltet und der Unterbrecher zufällig geschlossen war. Laufen muss er mit jeder Zündspule erst mal.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()