Projekt ´63

      Hallo Rolf,

      den Anschluss 4 also das Zündkabel das zu Verteiler geht kannst du so nicht prüfen.

      Ich würde so vorgehen da du ja schon rausgefunden hast das Strom auf die Zündspule kommt.

      - Beliebige Kerze rausdrehen ins Zündkabel stecken und Kerze auf Masse legen, jemand den Starter betätigen lassen und schauen ob ein Funke da ist.
      - Wenn ja ist das erstmal gut und er springt evtl nicht an weil er kein Benzin bekommt (Benzinpumpe, Schwimmernadelventil usw Prüfen)
      - Wenn nein, ein Kerzenkabel direkt an die Zündspule stecken wieder eine Kerze rein die auf Masse legen, starten und schauen ob es funkt.
      - Wenn Ja ist etwas im Verteiler nicht in Ordnung (Kontakte prüfen usw) aber die Zündspule ist OK!
      - Wenn nein ist entweder die Zündspule oder die Sicherung defekt oder es kommt viel zu wenig Strom zur Spule (mit den Multimeter messen)

      Ich hoff das hilt dir schon mal weiter.

      Ein Werkstatthandbuch soltest du dir mal anschaffen das ist Teilweise echt Gold wert. Ging hier mal als usb Stick rum ich hab es auf CD könnte ich dir auch zu kommen lassen. ;)


      Gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Hallo André,
      hallo Bernd,

      vielen Dank für eure Tips.
      Die digitalen Helferlein habe ich natürlich von einem sehr netten Helfer bekommen.

      Der Tag war lang, aber viel vorzeigbares kam trotzdem nicht bei rum .
      Die Probleme fingen schon gleich nach dem Aufstehen an Mein digitales Multimeter ist über´n Winter erfroren. :wut002:

      Also mussten die analogen Oldtimer ran.
      Multi analog.jpg
      Da fehlt mir aber wieder der Doktortitel, den man zum Ablesen dringend braucht. :eek002:
      Meine Werte sind also wohl eher mit größeren Toleranzen zu betrachten.


      Das ist alles, was ich heute erreicht habe.
      Bakelit1.jpg Bakelit2.jpg Bakelit3.jpg


      Man kann die Zündspule wie folgt prüfen:

      Primärkreis:
      Widerstandsmessung zwischen Klemme 1 (-) und Klemme 15 (+)
      => soll: (unterschiedliche Angaben) 0,03- 2,5 Ohm oder 2,6-3,2 Ohm

      Sekundärkreis:
      Zwischen Klemme 4 (Hochspannungsanschluß/Kabel zum Verteiler) und Klemme 1(-)
      => soll: 6-6,5 KOhm.

      Zündkabel:
      Vom Zündkerzenstecker bis in die Verteilerkappe gemessen.
      => soll: max. 30.000 Ohm/mtr. Zündkabel.

      Hab´ da eine sehr hilfreiche Quelle gefunden: => osnanet.de/a.drees/22b/22b.htm

      Hab´ ich alles gemacht. Istwerte:
      Primär = 2-2,5 Ohm
      Sekundär = ca. 6.000 Ohm.
      Schaut also eigentlich gut aus...........................

      Den Verteilerdeckel und die Kerzenstecker habe ich entfettet, die Anschlußstellen mit feiner Polierleine gereinigt.

      Die Messung der Kabel - Kerzenstecker ./. Verteilerkappenpol war zwar grenzwertig,
      sollte aber wenigstens noch für "irgendeinen" Funken gut sein.
      Ich denke, die Zündspule und der Verteilerdeckel dürften also in Ordnung sein.

      Als nächstes kommt der Verteiler dran.....

      Kann denn das abgerissene Kabel am Kondensator dafür verantwortlich sein,
      daß überhaupt kein Zündfunke an den Kerzen entsteht??


      Grüße
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Hast Du den Zündkontakt im Verteiler unten schon sauber gemacht? Das ist der, der oxydiert. Dann Prüflampe an das Verbindungkanbel zwischen Spule und Verteile und die andere Seite an Batterieplus. Wenn Du den Motor von Hand durchdrehst, sollte die Lampe an und aus gehen. Wenn sie aus bleibt, schliesst der Kontakt noch nicht. Wenn sie an bleibt, macht er nicht auf.

      Zum ersten Starten würde ich aber eine 12V Batterie und eine 12V Zündspule nehmen. Macht das Leben einfacher. Du kannst ja alles außer Anlasser abklenmmen - dann geht an der Elektrik auch nichts kaputt.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Marcus,

      nein, am Verteiler war ich noch nicht. Der kommt Sonntag dran.

      Heut war ausschließlich ZS und Kabel angesagt,
      da nach meiner ersten Einschätzung nichts raus- bzw im Verteiler angekommen war.

      Das mit der 12V Batterie und der 12V Spule hast du schon mal in meinem anderen thread erwähnt.
      Heute hab´ ich das auch endlich kapiert.. :floet002:

      Der Unterschied zwischen einem 500er Fiat :=> SISISISISISISISI --- NO!
      und einem Lanz-bulldog kam mir doch recht spontan in den Sinn. :eek002:
      Ist ja mein erstes 6V-Auto.....

      Eine kernigere Zündung macht das Leben an dieser Stelle sicher um vieles leichter. Werd´ ich Sonntag versuchen.

      Scheinwerfer, Rücklichter, Radio etc. ist alles ausgebaut. Da kann beim 12V-Versuch also nix schief gehen.
      Aber was mach´ ich mit dem Armaturenbrett? Da habe ich mir noch keine großartigen Gedanken gemacht.

      Z.B. die Kontrollleuchten für die Zündung sind noch aktiv.
      Die sind vermutlich eher kein Problem, aber was ist mit den Anzeigen wie Tank, Uhr und Termostat?
      Wie schütze ich die?

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Ganz einfach: an der dicken Schraube am Anlasser machst Du alles außer dem Kabel von der Batterie ab. Außerdem schraubst Du das dünne Kabel vom Anlasser ab. Jetzt hat die 12 V Batterie nur Kontakt mit Anlasser und nichts anderem. Von der Plus-Seite der Zündspule machst Du den Kabelbaum auch ab und legst ein Kabel von der Spule zur Batterie. Indem Du das an die Batterie anschließt, schaltest Du die Zündung ein. Nun musst Du zum Starten nur noch Spannung auf die kleine Schrabe (oder Steckverbindung) am Anlasser geben. Entweder mit einem Schraubendreher von der dicken Schraube direkt überbrückt oder mit einem weiteren KAbel, das Du auch an die Batterie hältst. Dein Stromkreis besteht jetzt nur aus Batterie, Spule und Anlasser. Da kann am Auto nichts kaputt gehen, weil es keinerlei Verbundung dazu hat. Sicherheitshalber kannst Du die losgeschraubten Kabel noch mit Isolierband sichern - besonders das, was von der Lima zum Anlasser ging.

      Du hast am falschen Ende angefangen ... Der Zündkontakt ist üblicherweise das Problem. Spule überprüfen macht erst dann Sinn, wenn Du sicher weist, dass der Verteiler schaltet und trotzdem kein Funke kommt.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      Unterbrecherkontakt

      Das mit dem Unterbrecher habe ich auch schon geschrieben, ist meistens die Ursache wenn kein Funken da ist.
      Einfach mal mit ner kleinen Kontaktfeile oder zur Not einem Stück Schleifleinwand die Kopntakte gesäubert und danach mit Druckluft ausgeblasen und in den meisten Fällen funkt´s dann wieder.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      will ja niemanden ärgern

      Moin Rolf,
      mal was ganz anderes ist vielleicht schon ein bißchen weit hergeholt aber dreht denn der Verteiler wenn du den Schlüssel drehst ? Nicht das da ein Ritzel beschädigt ist oder ähnliches-hatten wir auch schon.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Moin Stephan,
      wenn mich einer ärgern will, dann der letzte Mohikaner, der da dran rumgebastelt hat.... :wut002:
      Ja, der Verteiler dreht sich ordnungsgemäß.


      Also:
      den Zündfunken hab´ ich gefunden. :juchu002:
      Aber der Reihe nach.


      Vielen Dank für eure Ratschläge.
      Die habe ich alle abgearbeitet, bis auf den 12V-Umbau. Das kommt aber auch noch.

      @Marcus
      Da hätte ich auch alleine drauf kommen können, -- wenn ich denn Ahnung hätte. :eek002:
      Danke für die Anleitung.


      Das Geknorze, daß mir der Vorbesitzer hinterlassen hat,
      war offenbar Ursache für all die bisherigen Probleme und hatte eher mechanische Hintergründe.

      Die Zündspule hängt in dieser hufeisenförmigen Schelle am Zylinderkopf.
      Zusätzlich wird diese Schelle quer durch mit einer M5er Schraube zusammengezogen,
      und damit die Spule festgeklemmt. Diese Schraube hat gefehlt.
      Dadurch ist die Spule nach unten durchgerutscht und hat einige Kabel in Mitleidenschaft gezogen.

      Das hat der Vorbesitzer offenbar auch bemerkt, und Teppichklebeband oder sowas um die Spule gewickelt :wut002:
      Hat halt nur leider nicht geholfen..........

      Da die Spule bis nach unten auf den Verteiler durchgerutscht war,
      ist zum einen das Kabel vom Kondensator zu kurz geworden und abgerissen,
      und zum anderen wurde das Zündkabel zum Verteiler ziemlich geknickt. (das blaue auf den Bildern oben...)
      Bei diesem Kabel vermute ich den Fehler.

      Das habe ich durch ein anderes ersetzt, und schon hatte ich meine Zündfunken. :chor002:

      Das mit dem Kontakt anschleifen hab ich anschließend auch noch erledigt,
      -- ich mach´ ja alles was ihr mir sagt -- ;)
      ausserdem alle vier Zündkabel mit einer eingesteckten Kerze auf Masse --- alles Tutti :daumen1:
      Bis hierhin bin ich zufrieden für heut..


      Eine neue Ringöse habe ich auch noch am Kondensator angecrimpt.
      Leider war das andere Ende vom Kabel schon so in Mitleidenschaft gezogen, daß das ebenfalls abgefallen ist.
      Nun muss ich da erst mal Ersatz beschaffen. (oder der Kabel nochmal anlöten.....? :denk1: )

      Der nächste scharfe Startversuch verschiebt sich also nochmal um ein Wochenende.

      Gruß
      Rolf :wink:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Zugeschaut - mitgebaut!

      geht doch noch weiter.... :cool002:

      Was macht man an einem Sonntag nachmittag, wenn am letzten Urlaubstag das erste mal die Sonne scheint?
      Rischdisch - man baut sich einen Kondensator! :pillepalle:

      Das hat mir jetzt absolut keine Ruhe gelassen,
      daß mein komplettes Wochenendprojekt wegen so einer blöden abgerissenen Strippe nicht fertig wird. :motz002:


      Das Objekt is´ defekt.
      Draht ab.jpg

      Man nehme:
      Ausgang.jpg

      Ringöse aufbohren, da die passenden grad aus waren, und an´s Kabel crimpen.
      gecrimpt.jpg

      Auf den Dachboden rennen, den Lötkolben aus dem Kasten der Carrerabahn rauswühlen, und zusammenbasteln.
      Löten.jpg

      Schnell noch bissl polieren -- alles zusammenstecken -- habe ferdisch. :cool1:
      Neu.jpg

      jetzt kann ich sicher besser schlafen :tapfer002:

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Wenn das Kabel schon am Kondensator abgefault ist, frage ich mich, wie viel Kapazität der überhaupt noch haben mag. Da ist bestimmt nicht mehr viel Elektrolyt drin. Kondensator gibt es für ganz kleines Geld und sind für einen korrekten Funken wichtig. Nur dass ein Funke da ist, heisst noch nicht, das der gut ist und dass der Kondensator noch etwas taugt. Ergo: bitte neu. Sag dem Teileonkel, dass Du einen für einen Käfer oder Bulli bis 1979 brauchst. Dann findet der den einfacher. Wichtig: Zünd-, nicht Entstörkondensator.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hi Marcus,

      der ist nicht abgefault, sondern abgebrochen. Aber du hast natürlich Recht.
      Das war auch eher zum Spaß, nicht als eine Dauerlösung gedacht.

      Ich habe Donnerstag noch mit der Boschzentrale telefoniert, sogar die korrekte Teilenummer und den Preis von denen bekommen.
      Hab´ ich sogar noch in einem anderen thread gepostet.
      Hätte ich mal gleich einen bestellt.....

      Ich habe zum Auto auch ein Kästchen mit haufenweise Kleinkram wie Lima-Kohlen, Lampen, Birnchen,.. Trallala bekommen.
      Da ist auch ein Kondensator drin, den ich eigentlich nehmen wollte.
      Ist aber leider nur der Kleine, der am Verteiler hängt.

      Ich werde die kommende Woche meinen Boschmann besuchen, und einen neuen ordern.
      Solche geflickschusterten Dinge kaufe ich i.d.R. immer neu. Eine neue Zündspule kommt sicher auch in´s Regal.

      Grüße
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Also bei meinem P1 hat es ewig gedauert, bis das Spritansaugen aus dem Tag funktioniert hat. Mehr wie 5min Starter - ohne Kerzen. Dann erst kam der erste Sprit. Allerdings war zuvor auch schon an der Spritpumpe Resto gemacht.
      Um die sachen zu vereinfachen, kann man in den offenen Vergaser auch den Sprit einträufeln. Hätte ich nicht geglaubt, aber ging. Also immer so 1 min Motor an, bis der Sprit dann wieder alle war. Und dann gleich wieder von vorne.
      Muß ja alles erst wieder in Gang kommen nach langer Standzeit
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo zusammen,
      wenn man die Benzinleitung am Vergaser abschraubt, lässt sich der Sprit auch mit einer großen Spritze ansaugen, dann ist auch sicher die Benzinpumpe gleich voll und kann fördern.
      Hoffentlich klappts mit dem Starten!
      Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      einfachste....

      ...Version ist und bleibt-Luftfilter runter Sprit in den Vergaser und starten,wenn dann Motordrehzahl da ist kommt der Sprit (vorausgesetzt es passt alles)doch recht schnell nach vorne-leiern bis der Arzt kommt schadet nur dem Anlasser-oder man zieht den Wagen die Eigernordwand hoch und läßt ihn im dritten wieder runter rollen dann springt er auch sicher irgendwann mit nach vorne gefördertem Sprit an Bedingung ist natürlich die Zündung einzuschalten :grins1:

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Bisher ist leider nichts weiter passiert, habe momentan kaum Zeit zum weiterzumachen.
      Ich habe zwar noch paar Mal den Schlüssel gedreht, wollte das aber nicht bis zum Abwinken so machen.
      Die Spritleitung und die Pumpe will ich mir demnächst mit genügend Zeit auch mal richtig vornehmen.

      Bis das weiter geht, bin ich mit der Beschaffung der noch fehlenden Kleinteile beschäftigt.
      Allerlei Kleinkram, wie z.B. die Schrauben für die Stoßstangen. Da will ich keine neuen verzinkten nehmen.
      Unverzinkte schwarze gibts scheinbar nicht mehr, zumindest habe ich noch nichts gefunden.
      Jetzt bin ich auf der Suche nach guten gebrauchten...


      Paar Päckchen haben sich schon angesammelt, eines der größeren habe ich mittlerweile mal ausgepackt.
      AHK.jpg
      @Stephan, danke nochmal für den Tip...

      Die Unterlagen dazu habe ich mit Hilfe aus der Runde ebenfalls bekommen. Auch dafür vielen Dank.
      Sobald ich die passenden Schrauben gefunden habe, kann ich die endlich drantüvteln. ;)


      Gruß
      Rolf


      Aah, noch was zur Zündung:
      Falls sich mal jemand, so wie ich, wundern sollte, wofür man zwei Kondensatoren braucht,
      --- einen am Verteiler, und einen an der Zündspule --- :denk1:

      ................. das was ich da so kunstvoll aufgehübscht habe, ist der Entstörsatz für´s Radio :wut002:
      Entstörsatz Radio.jpg

      Naja, man lernt halt nie aus.

      Grüße :wink:
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()