Projekt ´63

      hallo rolf
      wenn ich nicht schon einen carAvan hätte , würde ich wahrscheinlich vor neid erblasen :floet002: . aber auch so kann ich nur sagen : gratulation zu so einem super kauf . und natürlich die farbe , ganz toll !
      meiner war zwar bis an dem tag zugelassen , als ich ihn gekauft habe , aber hat dafür die ganzen 60er , 70er und auch noch in den 80ern jeden tag ran müssen . dementsprechend war der zustand :wut002: . es ist dann in einer 4-jährige komplettrestaurierung ausgeartet , von der du ja zum glück verschont bist .
      ich wünsch dir viel spass mit deinem carAvan beim wiederbeleben und bei den ersten ausfahrten .
      gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Soll einer sagen, so alte Autos könnten nicht mehr im fliessenden Verkehr auf der linken Spur mithalten.

      Ja, ich hab extra ein bisschen Gas gegeben, damit das Wasser von der Waschanlage wieder weg gepustet wird :lol002: Außerdem kann das noch dauern bis der mit 100 auf der linken Spur wieder mal zu finden ist. Daher dacht ich Gönn Ihm den Spaß :cool002:
      Die vorbeifahrenden Autos waren alle seeeeehr langsam, und je älter die Fahrer, umso neugieriger die Blicke.
      Auf dem Waschplatz und der Autobahn das selbe. Viele neugierige Blicke habe ich da gesehen.
      Das hab ich gar nicht so mitbekommen, aber einige die mich dann überholt haben, haben mir den :daumen1: gezeigt.
      Wenn ich hier die wohlwollenden Worte zu dem Auto lese bin ich umso zufriedener, das ich den Kontakt hergestellt und den Deal zwischen Euch "begleitet" habe. Ich kenne den Verkäufer ja nun schon über 25 Jahre und war mir sicher dass er da ein Schätzchen hat. Dass er hier unter den Fachleuten so gut ankommt freut mich besonders.
      Hallo Rolf,
      auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Caravan!
      Mich freut auch, dass Du Dich für die Originalität und die Historie Deines Rekord interessierst.
      Ein deutscher Caravan in so einer schönen Farbe und so viel erhaltener Originalsubstanz ist schon echt etwas Besonderes.
      Ehrlich gesagt, etwas neidisch bin ich schon auf Deinen "Scheunenfund" :daumen1:
      Grüße aus Köln

      Stefan
      Da bin ich wieder.
      Nachdem meine Grippe mich nun restlos ausgeknockt hat, ist erst mal nur noch Tiefschlaf angesagt.

      Ich habe eure vielen netten Antworten alle mehrfach gelesen und mich über jede einzelne gefreut.

      Das da ein kleines Schätzchen schlummert, hatte ich mir ja schon so bissl erhofft,
      eure Reaktionen darauf zeigen mir, daß meine Hoffnung berechtigt war und ich wohl auch mal Glück hatte. :cool002:
      Da ich bis vor drei Wochen noch keinerlei Ahnung von den Autos hatte, konnte ich das auch nur bedingt einschätzen.
      Alles was ich weiss, hab ja hier aus der Kaufberatung.
      Also an dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle, die sich geduldig meiner Anfängerfragen angenommen haben.

      So -- genug gebabbelt.
      Hier noch ein paar Kleinigkeiten zum Auto.

      Da ich ja flach liege, habe ich mich halt ein wenig mit der Historie beschäftigt.
      Viel habe zwar nicht mehr herausbekommen, aber wenigstens noch einen kleinen Hinweis.
      Nachdem der Wagen abgemeldet wurde, stand der noch ´ne Zeit lang bei einem Opelhändler unter´m Pavillion.

      @Stephan/Podleck. - zu deinen Überlegungen wegen der Lebenserwartung.
      Daraus, und aus der Laufleistung von 75.000 schliesse ich mal, daß der noch nicht bereit war für den Schrottplatz.

      Ansonsten habe ich mich dem Kleinkram aus dem Handschuhfach gewidmet.

      Alles da, was das Herz begehrt:
      Orginalbrief, Serviceheft und Bedienungsanleitung,...
      und - was mich beonders freut --- der orginale, leuchtende Schlüsselanhänger.
      Handschufach.jpg

      Bescheid über Versicherung und KFZ-Steuer,....
      Steuerbescheid.jpg


      ....diverse uralte Landkarten,
      Landkarte.jpg

      Letztendlich habe ich mir den Spaß gemacht, und den letzten Opel-Händler aus dem Serviceheft gegoogelt.
      Und siehe da, den gibt´s sogar noch. Scheint sogar eine interessante Adresse bezüglich alter Opels zu sein.

      Aber seht selbst: => opel-baur.de/
      Schaut euch mal unten den Reiter "Classic Partner" an.


      Das wird ganz sicher mal ein Ausflugsziel.....
      Vielleicht ist es ja der mit dem Pavillion, und es kann sich noch jemand 40 Jahre zurück erinnern :daumen1:

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      interessanter Wagen und interessante Geschichte!

      an dem Autohaus fahre ich ab und an vorbei, ich komme grob auch aus der Ecke.
      Ich bin auch einmal beim letzten Opel-Händler aus meinem alten Scheckheft vorbeigefahren, war allerdings nicht so ergiebig und auf einen neuen Corsa hatte ich gerade nicht so Lust :floet002:

      Zufälle gibt es manchmal

      Mein P2 war in Nürnberg erstmals zugelassen, gekauft bei Autohaus Gebr. Oesterlein in Nürnberg. Der Scheckhefthalter hat noch den Aufkleber des Autohauses drauf und am Kotflügel ein emailliertes Händlerschild der besagten Firma Oesterlein. Trotzdem daß ich den Namen und die Adresse des Erstbesitzers hatte, ermitteln konnte ich den Erstbesitzer nach so vielen Jahren nicht mehr. Was danach mit dem Auto passierte ist auch nicht mehr nachzuvollziehen. Geschichte verloren im Dunkel der Zeit. Irgendwann taucht das Auto in den Siebziger Jahren wieder in Wangen/Allg. auf. Dort hatte mein P2 irgendwann einen leichten Crash an der Seite. Zum Wegwerfen aufgrund der noch sehr guten Substanz zu schade, zum Wiederherrichten für die Siebziger Jahre zu altmodisch. Danach führen die Spuren nach Wemding, von dort wurde er von einem Herrn aus Krumbach/Bayern gekauft, der ihn restaurieren wollte. Die Jahre verstrichen und nix passierte. Wieder wird das Auto nach Weißenhorn verkauft. Der junge Käufer fing sofort mit der Resto an, aber irgendwann kam da ein Ford Mustang dazwischen und der P2 wurde wieder in eine Garage verbannt, bis ich ihn im Jahr 2000 gekauft habe.
      Nun gut. Ich weiß nicht mehr welches Jahr es genau war 2002 oder 2003, ich war mit dem P2 auf dem Jahrestreffen der Alt-Opel IG in Koblenz. Dort schlich ein älteres Ehepaar um mein Auto und wir kamen dann auch ins Gespräch. Nach einigen Sätzen hin u. her stellte sich dann der ältere Herr mir vor.
      "Ich bin Fritz Oesterlein, der Inhaber des Autohauses Oesterlein in Nürnberg und dieses Auto ist in meinem Autohaus gekauft worden".
      Herr Oesterlein war auch Mitglied der Alt-Opel IG. Ich durfte Ihn noch rechtzeitig kennenlernen, denn in der Zwischenzeit ist Herr Oesterlein verstorben. Ein P2 Freund von mir hat Gott sei Dank von dieser zufälligen Begegnung ein Bild gemacht, welches in groß in meiner Küche hängt und ich so manches Mal an diesen Zufall zurückdenke.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

      Noch ein paar Worte an den Autor dieser Superstory AGENT P

      Agent P - Du hast uns hier ein spannenden, packenden, fesselnden Bericht geliefert der seinesgleichen sucht. Der beste Krimiroman ist dagegen ein Kindergeburtstag.
      Ich bin - und ich glaube ich spreche hier im Namen aller - schon gespannt auf die Story "Projekt 63" die Zweite!!!!
      Echt klasse gemacht und der Hauptdarsteller P2 Caravan ist ein ABSOLUTER STAR!!!
      Gruß aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      @Rekord 63:
      ja, das mit den emaillierten Händlerschildern der Firma Oesterlein kenne ich auch noch.. da fahren noch andere P2`s damit herum - siehe Foto im Anhang.
      Es gibt hier auch z.B. noch den (Opel) Kropf, deren Logo ist eine Schwalbe aus Alu welche damals immer am Kühlergrill befestigt worden ist

      aber jetzt schweifts wohl ein bisschen ab, zurück zum Caravan :lol002:
      Dateien
      • CIMG9298.jpg

        (106,43 kB, 392 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mensch Rolf,
      toll toll toll toll toll toll toll toll toll toll toll toll toll toll toll toll toll toll toll toll toll toll toll toll toll!!!
      Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich riesig für Dich und hoffe, Dein Schätzchen mal ir-
      gendwo live besichtigen zu können! Klasse! Bin sehr gespannt auf Deine folgenden Be-
      richte und Fotos - bitte halte uns auf dem Laufenden!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Natürlich werde ich euch weiter auf dem Laufenden halten.
      Ich freu´mich ja auch, wenn ihr euren Spaß daran habt.

      Als nächstes muss ich mir überlegen, wie ich weiter vorgehen will,
      und wie mein Konzept dafür aussehen könnte.

      ich werd´ auf jeden Fall nicht mit viel Hauruck wie wild drauf losbasteln, werde das sicher in aller Ruhe angehen.

      Da kommen dann z.B. so Fragen wie die nach dem Unterboden.
      Soll ich alles so lassen wie es ist und nur konservieren, oder alles neu mit Farbe anpinseln.
      Farbe ist schnell drauf, schaut dann sicher auch gut aus, aber will ich das überhaupt??
      Unterboden2.jpg


      Die größte Herausforderung wird die Lackierung sein.
      So wie hier am Kotflügel schaut das ganze Auto aus.
      Lackschäden.jpg

      Millionen von kleinen --- was ist das --- Kratzern?, die durch den Staub immer hübsch feucht gehalten wurden,
      und deshalb das ganze Auto mit einer Art Flugrost überziehen.
      Lackschäden3.jpg

      An einer Stelle hab ich das mal versucht und die Kratzer leicht poliert.
      Ein Großteil lässt sich sogar wegpolieren.
      Aber geht das auch am kompletten Auto....?

      Ich habe zwar schon mehrere Kandidaten wieder hinpoliert, aber das ist schon eine echte Herausforderung...
      Ich bin für Tips aller Art sehr dankbar.


      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Hallo Rolf,

      Also es gibt schon mehrere Möglichkeiten um dein P2 wieder zu Leben zu erwecken. Schön war es wenn du die original Optik erhalten kannst. Mein p2 ist noch völlig original, ist aus Frankreich und hat erst 70.500km laufleistung wenn Ich es kaufte. Der unterboden war noch nie mit Unterbodenschutz behandelt. Er hat ein sehr schönes Patina, und das hab ich so gelassen. Ich hab die ganze karrosserie konserviert mit produkte von Fluid Film. Der Unterboden hab ich mit viel handarbeit sauber gemacht und Konserviert mit Permafilm von Fluid Film. Der originale farbe bleibt dann erhalten, und dieser perma Film ist Bernsteinfarbig und transparant. Wichtig ist natürlich wie der Unterboden jetzt aussieht. Auch der technik und der Motor muss mit Sorgfalt wieder zum leben erweckt werden.

      Wenn du willst, komm Ich mal vorbei um dir Tips zu geben!!

      Gruss, Louis. :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Louis“ ()

      Wenn es hoffentlich bald ein etwas schrauberfreundlicheres Wetter gibt,
      möchte ich einen ersten Wiederbelebungsversuch vom Motor starten.
      Heut´ hat das aber ganz schnell wieder ein Ende gefunden -- da hat einer die Zündkabel gemaust...... :eek002:

      Motorraum1.jpg Motorraum2.jpg

      Heute habe ich die ersten kleinen Handgriffe unternommen.
      Motoröl und Kühlwasser sollen getauscht werden.

      Beim Kühlwasser hat sich das mit dem Tauschen glaube von selbst erledigt.
      Der Kühler ist offenbar leer.
      Kühler.jpg

      Irgend jemand konnte da nicht lesen... :cool002:
      Frostschutz.jpg

      Beim Öl schaut´s besser aus.
      Da scheint sogar noch flüssiges Öl drin zu sein.
      Altes Öl.jpg

      Leider konnte ich noch keine Angaben über den Ölfilter und die richtigen Zündkerzen finden.
      Kann ich da die normalen Filter und Kerzen nehmen, wie sie auch am CIH von z.B. dem C-Rekord passen?
      Kann mir bitte jemand die korrekte Kerzenbezeichnung nennen?

      Welche Ölsorte fahrt ihr?
      Ich hab´ mir jetzt mal ´nen Kanister 15W40 gekauft.
      Fahrt ihr spezielles Oldtimeröl, oder kann ich jedes herkömmliche Öl für die olle Nähmaschine nutzen?

      Passen die herkömmlichen 4-Zylinder-Verteilerdeckel von meinen 70er Jahre-Kisten auch?

      Gruß
      Rolf

      @ Louis
      Deine Sendung ist heute angekommen. Vielen Dank dafür.
      Falls du mal in der Gegend bist, kannst selbverständlich gern mal auf einen Kaffee reinschauen.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Nicht alles passend

      Tach Rolf,
      also es ist nicht alles gleich und vom CIH uneingeschränkt verwendbar-also mit Motoröl hatten wir´s hier schon desöfteren sehr controvers. Der Motor mit Filter kann auf jeden Fall mit einem mineralischen 15/40 gefahren werden. Ich verwende bei meinen Filter Autos 20/50 da sie durchgängig im Sommer genutzt werden also etwas dickere Plörre vertragen.Der Filter ist der gleiche wie beim CIH, die Kappe sollte passen ist aber genau genommen nicht die richtige-die alte hat einen Ausschnitt im Bereich des Kabel 1,dem außen geschraubten Anschluß. Die Beru Bezeichnung für die OHV Zündkerzen ist die 14-7 AU und nicht BU wie beim CIH. Denk aber an den Abstand-die 6 Volt Wagen haben im Regelfall 0,9mm.
      Das war´s ja so im groben-oder ?

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hi Stephan,

      danke für deine Infos, das hilft mir schon mal ordentlich weiter.

      Alles was ich jetzt unternehme, ist eh erst mal "provisorisch" gedacht - nur für den ersten Start.
      Wenn das alles positiv verläuft, mach´ ich das selbverständlich alles ordentlich.

      MIt dem Öl will ich da jetzt auch keinen Religionskireg auslösen. Das ist nur ein Kanister aus´m Baumarkt, also nichts hochwertiges.
      Solbald der Motor paar mal warm und der Ölkreislauf durchgelaufen ist, kommt das Zeug gleich wieder raus.
      Der Ölfiter genauso.

      Den Kühlwasserkreislauf will ich auch entsprechend durchspülen, und die Brühe dann nochmal austauschen.


      Noch eine Frage zur Ölpumpe:
      Kann ich -- wie beim CIH -- den Verteiler rausnehmen,
      und die Ölpumpe mit einem Verlängerungsrohr und der Bohrmaschine antreiben?
      Ich will zuerst nur Öldruck aufbauen, ohne den Motor ansich zu bewegen.

      Hab´ momentan leider nur ein WHB vom Rekord-A zur Hand, sollte aber eigentlich gleich sein, oder?
      Schaut zwar nach der Motorskizze so aus, als würde das gehen,
      Ich mag´ aber lieber einmal mehr fragen, bevor ich mir doch etwas aus Unwissenheit zerschiesse.... :cool002:

      Der Motor ist halt absolutes Neuland für mich, mit meinen 1200er Kadett-Motoren kenn ich mich da doch deutlich besser aus.

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Moin Rolf,
      sollte so gehen,würde aber nicht so einen Aufwand betreiben-dreht der Motor leicht wenn die Kerzen raus sind ? Wenn ja kurzen Spritzer WD 40 oder ein anderes Universalöl in die Brennräume,Batterie rein und mit dem Anlasser drehen lassen oder wenn du den schonen möchtest einfach mit eingelegtem Gang schieben :) aber ich denke du wirst die Anlasserversion wählen.Ohne die Kerzen hast du keinerlei Druck auf den Kolben oder Lagerstellen.Öldruckaufbau mit der Bohrmaschinenmethode ist die High End Version.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Anfangs wollte ich sogar ein Endoskop kaufen und in die Kammern reinschaun.
      Ist mir aber doch zu teuer.....

      Zum Schieben hab´ ich leider keinen Platz.
      Die Anlasserversion wird es also auf jeden Fall werden.

      Das mit dem Kerzenausbau kommt morgen dran. WD40 für die Brennkammern hab ich heut ne frische Dose gekauft.
      Da kann ich ein einem Aufwasch auch gleich den Kompressionstester reinhalten.

      Anwerfen werd´ ich den Motor aber eh noch nicht; Im Tank leben vermutlich auch diverse Spinnenfamilien,..... :eek002:

      Ich möchte morgen zuerst nur feststellen, ob er sich überhaupt leicht drehen lässt.
      Sofern das alles ok. ist, werd ich den ersten Startversuch für´s nächste WE anpeilen.

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Hallo Rolf,
      in meinem P I mit Rekord A Motor hab ich den Ölfilter vom
      Rekord C drinnen und Motoröl nehme ich dieses:
      http://www.ebay.de/itm/170547842923?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
      Grüße aus dem Spessart
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      Grundsatzentscheidung

      Tach Rolf,
      ja da ist einfach eine Grundsatzentscheidung gefragt-Zylinderkopf runter und hineingeschaut,Ölwanne ab,alles gereinigt,evtl.noch die ein oder andere Lagerstelle gezogen und sich einen Überblick verschafft-oder alles zusammenlassen und wenn er dreht einen Startversuch drangehängt. Man kann sicher sein das je nachdem wie er damals abgestellt worden ist eine gewisse Korrosion in den Zylindern vorhanden ist,die sich aber ohne großes Tun und Besteck nicht egalisieren lassen-entweder man hat Glück und es geht oder es verabschieden sich Kolbenringe oder Lagerschalen wenn der Anteil der Korrosion doch zu hoch war-ein späterer Schaden ist auch nicht auszuschließen-wir wissen ja um die Lagerschalen aus Weißmetall die sich gerne in Luft auflösen.
      Das sind Themen da muß dann durch-hat er gut gestanden und wurde mit nicht so altem Öl in warmem Zustand weggestellt sind die Chancen groß das er auch längere Zeiten unbeschadet überstehen kann,ist dies alles nicht beachtet oder bedacht worden ist er entweder schon fest gegangen oder auf dem Weg dorthin.Wir haben auch schon Motoren wieder gelöst nach dem sie fest waren und es gab keinerlei Probleme,gab aber auch welche die drehten sich einwandfrei und nach kurzem Betrieb hat sich was verabschiedet-ob das dann der langen Standzeit zuzurechnen war bleibt Hypothetik.
      Das ganze Schreiben hätte ich mir ja eigentlich sparen können-oder? Einfach ausprobieren und dann sieht man weiter !!

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: