Projekt ´63

      Ich kipp da Caramba / WD40 oder Gelserol rein um das an zu lösen, wenn der Motor fest ist, und dann wenn er sich drehen lässt, ordentlich Motoröl um die Zylinder vorm Laufen wieder ein zu ölen...

      Meistens zerlege ich so Motoren aber idr. sowieso weil ich das dann einmal komplett fertig mache und keinen unbekannten Motor einbaue / drinlasse. Damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht ;)

      Ich baue Autos zum fahren und da zerflücke ich Motor, Getriebe, Hinterachse, Fahrwerk, etc. grundsätzlich komplett und operiere das alles einmal durch, damit das fit ist.
      Ich will nicht in Monacco oder in Rimini stehen, weil mir irgendwas auseinander geflogen ist und ich will auch nicht durch die Gegend schwimmen oder Schaukeln, sondern fahren...

      Und das mache ich mit meinem 59er Rekord schließlich auch. Ich bin damit schon in Östereich, Italien, Schweiz und Frankreich gewesen, fahr damit in 14 Tagen mal eben nach Holland und bin immer angekommen. Die letzte große Tour waren 3600km am Stück, da muss die Technik funktionieren, alles andere ist unterm Strich viel zu teuer und macht den ganzen Urlaub kaputt...

      Im Endeffekt muss das aber jeder selber entscheiden, auch nach den eigenen schrauberischen und finanziellen Möglichkeiten und vor allem Ansprüchen.
      Es gibt ja hier im Forum auch unterschiedliche Leute... Es gibt welche, die Fahren 10.000km im jahr mit ihrem Panorama und welche, die fahren damit 10x im Jahr Sonntags 50km um die Stadtmauer und für die sind 150km ne Strecke, welche die sich nie trauen würden... Erstere würden für 150km nicht mal nachem Öl gucken...
      Ich habe das tolle Wetter genutzt, um den Feiertagen doch noch irgendwas Positives abzugewinnen.

      Der Kühler war doch nicht völlig trocken. So rostig wie erwartet war er auch nicht. Ganz im Gegenteil.
      Man konnte die aufgefangene Brühe trotz dem Alters noch als Kühlwasser erkennen.
      Anschliessend noch zweimal ordentlich durchgespült, kam nur noch klares Wasser zum Vorschein.
      Kühler2.jpg


      Die Post hat gestern endlich die Nuss für die Ölablassschraube gebracht.
      Ich bin schon echt fasziniert von der Größe.
      Nuss.jpg
      Ausser den normalen 19ern habe ich noch nichts gesehen.

      @Stephan
      Du hattest natürlich recht. Das ist wirklich nur eine 41erSW.
      Die war aber aussen schon etwas "verknorzt", das habe ich beim Messen im halbdunkeln nicht bemerkt

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Anschliessend ging´s an den Ölwechsel.
      Der völlig verrostete Ölfilter ließ nichts Gutes erwarten.
      Ölfilter rostig.jpg

      Da kam aber wider Erwarten ganz normales Öl raus.
      Öl.jpg

      Keine Pampe, kein 40 Jahre alter Brei oder so, nix.
      Auch im Ölfilter alles flüssig und "normal"
      Ölfilter innen.jpg Ölfiltersockel.jpg

      Lediglich der kleine Hohlraum in der Ablassschraube war zur Hälfte mit bissl Brabbs gefüllt.
      Durch das Loch in die Ölwanne gefühlt, war da nichts besorgniserregendes zu ertasten.
      Wenn der Motor endlich mal läuft, werde ich noch einen weiteren Ölwechsel mit warmen Öl durchführen.
      Danach sollte das meiner Meinung nach in Ordnung sein.

      Nachdem drei Liter frisches Öl durchgelaufen waren, habe ich´s gewagt.
      Ich habe das Lüfterrad geschnappt und versucht, den Motor ganz vorsichtig zu bewegen.
      Die kleinen Duschen mit Rostlöser und Petroleum in die Brennkammern hatte ich ja noch einige Male wiederholt.

      Und siehe da --- er lässt sich bewegen :chor002:
      Fest ist er also schon mal nicht.
      Ich habe es aber bei den wenigen kleinen Bewegungen belassen.

      Nächste Woche geht´s da in Ruhe weiter.


      Beim anschliessenden Besuch beim Nachbarn schau ich so in´s Gebälk seiner Scheune,
      und was sehe ich da?

      Nen 41er Schlüssel. :daumen1:
      Schlüssel.jpg
      Keine Ahnung, wofür der mal war. Schaut aber irgendwie "zeitgenössisch" aus.
      Der hat auch gleich Einzug in´s Bordwerkzeug gehalten. :cool002:

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Hi RLF, schönes Projekt hast Du Dir da mal wieder an Land gezogen. Jetzt weiß ich auch warum es um Deinen C-Kadett-Caravan-Aufbau so ruhig geworden ist. Du alter Fremdgänger :popo:
      Nur Spaß!
      Da bin ich mal gespannt ob das bis zu Deinem Geburtstag klappt.
      Achso, Du weißt ja, immer schön mit Ruhe und Bedacht! Nix überstürzen, dann wird das auch was! :popkorn:
      Viel Erfolg, Ich behalt Dich im Auge, mein Alter!
      Gruß Schemml.
      Hi Dieter, mein Guter.
      Das freut mich natürlich besonders, daß du dich hier zu Wort meldest. :daumen1:

      Mein anderes Caravan-Projekt ist natürlich nicht aufgegeben. - Ganz im Gegenteil.
      Ich warte nur noch auf das schrauberfreundliche Wetter; dann geht das auch in den Endspurt.

      Grüße
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      seltsame Teile

      In meinem Teilepaket waren auch diese beiden eigenartigen Bleche.
      Einschweißbleche.jpg

      Leider weiss ich nicht wirklich, was ich damit anfangen soll. Zuerst dachte ich, daß wären Einschweißbleche.
      Nach genauerem Ansehen denke ich aber nun eher, daß das was anderes ist -- aber was? :denk1:

      Kann mir jemand sagen, ob die überhaupt zum Auto gehören und - falls ja - wohin?

      Gruß und Danke
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Ahhh, danke.

      Jetzt bekommen die vielen Löcher am Unterteil der Stoßstange einen Sinn.
      Aber welchen Sinn haben die Bleche?

      Waren die immer montiert? Die sind mir beim googeln noch nie aufgefallen.

      Welche Farbe/Oberfläche hatten die orginal?
      Meine sind irgendwie schwarz. Keine Ahnung ob das Farbe ist, oder vielleicht Rostumwandler.

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Stoßstangenbleche

      Hallo Rolf!

      Die Bleche sollen glaub ich Dreck abhalten (oder waren die als Tuningmaßnahme gedacht? Der erste `Spoiler´ der 60er??).

      Meines Wissens sind sie üblicherweise in Wagenfarbe lackiert.

      Gruß

      Martin
      Rekord P2: 1,7 Ltr.;, EZ 5/63; alabastergrau/schwarz; 2-türig, 12V - Umbau, Sicherheitsgurte vorn
      Triumph Stag: 3,0 Ltr. V8; EZ 9/72; damsonred; RHD
      Ahja,

      das mit der Wagenfarbe könnte natürlich sein. Deshalb sind die mir wohl beim googlen nie aufgefallen.

      Der Zweck der Dinger ist mir aber noch nicht ganz klar.
      An der hinteren Stoßstange ist das glaube eher ein Drecksammler, oder? :denk1:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      hallo rolf
      es gibt von opel sogenante verkäuferhandbücher , in denen die opelverkäufer auf die neuen modelle eingeschult werden .

      im verkaufshandbuch für den p2 wird auf diese bleche speziel hingewiesen . der verkäufer solle im verkaufsgespräch auf die dinger hinweisen und dem käufer zeigen , wie harmonisch jetzt der neue rekord nach unten abgerundet sei und wenn er immer noch nicht überzeugt sei , solle er das vorgängermodell bestaunen , dann werde er es schon merken ( das ist im fall kein witz ) .

      gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      :totlach002: Grrröööööhhhhllll, das ist ja klasse! Hättest Du das gestern am 1. April
      gepostet, hätt ich's nicht geglaubt! Kann ich meinen P1 jetzt noch lieben, wo ich
      nun weiß, dass er nach unten nicht harmonisch abgerundet ist??? Und werde ich
      beim Forumstreffen neidisch hinter den P2s herumlungern und deren harmonische
      Hinterteile begaffen? (das gilt nur für die Autos, macht Euch keine Hoffnungen,
      Jungs!) :grins1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Die harmonisch abgerundeten Bleche hab´ ich erst mal wieder in die Ecke gestellt.
      Bei aller Verliebtheit zu 150% Originalität - ich weiss nicht, ob die wirklich dran müssen. Das ist doch eher ein Rostproduzent.

      ABER: Das Verkäuferhandbuch muss ich haben! :hail:


      Ok, Ernst beiseite.
      Heute sollte ja mein großer Tag werden. Der lange vorbereitete, erste Motorstart stand an.

      Das erste Mal im Leben hab´ ich mir eine nagelneue Batterie gegönnt, die kam die Woche.
      Alles nach Vorschrift mit Säure aufgefüllt und an´s Ladegerät. (und an die 6V denken :alt002: )
      STROM.jpg Noch mehr Strom.jpg
      So weit, so gut!

      Dann war da noch das Problem mit dem alten Sprit und dem rostigen Tank...............
      Der Plan: Kanister vollmachen, Schlauch rein, los geht´s. X-mal so gemacht.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Das Auto hat mich ja nicht zum ersten mal mit Dingen fasziniert, die ich so in 30 Jahren Schrauben noch nicht gesehen habe.
      So auch heute!

      Das mit den Spritleitungen aus Metall am Vergaser hab´ ich ja beim Olli schon kennengelernt.
      Das da auch am Tank eine Leitung angeschlossen ist, wie ich das zum letzten Mal vor 30 Jahren an Omas Ölofen gesehen habe,
      hat mich dann aber doch wieder fasziniert. -- Die lass´ich in Ruhe, die reisst nach 50 Jahren eh´ nur ab.

      Dann die nächste Überraschung: Eine Ablassschraube am Tank :hupf:
      noch ne Ablassschraube.jpg
      So wird´s gemacht. Schraube raus und....raus kam nix! Alles Trocken wie die Sahara.

      Also 10 Liter frischen Sprit rein, dreimal durchlaufen lassen, alles durch´n Kaffeefilter.....
      "Bröckchen" kamen keine raus, also,.... Augen zu und durch!

      Sprit wieder rein, Batterie dran, Schlüssel rum, Anlasser und Motor haben sauber durchegezogen, keine seltsamen Geräusche oder.
      Aber......... - kein Mucks -- NIX :nein:

      Schuld ist wohl die Zündspule. Kein Zündfunke. :schläger003:
      Also erst mal wieder in´s Spulenthema reindenken.

      Welche Spule habt ihr drin? Auf meinem Spulenboden steht: TK6A7

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Strom fließt ?

      Moin Rolf,

      hast du neue Kontakte drin ? Ist der Schließwinkel richtig eingestellt ? Wenn du neue Kontakte drin hast kann es sein das du welche bekommen hast die an der Kontaktfläche mit einem Korrosionsschutz versehen keinen Strom fließen lassen-hatten wir schon öfter,das mal kontrollieren bzw. bei geschlossenem Kontaktpaar prüfen ob an der Spule an den Klemmen Strom anliegt.Erst dann weißt du sicher das die Spule im Sekundär/Hochspannungs oder Primärbereich defekt ist.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Moin moin,

      ne, vom Verteiler habe ich noch komplett die Finger weggelassen.
      Nur mal den Deckel abgemacht, und eine optische Kontrolle vorgenommen.


      Was ich gestern abend noch gesehen habe:
      Das Kabel vom Kondensator ist am Schuh abgebrochen.
      Das dürfte aber glaube nicht mein primäres Problem sein.


      Die Strommessungen habe ich mir für heute vorgenommen.

      Elektrisch bin ich aber eh nicht so die größte Leuchte.
      Da muss ich immer viel Lesen und probieren.

      So habe ich mir z.B. letzte Nacht gegen 02:30 das erste mal im Leben Gedanken gemacht,
      ob das Plus an der ZS über eine Sicherung läuft...? :denk1: :wut002:



      Bevor ich jetzt alles auseinanderreisse, möchte ich das Schritt für Schritt in dieser Reihenfolge durchchecken.
      1. Zündspule intakt? .....
      2. Verteiler funktionstüchtig? (Funkentest an den Kerzen..)
      3. Spritzufuhr da?


      Erster Schritt: Stromzufuhr zur Spule prüfen
      Zweiter Schritt: Stromfluss Spule prüfen

      Ist das ok so?
      Ich bin wie immer für jeden Tip dankbar.

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Unterbrecher

      Oft sind nach längerer Standzeit einfach die Unterbrecherkontakte oxydiert, einmal sauber gemacht und er funkt wieder.

      Das vom Zünschloß geschaltete Plus-Kabel zur Zündspule geht von der zweiten Sicherung von oben her zur Zündspule. Wenn Dein Zündschloß schlechte Kontakte hat, kommt evtl. auch zu wenig Spannung an den Abnehmern an. Bei mir war es so das nur noch 4,5V an der Zündspuel angekommen sind bevor ich das Zündschloß gereinigt und mit Kontaktfett versehen habe, zusätzlich habe ich den geschalteten Plusstromkreis mittlerweile über ein Arbeitsstromrelais geschaltet und somit die Zündschloßkontakte entlastet.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Guten Morgen Bernd,

      die Kontakte schau´ ich mir gleich auch noch an.
      Die Sicherungen werd´ ich auch mal auf Korossion nachsehen.
      Danke. :cool002:

      Was ich heut morgen getan habe.
      Mit der Prüflampe gegen Batteriemasse habe ich an der Zündspule die Anschlüsse 1 + 15 getestet.
      Da ist zumindest an beiden Strom da, die Lampe brennt bei eingeschalteter Zündung.

      Kann ich auch den Ausgang am dicken Anschluß 4 prüfen?
      Da is´ dunkel, was aber wohl erst mal normal ist.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Der Anschluss 4 ist der dicke, der von der Zündspule zum Verteiler geht.

      Ich habe einen Schaltplan vom -- ich glaube C-Kadett? :denk1:
      Irgendwo habe ich auch ein WHB vom A-Rekord.

      Das System mit der Zündung müsste ja bei allen Autos gleich sein.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1: